Also wir bekommen am Freitag unsere Zeugnisse, um 10.35 sprich nach der 3. Stunde, und dann haben wir aus, und dürfen unsere Ferien geniesen.
Aber ich denke, das werden die Schulen selbst entscheiden können, wie sie das machen wollen.![]()
Muss mal diese Frage in die Runde werfen;
Vor den Winterferien gibt es ja bekanntlich Zeugnisse, welche faktisch das Halbjahr (bisher) immer abschlossen, soweit ich mich erinnern kann (bin in Sachsen zu Hause).
Aber dieses Halbjahr war es bei meiner Tochter anders, da wurden den lerneifrigen und voll motivierten Schülern der 9. Klasse (und auch anderen Klassen) eines Gymnasiums im Muldentalkreis noch fix ein paar Unterrichtsstunden danach zugestanden.
Ich versteh die Welt nicht mehr!
Oder ist dies allgemein üblich?
Gunder
Also wir bekommen am Freitag unsere Zeugnisse, um 10.35 sprich nach der 3. Stunde, und dann haben wir aus, und dürfen unsere Ferien geniesen.
Aber ich denke, das werden die Schulen selbst entscheiden können, wie sie das machen wollen.![]()
jo, genau; wenngleich eigentlich nur der U-Schluss nach Zeugnisausgabe Sinn macht ...Zitat von Nicolas
die regelung, dass an den tagen der zeugnisausgabe bzw. an den letzen schultagen vor den ferien automatisch früher schluss ist, gibt's nicht mehr glaub ich.
weiß allerdings nicht, ob das vom bundesland oder der schule oder sonstwem abhängt. bei uns wurde es so geändert (ist knapp drei jahre her), dass der unterricht nur am letzten tag vor den sommerferien früher endet.
ist ja prinzipiell auch egal, nur sollten sie die zeugnisse dann auch wirklich erst in der letzten unterrichtsstunde austeilen.
"Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Es gibt nur Halbjahre (=Semester) in den Kursstufen 12 und 13. In Stufen darunter sind die Zeugnisse im Januar/Februar nur Halbjahresinformationen, die keinerlei Wert besitzen, außer das sie die Schüler über ihre derzeitige Note in den Fächern informiert. Nur das Abschlusszeugnis eines Schuljahres hat Relevanz, zumindest ist das in BaWü der Fall. In der 9. Klasse gibt es auch keine Halbjahre. Also ich weiß nicht worüber du dich aufregst. Nachdem wir unsere Zeugnisse erhalten hatten, ging der Unterricht ganz normal weiter, wieso auch nicht? ... Sonst beschweren sich die Eltern immer, dass soviel Unterricht ausfällt. Was denn nun?![]()
Liebe Grüße Felix
"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
Good Old Europe
Jo, was im Halbjahr versäumt wird, holen wir mit voll motivierten Schülern in den letzten Stunden nach. Was ich jetzt denke, schreibe ich lieber nicht.Sonst beschweren sich die Eltern immer, dass soviel Unterricht ausfällt. Was denn nun?![]()
Gunder
LOL - Nein natürlich nicht, aber bei uns ist es zumindest so, dass es keine Halbjahre gibt. Der Übergang ist also fließend. Wir haben auch nie direkt nach den Halbjahresinformationen Ferien. Es wird also direkt weitergemacht mit dem Stoff. Nach den letzten Klassenarbeiten des sogenannten 1 Halbjahres wird direkt weitergemacht. Ich kenne es halt so aus BaWü und es ist nachvollziehbar. Es ist durchaus möglich das in Sachsen die komplette Konstellation anders ist und dadurch es auch keinen Sinn macht. Dafür fehlt mir leider die Kenntnisse um das zu sagen.Zitat von rednug
Liebe Grüße Felix
"Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
Good Old Europe
Kanns sein, dass ihr aneinander vorbeiredet? Gunder wundert sich doch, dass die Zeugnisse nicht am Ende des Unterrichtsvormittages ausgegeben werden? Also Fakt ist, dass der Tag der Zeugnisausgabe wohl in allen Bundesländern vorgegeben ist. Wenn eine Schule das früh um 9 über die Bühne bringt und hernach noch 3 Stunden unterrichten lässt, ist das wohl individuelle bescheuert. Zeugnis und heim, nix annersch. Nach dem Wochenende dann "einfach so" weiter unterrichten ist natürlich vollkommen normal, sofern da nicht Ferien anschließen.
grüssle, Steff
Unser Steff, wenn wir dich nicht hätten! Du verstehst ja gar mich Sachsen![]()
Gunder
was bleibt mir übrig? hab doch nur 15km zu euch Knallköpfen ...Zitat von rednug
![]()
^^
Schade, mein Zeugnis ist nicht ganz so ausgefallen, wie ichs mir erhofft habe. Muss mich mit nem Schnitt von 2,1 zufrieden geben.![]()
Oje
Halbjaht ist doch vollkommen egal, es zählt (gerade ein mal) nur das Endzeugniss, zumindest hier in AT ist das "Halbjahreszeugnis" nicht einmal ein Zugniss sondern eine "Schulnachricht" die den Eltern dient um infomiert zu werden wie ihr Sohn bzw ihr Töchterlein gerade unterwegs ist.
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Joa, da hast du schon recht. ^^
Hab ja nochmal n halbes Jahr, für den Endstand für dieses Schuljahr.![]()
Deine GSO: "Die Note 'gut' soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht". Ist das nicht ok?Zitat von Nicolas
Jep, 2,1 ist auf keinen Fall schlecht. Das stimmt.Zitat von steff11
Aber wer Medizin studieren will, braucht nen wesentlich besseren Schnitt. Klar, die 11. Klasse zählt noch nicht. Aber ich glaube halt nicht, dass man sich in der Kollegstufe so wahnsinnig verbessern wird, und man wenn man in den Klassen davor sich im 1,85 - 2,1 Bereich bewegt hat, ein Abi von 1,3 oder so erreichen wird.
Aber ich habe ja noch 2 Jährchen Zeit.![]()