ASP ist keine Sprache, sondern eine Technologie/Framework von Microsoft. Die Sprache dafür ist VBScript.
Habe schon ein wenig gesucht aber mit den bisher ermittelnden Ergebnissen bin ich nicht so ganz zufrieden.
Folgendes: Ist ASP eine Sprache ?
Also was ich so gelesen habe und wie ich es verstehe ist es eigentlich nichts anderes als eine Servlet-Engine wie z.B. Tomcat.
Gruß
Matthias
ASP steht für verschiedene Dinge, z.B. für "application service providing". Zumeist ist damit aber "Active Server Pages" gemeint, was als solches allerdings auch keine "Programmiersprache" im engeren Sinne ist, sondern wahlweise auf VB-Script, Perl oder JScript setzt. ASP in diesem Sinne ist einfach eine Servererweiterung.
Ich sag mal: OMmmmm ....
Sicher ?Zitat von Levis
aha, das würde ja dem Tomcat entsprechen.Zitat von wys
Hat mir schon sehr weitergeholfen, wenn es am Freitag bei meinem Vorstellungsgespräch der Punkt "ASP-Wissen" angesprochen wird.
Danke euch beiden !
Gruß
Matthias
"Wenn" oder "falls"? However,- wünsche Dir viel Glück!
lg
wys
das würde sich aber beißen mit der Antwort von wys.
Weil (zumindestens so wie ich es immer verstanden habe) ist es eine Sammlung von verschiedenen API die dann über eine Schnittstelle zur Verfügung stehen.
Naja ich meinte damit das ich wenigstens einen Vergleich zu Tomcat habe, weil mit ASP habe ich noch nie was zu tun gehabt.Zitat von wys
Danke schön.
Framework ... ASP.NET ist wohl eines, ASP genuin als Vorläufer von .NET ... na ja, kann man so sehen, aber wäre dann nicht auch PHP, JSP etc. ein Framework? Ich weiß es nicht, muß mir mal die Definition genauer ansehen.
lg
wys
des ist wahrscheinlich wieder so ein "Zauberwort" das für alles verwendet wird. .Net ist aufjedenfall eines.
Mit meiner Frage "wenn oder falls" meinte ich nur, ob es sicher ist, ob das am Freitag abgefragt wird (=wenn), oder ob Du nur auf Nummer sicher gehen willst, was dem "falls" entsprechen würde.
lg
wys
achso, denke schon weil in meinem Lebenslauf steht nichts von ASP.
Habe mir grad mal so Quelltexte in ASP angesehen, sieht ja fast so aus wie bei JSP. Nur mit dem Unterschied das halt VB verwendet wird.
Ja, zumeist wird VB für ASP verwendet. Aber wie bereits gesagt geht z.B. auch JScript (nicht zu verwechseln mit Javascript, das ist was anderes). Der ASP-Server interpretiert das dann schon korrekt, sofern im Script korrekt ausgezeichnet.
lg
wys
danke, die Seite habe ich gestern auch schon gesehen..anscheinend doch ein Framework