+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fernstudium zum Computer Techniker?

TP-Junior T-Mc macht alles soweit korrekt

Fernstudium zum Computer Techniker?

Hallo,
    falls der Thread im falschen Forum ist bitte verschieben, aber ich habe nix passendes gefunden.

Ich bin voll Berufstätig im 3 Schichtbetrieb.
    Den Beruf möchte ich nicht aufgeben, jedoch möchte ich mich weiterbilden.
    Was heisst dass nu ein Fernstudium übrig bleibt.

In meinem Beruf möchte ich kein Studium machen, also mich nicht weiterbilden.
    Begündung: zu Teuer und geht zu lange, und kaum Aufstiegschancen in meinem Betrieb und da kommen sachen in der Theorie, die interessieren mich keinen Meter. Was ich momentan mache ist super und macht mir Spaß, aber was danoch alles in der Theorie kommt ist öde, habs in der Ausbildung erlebt, die erst 3 Jahre vorbei ist.

Ich möchte mich auch nicht weiterbilden dass ich mich später bewerben kann auf dem Beruf, ich will es an erster Stelle für mich machen.
    Denn Weiterbildung schadet nie.

Ich habe mir folgendes ausgesucht: http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/pct/index.htm

Hat jemand damit Erfahrungen?
    Ich habe vor dann vielleicht Nebenbei einen PC Notdienst oder so was in der art zu machen. Wie gesagt nur nebenbei, weil auf das Geld bin ich nicht angewiesen, so lange ich noch arbeite. Es soll nur so eine Art 2. Standbein sein, man weiss ja nie was noch kommt.

Ich habe gelesen dass wenn man sich mit so einem Fernstudiums Zeugnis/Diplom oder wie auch immer bewirbt wird es kaum anerkannt, was ich nicht ganz glauben kann. Das will ich ja nicht, sondern wie gesagt evtl. ein 2. Standbein aufbauen.

Das Thema Compuer Technik interessiert mich auch sehr, und ich bin da auch kein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Was denkt ihr?
    Hat es einen Sinn wenn ich das mache, oder ist es nicht von Vorteil?

Oder kann mir jemand eine adere Fernschule empfehlen, die auch den Computer Techniker anbietet? Ich muss noch dazu sagen, habe nur Hauptschulabschluss.

Vielen Dank schonmal
    T-Mc

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Hallo,

also meine persönliche Meinung zu dem angebotenen Kurs....totaler Schwachsinn! Das ist genau so ein Müll, der von der Arbeitsagentur empfolen wird und nichts bringt.

Okay, Du willst nebenher für Dich, und das ist sehr wichtig, eine Art PC Notdienst beginnen. Mal abgesehen davon, dass es davon sehr sehr viele gibt, willst Du es ja für Dich machen. Du musst Dich also nirgends bewerben oder so, das heisst, Du musst vor keinem Personalchef mit irgendwelche unnützen Zertifikaten, Zeugnissen o.ä. herumwedeln. Die Kunden interessiert es auch nicht was für Zeugnisse Du hast, die interessiert nur ob Du ihnen helfen kannst. Auch ein Schulabschluss ändert daran nichts, absolut rein gar nichts! Und genau das ist der Punkt.
    Überlege Dir, warum sollte ein Kunde geneu Deinen Service in Anspruch nehmen?

Nutze die 1700 Euro, die der Kurs kosten würde sinnvoll für diverse Literatur oder eben für Werbung. DU musst letztenliche wissen ob Du es packst, einen Kunden zufrieden zu stellen. DAS ist das Geheimnis, nicht das Zeugnis

By the way...... ich hab ebenfalls nur die Hauptschule besucht, nach dem Abschluss eine erfolgreiche Lehre als Elektriker, danach 4 Jahre im Dienst für das Vaterland dann weiter als Elektriker, dann Technikerschule, nebenher mittlere Reife, Erfolgreicher Abschluss zum staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Datenelektronik..... und genau das war für mich die Eintrittskarte in die Industrie 1998 als SAP Basis Admin. Das was wir auf der Technikerschule in Sachen PC usw. gelernt hatten, kannte ich Jahre davor schon aus dem Selbststudium. Für mich war der Techniker lediglich der Eintritt in die Systemadministration.....das hätte ich auch ohne den Schein gekonnt, doch wir sind in Deutschland, da sehen das die Personalmokels das etwas anders

Und jetzt in der Selbständigkeit steht zwar mein Titel auf der Visitenkarte, das juckt aber echt niemanden. Deswegen rufen die nicht bei mir an.

Vielleicht kannst Du Dir ja mal überlegen wie umfassend Deine Kentnisse so sind ob Du ggf. Schwerpunkte hast in denen Du Dich super auskennst. dann bilde Dich da weiter und biete das eben den Kunden an.

Generell gild auch, wer alles kann, kann nichts richtig! Lass Dir das mal durch den Kopf gehen

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

TP-Junior T-Mc macht alles soweit korrekt
    Um den PC Notdiens zu eröffnen, welche es bei uns im Ort nur 1 gibt, muss ich ja PC Kenntnisse im Service und Reparatur haben.
    Ich kenne mich zwar gut mit PC's aus, und kann auch einen selbst zusammenbauen, aber zu so nem Notdienst gehört wesentlich mehr.

Und soviel ich weiss darf man ohne Zeugnis/Diplom oder sonstigen Schrieb nicht so einfach an offenen Sachen rummachen, sondern höchstens Stecker in Dose und gut.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich da falsch liege.

Und dann wird es halt auch noch Peinlich wenn ich dann von jemandem gerufen werde und ich muss sagen tut mir leid, kenne ich mich nicht mit aus.
    Diese blöße will ich mir nicht geben.

Es geht mir ja letzendlich nicht um das Zeugnis, mir geht es um die Bildung und die Kenntnisse in dem Bereich. Erst wenn ich das kann, kann ich beruhigt Werbung machen und locker zu nem Kunden gehen.

Ich mache schon Werbung, da ich nebenbei ein Gewerbe angemeldet habe.
    Aber eben nicht direkt in dem Servicebereich.
    Und trotzdem rufen mich einige an und fragen ob ich mal nach ihrem Rechner schauen kann. Dann muss ich immer ablehnen, da ich eben noch nicht genug darüber weiss.

Danke dir trotzdem für deine Antwort, aber vielleicht gibt es ja auch noch befürworter?

MfG
    Jörg

TP-Insider Bodensee bringt sich richtig ein Bodensee bringt sich richtig ein
    Und soviel ich weiss darf man ohne Zeugnis/Diplom oder sonstigen Schrieb nicht so einfach an offenen Sachen rummachen, sondern höchstens Stecker in Dose und gut.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich da falsch liege.
    Das ist so nciht richtig. Um ein Netzteil zerlegen zu dürfen, muss man Elektromeister sein. Für alles andere scheiden sich die Geister. Man erhält unterschiedliche Antworten, je nachdem man frägt.
    Ich gebe Dir einen Tipp, lass Dich bei Deiner zuständigen HWK und IHK beraten

Um den PC Notdiens zu eröffnen, welche es bei uns im Ort nur 1 gibt, muss ich ja PC Kenntnisse im Service und Reparatur haben.
    Ich kenne mich zwar gut mit PC's aus, und kann auch einen selbst zusammenbauen, aber zu so nem Notdienst gehört wesentlich mehr.
    Richtig! das kernst Du aber nciht per Fernstudium! Entweder jobbst Du eben bei einem Servicedienst vor Ort oder bringst es Dir selbst bei! Jedoch lernst Du nie und nimmer sowas per FERNSTUDIUM

Und dann wird es halt auch noch Peinlich wenn ich dann von jemandem gerufen werde und ich muss sagen tut mir leid, kenne ich mich nicht mit aus.
    Diese blöße will ich mir nicht geben.
    Na und? Meinst Du ich weiss alles? Nur wenn ich etwas nciht weiss, kann ich dem Kunden entweder sagen ich kümmere mich darum oder ich kann dem Kunden sagen ich besorge ihm jemanden, der sich damit auskennt oder verweise ihn an jemanden, der sich damit auskennt. Aber das unterscheidet eben den Profi vom heimwerker
    Grüsse vom Bodensee

"EDV-Systeme verarbeiten nur womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt auch Mist raus." André Kostolany

Ihr Computer-Service am Bodensee: www.bodensee-computerservice.de

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer