+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Es ist soweit: 2MBit adé - willkommen DSL?

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann

Unhappy Es ist soweit: 2MBit adé - willkommen DSL?

Scheiden tut weh und so werde ich wohl in den nächstem Wochen aus meinem Wohnheim ausziehen und mein Studium in einer WG vollenden

Damit geht dann aber leider auch der Abschied von der heißgeliebten 2MBit-Leitung zum DFN über unser Rechenzentrum einher und ich werde mich in den nächsten Tagen um einen DSL-Anschluß kümmern müssen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Technik (Hardware/Software/Setup) und dem wohl größten Kaosfaktor Telekom gemacht? Auf was sollte ich achten?

Wir wollen dann zu dritt ans Netzt. Gibt es da empfehlenswerte Geräte wie Router/Switches/DSL-Modem. Der Teledat-DSL-Router-Komfort sieht ganz gut aus, ist aber ziemlich teuer. Gibt es da gute Alternativen?

Einen Rechner wollen wir als File-Server zwar auch noch daneben stellen - als Router ist mir das aber zu unsicher und zu aufwändig zu konfigurieren - oder gibbed da was fertiges, das einfach und stabiel ist ?

Danke für Eure Hilfe

der wuselmann - bald ohne HighSpeed

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg

Re: Es ist soweit: 2MBit adé - willkommen DSL?

Original geschrieben von wuselmann
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Technik (Hardware/Software/Setup) und dem wohl größten Kaosfaktor Telekom gemacht? Auf was sollte ich achten?
    Ich habe T-DSL und bin eigentlich sehr zufrieden. Es kommt sehr selten vor, daß mein Port abschmiert. Wenn dann doch mal, dann mach ich eben einen Reset (Eine Minute alle Stecker raus) und dann flutscht es wieder. Wenn ich so in der aktuellen Berichterstattung stöbere, dann bin ich heilfroh, daß ich NICHT bei AOL bin! Die scheinen den Sauhaufen Telekom sogar noch zu übertreffen.

Original geschrieben von wuselmann
    Wir wollen dann zu dritt ans Netzt. Gibt es da empfehlenswerte Geräte wie Router/Switches/DSL-Modem. Der Teledat-DSL-Router-Komfort sieht ganz gut aus, ist aber ziemlich teuer. Gibt es da gute Alternativen?
    Vor- und Nachteile verschiedener Architekturen:
    http://adsl-support0.de/router.htm

Liste der Netzwerkarchitekturen:
    http://adsl-support0.de/vorabinfo.htm
    !!!!!! Insbesondere Netzsituation 2 ist empfehlenswert !!!!!!!

Kleine Produktübersicht:
    http://adsl-support0.de/router0.htm
    !!!!!!! Achte auf den Text ganz unten !!!!!!!

Ansonsten toi toi toi und viel Spatz mit DSL, ich drück beide Daumen.

Gruß
    Martin

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    2MBit, das wär für mich ein Traum!!
    Ist in deinem Wohnheim noch ein Platzal frei??

- - -

Aber von 2MBit trennen, das muss einem ja wirklich schwer fallen.
    Wenn ich jetzt von Austria-DLS-Kram erzähle, hast ja auch nicht viel Nutzen davon.
    In dem Sinne
    greez
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Das grösste Problem scheint IMHO immer die Verfügbarkeit der Modems zu sein, obwqohl sich das in Zeiten der kostenpflichtigen Telekom-Hardware vielleicht geändert hat.

Ich habe bei meinem letzten Umzug auf jeden Fall angegeben, dass ich kein Modem benötigen würde, da ich schon genug davon aus anderen Wohnungen hätte. Und so hat es ganze vier Tage gedauert, bis DSL geschaltet war. Das Modem kam übrigens trotzdem, hat mir 150.- Märker bei eBay eingebracht.

Bezüglich Router und ähnlichem Zeugs schwöre ich auf Netgear.

TP-Insider bicornis macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von bicornis
    Also, ich hab T-DSL und bin sehr zufrieden damit.
    Als Router benutze ich den 7004 BR von SMC

http://www.smc-europe.com/de/index.html

da kann man 3 PC's anschließen.
    Ist gleichzeitig Printserver (Parallelport)
    und hat eine NAT-Firewall
    Zur Zeit bei Vobis im Angebot für 166 Euro.
    Gruß
    Bicornis
    Boykottiert NOKIA !

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

ich hab' nen kleinen Rechner als Router mit Ken!-DSL laufen.
    Ich hab's mangels DSL mit ISDN laufen, wenn ich DSL bekäme, könnte ich es einfach in den Uplink-Port des Hubs einstöpseln.
    Ist einfach zu konfigurieren, wenn der Router auch ne ISDN-Karte hat, kann ich auch Dienste wie Fax u.ä. zentral nutzen und bei Ausfall von DSL auf ISDN-Internet zurückgreifen.

TP-Supporter Thias macht alles soweit korrekt Avatar von Thias
    ich hab einen SMC-Barricade und zwei - drei Rechner am laufen.
    Der SMC-Barricade soll, dank seiner Firewall, anscheinend absolut sicher sein (hab es mit nem Bekannten, der sich da recht gut auskennt getestet, der kam von aussen nicht auf meinen Rechner, und der ist schon mal an ZoneAlarm vorbei gekommen )
    den einen Rechner will ich demnächst mal als FTP einrichten - soll anscheinend kein Problem sein.

Im Grossen und Ganzen alles kein Thema - das konnte sogar ich einrichten.

Letztens hat mir ein andere Bekannter gesagt, dass es (bezüglich Filesharing - besser: eDonkey) noch diverse Einstellungen gibt, die man beachten muss, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich da einzuarbeiten.
    Oder eben wie gesagt: nen FTP
    Der Weg ist das Ziel

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann
    Danke für Eure Hilfe.

Wir haben jetzt erstmal die Eumex 704PC Lan ins Auge gefaßt weil die das beste Preis/Liestungs-verhältnis hat und wir uns so auch die ISDN-Anlage sparen können.

Das Ausfall-Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - aber wenigstens an einem Rechner wird dann noch DSL gehen, wenn die Anlage mal ausfallen sollte. Und das wird meiner sein!

Später bauen wir dann Stück für Stück daneben einen internen File-Server auf, der auch irgendwann das Routing übernehmen wird.

Da sieht der KEN! auf den ersten Blick ganz interessant aus.

Schaumama.

der wuselmann

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer