+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Alkohol macht mehr kaputt als Dir lieb ist.

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012

Alkohol macht mehr kaputt als Dir lieb ist.

Hallo,
    eine Meldung von heute:
    16 jähriger lag nach exzessivem Alkoholgenuss (ach, das kann man
    nicht mehr Genuss nennen) exzessivem Saufen vier Wochen im Koma,
    und ist schliesslich gestorben.
    Hier steht's.

Eine Meldung vor einigen Tagen:
    in Berlin wurde eine 15jährige bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert,
    dort stellte man einen Alkoholpegel von über 4 Promille fest.
    Hier ist der zugehörige Artikel.

Was haltet Ihr davon? Dieses "Komasaufen" ist doch wohl das Letzte!
    Ich will garnicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen: Weiss so
    jemand nicht, was er seinen Organen antut?
    Ich meine, wir alle (oder die meisten) haben schon Erfahrungen mit
    Alkohol gemacht, positive Wirkungen verspürt und vielleicht auch
    schon negative Folgen erlebt. Bei jedem gibt es doch eine natürliche
    Grenze, wo man sich sagt: Jetzt reicht's!
    Das hier passt zum Thema - Alkohol eine der gefährlichsten Drogen.

Würde mich freuen, wenn hier einige ihre Meinung zu abgeben.
    23012

Vielleicht auch ein Thema für eine Umfrage: Wie haltet Ihr es mit Alkohol?

TP-NL Team smog macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von smog
    Ich kann dir nur zustimmen, dass sich das Koma-Saufen immer mehr von einem Trend hin zu einem festen Bestandteil der Freizeitgestaltung von Jugendlichen entwickelt. Meiner Meinung nach hat das Jugendschutzgesetz nur auf dem Papier wirklich Bestand.

Um deine Beispielliste noch zu ergänzen, und um meine Meinung zu untermauren. In meinem Heimatort hat sich an Fasnacht eine 13-Jährige ins Koma gesoffen. Darüber kann man nur den Kopf schütteln.

lg
    smog
    es grüßt der smog

kulturmagazin saubereingeschenkt
    http://saubereingeschenkt.de

Aber ein Glas Wein, und sei es auch täglich, kann man doch nicht mit dem Verhalten von Minderjährigen vergleichen, die sich ins Koma saufen.
    Sicher, Alkohol ist legal verkäuflich, aber wie oben erwähnt eigentlich, zumindest harten Alkohol, nicht für Jugendliche bestimmt. Aber viele Verkäufer drücken da alle Augen zu, wenn Profit in Aussicht ist.
    es grüßt der smog

Du musst eindeutig unterscheiden, welchen Konsum den Kindern vorgelebt wird. Ich denke nicht, dass sich Eltern vor ihren Kindern ins Koma saufen. Außerdem sollten Eltern ihren Kindern die Bedeutung von Alkohol im Allg. sowie in der Gesellschaft und den richtigen Umgang damit vermitteln. Und bei Jugendlichen die sich ins Koma saufen, haben meiner Meinung nach die Eltern eindeutig versagt.

Hinzukommt, dass der Alkohol seit langer Zeit ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist und Kindern genau so lange "vorgelebt" wurde, wie du so schön sagst. Aber müsste es dir nicht auffallen, dass es früher nicht in der Häufigkeit, wenn überhaupt, Meldungen über Kiddies gab, die sich reihenweise ins Koma gesoffen haben??
    es grüßt der smog

Ich verstehe deine Aussage leider nicht bzw. kann sie nicht sinnvoll in die Diskussion einordnen. Aber ich probiers mal.

Wenn ein Vater abends ein Glas Bier trinkt, und sein 16-Jähriger Sohn anschließend in der Kneipe mit Kumpels auch ein Bier trinkt ist das doch völlig ok.
    Wäre das nicht ok, müsste Alkohol verboten werden.

Wie sieht es aber bei dem aus, der sich danach in der Kneipe ins Koma trinkt? Dem wurde doch der Konsum auch vorgelebt.
    Also wenn du im Rausch nicht in der Lage bist, deine Grenzen zu erkennen, dann ist Alkohol vllt. nicht ideal.
    es grüßt der smog

TP-Veteran planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von planmatsch
    das ist natürlich Mist aus der Sicht eines gereiften, alten Mannes, aber ich
    frage mich manchmal ob die Verfehlungen der Jugend nun immer ein neuer
    "Trend" sind oder ob das neuerdings nur statistisch erfasst wird.
    Ich kann mich erinnern, dass vor zwanzig Jahren der Begriff Komasaufen schon
    existierte und man bei den Tequila-eine-Mark-Abenden immer mit Scheinen
    bezahlte und nix zurück bekam. Das war natürlich auch damals schon Mist, ich
    möchte nur mal anzweifeln, dass die Jugend von heute schlimmer ist als wir
    es waren...nein bestimmt nicht
    Generell, da stimme ich Ede zu, ist das mit dem Alkohol so eine Sache

Zündapp gibt´s auch nicht mehr...

SchellwienEnergetische Sanierung

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Cool

Zitat Zitat von planmatsch Beitrag anzeigen
    ich möchte nur mal anzweifeln, dass die Jugend von heute schlimmer ist als wir
    es waren...nein bestimmt nicht
    yep, kann ich als ebenfalls "alter Mann" nur bestätigen ... kann mich an manches Festival erinnern, wo kurz nach dem Aufstehen schon der erste Tequila - bei heißem Sommerwetter - "hopp in Kopp" kam ... würde ich heute nicht mehr überleben, vor 25 Jahren war das kein Problem

Gift nimmt jeder Jugendliche in seiner Entwicklung zu sich. Sei es durch gentechnische veränderte Lebensmittel, durch verschmutze Luft oder durch den Gift von Nikotin und Alkohol. Aus deinem Post meine ich zu erkennen, dass du daher für ein absolutes Alkoholverbot für Jugendliche bist. Wenn dies so ist, liegen unsere Meinungen gar nicht soweit auseinander. Zu der Sache mit dem Rausch: Jeder Mensch, meine Meinung, erkennt auch im Rausch, wenn er sich auf eine Grenze zubewegt auf der es lebensgefährlich wird. Ich habe mich nie ins Koma gesoffen, gehe aber davon aus das man sich auf dem Weg dorthin mindestens einmal übergeben muss. Aber ich denke auch, anstatt darüber zu diskutieren wie schrecklich diese Entwicklung (oder Tatsache, wenn es nach planmatsch schon immer so war) ist, ist es die Gegebenheiten in Deutschland soweit zu ändern, dass Jugendliche unter 18 wirklich nicht mehr an harten Alk kommen. Sicher, mit Bier säuft sichs auch ins Koma. Nur dauert dies viel länger, und nur eine gewisse Zahl von Jugendlichen geniessen wirklich ein Bier.
    Und wer sagt, man könne einem Verkäufer der harten Alkohol an unter 18-Jährige verkauft keine Strafe in Höhe von 50.000 Euro aufdrücken, der muss in meinen Augen darüber nachdenken wieviel ihm die Gesundheit der Kinder wert ist.
    es grüßt der smog

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Ich kann planmatsch und Thomas nur zustimmen (bin ja auch schon etwas älter ). So schlimm das auch alles erscheint, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier gerade mal wieder ein Medienhype abläuft ähnlich KNUT. Und alle schwätzen mit ... ähm ... ups ... ich auch ...

Aber falls wirklich etwas dran sein sollte - also statistisch signifikant nicht nur hinsichtlich Medienpräsenz -, könnte man vielleicht mal über die gesellschaftlichen Ursachen nachdenken statt einfach nur nach Verboten zu schreien oder die Jugend zu verteufeln. Vielleicht bin ich ja nur ein alter Spinner, aber wenn ich mit Jugendlichen zu tun habe, sehe ich mich immer selbst (erinnere mich an mein Auftreten damals).

lg
    wys
    Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Na ja, das Problem gibt es ja nicht erst seit gestern.
    Ich bin mir ziemlich sicher das sich Jugendliche auch schon vor 10 Jahren ins Koma gesoffen haben, nur wurde dem von den Medien vielleicht nicht die ganz große Aufmerksamkeit geschenkt -wie es im Moment der Fall ist.

Als ich 16 war, ist es mir auch egal gewesen das ich vom Gesetz her noch keinen Tequila oder Whisky trinken durfte. Ich hab dann aber auch schnell gemerkt das man Hardalk besser nur in Maßen trinken sollte...

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Also mit (strengeren) Verboten ist das Problem sicher nicht in Griff zu kriegen.

War doch früher zu Silvester auch so, wenn man noch zu jung war Knaller zu kaufen, dann hat die halt ein Kumpel gekauft der schon alt genug war usw.

Ich sage mal, das Problem ist nicht der Alkohol. Klar, würde es keinen Alkohol geben gibts auch kein "Komasaufen" (Zitat erster Beitrag) mehr. Aber glaubt ihr wirklich, dass das Saufen dann nicht mit anderen Dingen substituiert werden kann und auch wird.
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Zitat Zitat von ingo Beitrag anzeigen
    Preisfrage: Was macht Fritze, wenn keiner kuckt?
    Oder was macht Fritze, wenn er alt genug ist um sich mit dem gefälschten Schülerausweis ne Buddel Sherry zu besorgen, weil der ja laut Omma, Tante und Vattern ja mal "echt lecker so ein Schlückchen zum Kaffee" ist?
    Naja, ob wir Fritze durch Tabuisierung des Alkohols von diesem kleinen Ausflug in die Illegalität abhalten können wage ich doch stark zu bezweifeln.
    Sinnvoller wäre es evtl., dem guten Jungen ein gesundes Selbstvertrauen mitzugeben, damit er gar nicht erst in die Versuchung kommt, anderen durch seinen Alkoholkonsum etwas beweisen zu wollen.
    Für mich ist dieses Komasaufen weniger ein "neues Phänomen", sondern eher die hilflose Suche nach Anerkennung vernachlässigter Kinder, deren Selbstvertrauen sich irgendwo um den Gefrierpunkt herum bewegt.
    Das war vor 20 Jahren nicht anders; am meisten gesoffen haben die ärmsten Würstchen.

TP-Supporter 23012 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von 23012
    Ich denke, dass das (schlechte) Beispiel viel dazu beiträgt,
    ausserdem das Fehlen positiver Leitbilder und auch das schwache
    Selbstvertrauen ...
    Was man aber nicht übersehen darf: die gebotene Gelegenheit!

23012

"Flatrate-Parties" sollen aufgrund der kürzlichen Fälle jetzt
    verboten werden.
    (Ich wusste mit dem Begriff nichts anzufangen, dachte es wäre
    gemeinsames Surfen oder Spielen, aber es ist Saufen zum
    Pauschalpreis.)

TP-Insider Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Wolfgang G hilft, wo's geht Avatar von Wolfgang G
    Zitat Zitat von 23012 Beitrag anzeigen
    Was man aber nicht übersehen darf: die gebotene Gelegenheit!
    Wie gesagt, ich wäre eher dafür, den jungen Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit der Gelegenheit beizubringen.

"Flatrate-Parties" sollen aufgrund der kürzlichen Fälle jetzt
    verboten werden.
    Na dann ist ja alles in Ordnung ...

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer