...mönsch!!! wir sin doch schon inner matrix!
MfG VoltFreeze
In den letzten Tagen ist in den Medien immer öfter von einem neuen Online-Spiel namens "Second Life" die Rede. Dabei handelt es sich um ein Mehrbenutzer-Online-Rollenspiel in dem man sich mit seinem gespiegelten Selbst oder als andere Persönlichkeit seine Wünsche und innersten Sehnsüchte erfüllen kann - oder sich seine eigene Persönlichkeitsstörung kaufen. Je mehr man bereit ist dafür reales Geld zu bezahlen, desto schneller erreicht man seine Ziele. Altmodischerweise funktioniert die Navigation durch die Welt des "Second Life" noch über Tastatur und Maus. Einen Schritt weiter geht hier Nintendo mit seiner Spielkonsole "Wii". Dabei werden (Hand-)bewegungen mit den Controllern in Bewegungen von Spielfiguren umgesetzt. Noch einen Schritt weiter gehen die Forschungen eines vom Forschungsministerium geförderten Berliner Verbunds aus Neurologen des Uniklinikums Benjamin Franklin und den Informatikern des Fraunhofer-Instituts für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik. Mit ihrem Brain-Computer-Interface (BCI) können Gelähmte beispielsweise Texte schreiben. Weiterer Einsatzbereich sind Computerspiele.
Verknüpft man nun die Forschungen der Berliner mit dem Spiel "Second Life" entstehen neue Möglichkeiten. Die Matrix ist geboren. Natürlich noch mit einigen Einschränkungen. So bleibt man im realen Leben unbeschadet, auch wenn man in "Second Life" angeschossen wird. Aber auch das lässt sich in naher Zukunft sicherlich ändern.
...mönsch!!! wir sin doch schon inner matrix!
MfG VoltFreeze
Vertraue niemals einem PC, den du nicht aus dem Fenster schmeißen kannst.
Willst Du das wirklich wissen, Neo?Zitat von ChriKa
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Hey Leute,
mal im Ernst.
Ich wüde das Thema nicht so sehr unter den Tisch fallen lassen.
Klar, Matrix ist vielleicht ein wenig falsch ausgelegt, dennoch finde ich Second Life eine interessante aber zugleich erschreckende Entwicklung.
Das muss man sich mal vorstellen: Ein Computerspiel das mit seinen Usern und allen Fähigkeiten in einen realen Wirtschaftskreislauf (ja man kann damit viellll Geld verdienen > Linden Dollar) eingebunden wird.
Der Schreiner von Nebenan wird plötzlich Manager und der Manager im real Life, kann in Second Life entspannten Arbeiten nachgehen.
In Anbetracht dessen, das nun auch auf politischer Ebene (abgesehen von der Markeintg eben á la Adidas Second Life Store) in Second Life gehandelt wird, die Schwedische regierung baut sich in SL eine eigene Botschaft auf, finde ich die Entwicklung schon ein wenig beängstigend.
Bislang gibt es in diesem Spiel keine "echten, grundlegeden" Gesetze doch kann dies so weitergehen? Ich denke nein.
Ich beobachte die Entwicklung seit ca. 2 Monaten......Neuling....kann es selber nicht spielen (Graka´s schuld) aber die Berichte und Erfahungen von Usern finde ich schon sehr beeindruckend, positiv wie negativ.
Auch in dieser Welt wird es Menschen geben die versuchen werden, eine "Herrschaft" aufzubauen....spielen wir das Szenario einmal weiter:
Mehr und mehr Menschen spielen dieses Spiel, es wird immer einige nach macht strebende Personen geben, bei vielen Usern hängt bereits der Lebensunterhalt von diesem Spiel ab, wie soll dies weitergehen?
Auch die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle. In diesem verzerrten Realitätsbild scheint jeder das sein zukönnen was er mag, doch was hat dies für kommunikationstheorethische Folgen? Trifft man nun bald lieber seine virtual Friends......denn die sind nicht allzu kompliziert (noch nicht) oder geht man lieber mit seinen realen Freunden einen trinken?
Alles vll. ein wenig futuristisch, aber denkbar.
Ich bin mir sicher es werden sich neue soziale Netzwerke gründen, die zukünftig in der virtuellen Welt eine gewisse Machtstellung haben werden, was sich durchaus auf die reale Welt übertragen lässt.
Spannend das ganze, sehr spannend.
Grüße
New...
Also manchmal merkt man dass ich den halben Tag nur im TP rumhänge. Ich hab gestern das erste mal von SecondLife im Fernsehen gehört, davor im Internet war mir das noch völlig unbekannt. Gab jetzt ja angeblich den ersten Secon Life Millionär. ( das spielgeld kann man ja irgendwie umrechnen auf echtes Geld ).
Auch immer mehr Firmen sind angeblich im spiel vertreten. So kann man sich virtuell ein paar Adidas schuhe kaufen und dann hat man aber noch die Option das ganze im wirklichen Onlineshop zu kaufen.
Es wurde auch gesagt dass man mit dem Spiel richtig geld machen kann, aber inwieweit das wirklich alles möglich ist weiß ich nicht kenn mich da nicht gut genug aus.
@Wii: Einen Wii hab ich auch zuhause, gleich am ersten Tag mit 100 anderen im Saturn geholt. Nebenbei noch ein paar Omis mit Pfefferspray aus dem Weg geräumt.
Aber beim Wii muss man schon etwas eindämmen: Die Steuerung ist zwar wirklich super und funktioniert auch schon sehr gut, aber um das ganze richtig realistisch zu machen ist die Bewegungsaufnahme einfach noch zu langsam. Wobei sich dass ja vielleicht mit guter Spielprogrammierung wieder wett machen lassen kann, ich hoffe es jedenfalls, denn in dieser Konsole steckt wirklich viel Potential.
Unglaublich wieviel spaß Wii-Sports mit ein paar Kumpels im Multiplayer macht. Kann man einen ganzen Abend mit füllen.
Solange man nur die Sicherheitswarnungen erhört, sonst gibts entweder einen kaputten großbild-tft oder ein blaues Auge.
@newtronic: stimmt dass mit dem lebensunterhalt hab ich auch gehört. Und damit das ganze noch realistischer wird, gibts es jetzt viele die den user mit datenmüll bombadieren damit seine verbindung schlechter wird
und der derjenige dann nicht mehr gescheit spielen kann. Gehts noch.... Mit realistisch mein ich dass die leute einfach sofort auf betrügereien kommen wie auch im echten leben.
greetz
Geändert von Tagged (01.02.2007 um 15:51 Uhr)
----------------------------------------------------------------------------------
» Europameister der Herzen «
Als die Eisenbahn erfunden wurde, hieß es, bei mehr als 50km/h erstickt man.
Als Strom in die Häuse kamen, hatten viele Angst, der Strom würde aus den Steckdosen herauströpfeln und Hausbrände verursachen.
Als die ersten Computer gebaut wirden, hieß es, spätestens 1980 würden böse Computer die Weltherrschaft an sich reißen.
Beim Fernsehen hieß es: Das Gehirn wird zu Suppe, oder man wird blind.
Zumindest das hat sich ja bewahrheitet ( wenn man nicht rechtzeitig abschaltet ) ...Zitat von rewboss
![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Second Life is was für Leute, die kein Real Life haben. Losers.
"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989