+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Definitionsauslegung

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher

Definitionsauslegung

Ich habe hier ein Problem diese Definition von Wikipedia auszuwerten.

a) Was bedeutet Papierbahn in der Masse? Mehrere Übereinandergelegte Papiere?

b) "wo Papierbahnen nass vergautscht wurden": Zum Test nass oder davor um die Bahnen zusammenzuführen und anschließen, getrocknet zu testen?

c) in der Masse spalten: Wie wird gespaltet. Senkrecht auf das Papier? Mit einer Klinge? Mit einem Stoß?

Dankesehr

Spaltwiderstand

Der Spaltwiderstand gibt die aufzubringende Kraft an, welche benötigt wird, die Papierbahn in der Masse zu spalten. Dies wird gewöhnlich bei mehrlagigen Papieren angewandt, wo mehrere Papierbahnen nass (25–35%) vergautscht wurden, so z. B. Faltschachtelkarton (FSK) oder besonders voluminöse Papiere (Rohdichte <1,5) z. B. Bierdeckel.
    /edit: Ich hätte das nun einmal so wie im ANhang interpretiert, ob das stimmt ist eben die zu klärende Sache...
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Philip Fuchslocher (13.01.2007 um 15:24 Uhr)

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Wie es der Zufall will bin ich nun noch über eine Definition im Web gestolpert die einleuchtend klingt. Hatte zwar vor längerem als ich den Artikel geschrieben habe schon ausführlich gesucht.. naja.

Problem gelöst. Danke.

Für den, den es interessiert:

Spaltwiderstand ist die Kraft die aufgebracht werden muss, um eine mehrlagiges Papier (Kartonage/Wellkarton) in die einzelnen Schichten zu teilen. Das sieht dann aus wie im Anhang.
    Angehängte Grafiken  

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer