+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Siemens E-010

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89

Frage zu Siemens E-010

Hallo zusammen,

ich habe bei Alice (resp. Hansenet) meinen Telefon- und DSL-Anschluss und zu dem Anschluss habe ich ein "Modem" von Siemens bekommen, das E-010.
    Das ist weniger ein Modem als ein kastrierter Router, der auf die Modemfunktionalität reduziert wurde, aber das ist eine andere Sache
    Meine Frage ist, ob jemand eventuell das selbe Gerät von Hansenet bekommen hat und mir sagen kann, ob das Dingen mit ADSL2 (bis 16 MBit/s) umgehen kann. Am 6.2. hätte eigentlich der Anschluss von 6 auf 16 MBit/s umgestellt werden sollen aber irgendwie habe ich davon nichts gemerkt. Das Modem erzählt mir über das Webinterface weiterhin, dass da nur 6880 Kbit/s auf der Leitung wären und die Geschwindigkeit selbst hat sich auch nicht geändert...
    Und nun befürchte ich, dass das jetzige Gerät (das Siemens E-010) einfach damit nicht umgehen kann

Weiß da jemand was?
    Danke schonmal

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Moin
    Ich habe dasselbe Modem von Hansenet bekommen als mein altes kaputtging.
    Allerdings habe ich nur eine "normale" 6 Mbit Leitung, daher kann ich dir nicht sagen ob es auch mit einer 16 Mbit Leitung umgehen kann.

Ich würd dir aber empfehlen einfach mal bei Hansenet anzurufen und diesbezüglich zu fragen. Die sind in solchen Sachen eigentlich recht zuverläßig.

Als mein altes Hansenet Modem von Asus kaputt ging (nach über 4 Jahren), hab ich da angerufen und die haben mir ohne zu murren sofort ein neues (eben das Siemens E10) zugeschickt und das obwohl die Garantie des Asus Geräts schon seit 2 Jahren abgelaufen war.

Die Servicenummer lautet: 0800 411 0 411

Wenn dein jetziges Modem mit 16 Mbit nicht klarkommt bekommst du bestimmt ein neues zugeschickt.

P.S. Woher weißt du dass das E10 von Siemens eigentlich ein umgebauter Router ist ?

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ich habe da heute mal angerufen und zaghaft gefragt, warum ich denn nur maximal 8 MBit/s aus der Leitung rupfen kann und der Herr am Telefon war sichtlich erstaunt, dass ich kein neues Modem bekommen habe, hat aber den Versand eines solchen sofort veranlasst und ich sollte bis Freitag ein neues bekommen haben.
    Zitat Zitat von Masotoshi
    P.S. Woher weißt du dass das E10 von Siemens eigentlich ein umgebauter Router ist ?
    Wenn man das Modem direkt mit dem Rechner verbindet, die IP-Adresse der Netzwerkkarte auf 192.168.1.2 stellt und dann http://192.168.1.1 aufruft, erscheint vom Modem die Seite mit der Überschrift "Router Control". Und wenn man dort auf das Logo oben links klickt (auch wenn kein Händchen erscheint wenn man drauf zeigt, einfach mal klicken) möchte das Modem resp. Router auf einmal Benutzername und Kennwort (die ich hier nicht veröffentlichen möchte, Hansenet reißt mir sonst den Kopf ab und schmeißt ihn mir ins Gesicht) und wenn man diese richtig eingibt hat man auf einmal ein sehr Voluminöses Menü vor sich, in dem man das Gerät auf den Routerbetrieb umstellen könnte (wenn man denn wollte).
    Ich habe das selber nicht probiert und würde definitiv vorher die Konfigurationsdatei vom Modem über das Menü runterladen, damit man das Teil im Zweifelsfalle wieder zum Modem degradieren könnte.
    Aber das ist laut AGB nicht erlaubt, denn du darfst die zur Verfügung gestellten Geräte nicht einfach so verändern oder manipulieren...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer