Sehe da nichts Verwunderliches, niemand behauptet, dass man über OpenSource kein Geld verdienen kann.
Zumindest für die Mozilla Foundation. Wie Mitchell Baker, Chairman der Mozilla Foundation, kürzlich offen gelegt hat, hat Mozilla durch den Firefox mehr als 52 Millionen Dollar im Jahr 2005 eingenommen. Für das Jahr 2006 kann angenommen werden, daß die Einnahmen die 100 Millionen Dollar übersteigen! Wie das geht und welche interessante Symbiose der Fuchs dabei mit Google hat kann man hier nachlesen. Wenn man sich diese Summen anschaut um die es hier geht wird schnell klar, wieso Mozilla (oft in Verbindung bzw mit Rückendeckung von Google) so häufig gegen Microsoft schiesst.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Sehe da nichts Verwunderliches, niemand behauptet, dass man über OpenSource kein Geld verdienen kann.
Sehe ich genauso.
Wer glaubt das solch Entiwcklungskosten durch spendiereifrige User getragen werden, muss schon sehr naiv sein.
Wobei ich denke das man der Mozilla Foundation im Allgemeinen nichts vorwerfen kann. Solange Suchergebnisse nicht eingeschränkt werden, sehe ich da keine Probleme.
Moin
Den Post oben habe ich nicht erstellt um etwas "verwerfliches" anzuprangern oder sonst wie zu klagen. Es ging rein um die Information, da sehr viele (mich vorher eingeschlossen) nicht wussten wie viel Geld da im Spiel ist und vor auch wie es verdient wird.
Die vorherrschende Meinung (bei Otto Normal) ist doch, daß Open Source = Freeware = keine Kosten/kein Profit. Man staunt dann nicht schlecht, wenn man liest das solch ein "kostenloses" Projekt dann 150 Mio Dollar in 2 Jahren macht und trotzdem als non-profit angesehen wird.![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Mir ist es eigentlich egal wieviel der Herr verdient, hauptsache die Software findet zu alten Stärken zurück.Im moment finde ich den firefox langsam, speicherfressend ( manchmal bis zu 100mb ), hat fehler bei den profilen etc. Kennt man eigentlich gar nicht vom fuchs. Aber das wird hoffentlich wieder.
greetz
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Ich hatte auch nur für kurze Zeit den Firefox 2.0 installiert und bin jetzt wieder zurück zur Version 1.0.7. Die neueste Version ist schon ein wenig überladen ...
Hab zwar auch den Firefox auf 2.0 geupdatet, aber ich find' ihn einfach nicht toll und nutz' immer noch den IE![]()
Mein Gott dafür sollts einen roten Punkt geben!Zitat von Stefan
![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Du verwechselst zwei verschiedene Dinge. Die Mozilla Foundation ist gemeinnützig, ja, aber die entwickelt weder den Firefox noch den Thunderbird: das macht die Mozilla Corporation, und die ist nicht gemeinnützig. Die Mozilla Corporation wird von der Mozilla Foundation halt überwacht.Zitat von Rizzo
Die Mozilla Corporation ist keine Aktiengesellschaft oder so. Der Profit -- Einnahmen abzüglich Betriebskosten, Steuer, Löhne usw. usw. -- wird in die Firma reinvestiert. Damit wird ermöglicht, dass die Software kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann, aber professionell weiter entwickelt.
eine EU-Studie zum Thema Wirtschaftlichkeit von Open Source