+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche Hilfe bei Steuerung und Kontrolle (Wertschöpfungsprozesse)

TP-Newbie Daddel macht alles soweit korrekt

Brauche Hilfe bei Steuerung und Kontrolle (Wertschöpfungsprozesse)

Hallo,

erstmal zu meiner Person (da ich neu in dem Forum bin)
    Heisse David, bin 19 Jahre alt, komme aus Freiburg, bin Auszubildener Industriekaufmann im 2. Lehrjahr.

Nun zu meinem Problem:

Es betrifft das "Schulfach" Steuerung und Kontrolle.. Momentan nehmen wir das Thema Deckungsbeitrag und Co durch und ich habe Probleme 3 Aufgaben zu lösen und hoffe, dass Ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen könntet .

Aufgabe 1:

Ein Hifi-Geräte-Unternehmen möchte zur Ankurbelung seiner rückläufigen Absatzzahlen bei seinen beiden DVD-Modellen "Premium 223" und "Standart 442" eine Preisoffensive starten. Für die beiden Geräte liegen die folgenden Daten vor:

Premium:
    Bruttoverkaufspreis 1200 EUR
    Lieferrabatt 12%
    Lieferrerskonto 3%
    Bezugskosten 30 EUR
    variable Stückkosten 800 EUR

Standart:
    Bruttoverkaufspreis 1000 EUR
    Lieferrabatt 10%
    Lieferrerskonto 2%
    Bezugskosten 20 EUR
    variable Stückkosten 750 EUR

-Berechnen Sie den Deckungsbeitrag je Stück und legen Sie die Preisuntergrenze fest

Bei dieser Aufgabe habe ich zunächst einmal die Selbstkosten ausgerechnet da man ja für den Stückdeckungsbeitrag ( e - kv ) anwenden muss.
    Nur bin ich bisher nicht weiter gekommen was die Preisuntergrenze betrifft. Mir fehlen diverse angaben wie Fixkosten etc....

Aufgabe 2:

Ein Unternehmen zur Herstellung von Mountain-Bikes produziert einen exclusiven Rahmen für ein Extrem-Outdoor-Bike. Dieser Rahmen wird zum Nettopreis von 698 € an den Fahrradfachhandel verkauft.
    Die Stückkosten betragen 650 € bei einer derzeitigen Kapazitätsauslastung von 60%. Die monatliche Gesamtkapazität liegt bei 800 Stück. Ein Großkunde stellt dem Unternehmen einen Großauftrag in Aussicht, der den derzeitigen Beschäftigungsgrad auf absehbare Zeit um 15% erhöhen würde. Allerdings will der Kunde nur 620 € bezahlen.
    Die Kostensituation im Unternehmen für den Rahmen stellt sich wie folgt dar: Die monatlichen Fixkosten betragen 52.800 €, die variablen Kosten je Rahmen betragen 540 €

a.) Ermitteln Sie den Gewinn bzw. den Verlust je Rahmen bei Einsatz der Vollkostenrechnung für den Zusatzauftrag
    b.) Bestimmen Sie den Deckungsbeitrag je Rahmen, wenn der Zusatzauftrag angenommen wird
    c.) Begründen Sie eine der Entscheidungsmöglichkeiten

Aufgabe 3:

Die Abteilung Controlling eines Unternehmens zur Herstellung von Beleuchtungsprodukten hat es mit folgenden Daten zu tun:

Produkt "Stehleuchte" Produkt "Hängeleuchte"
    -Nettoverkaufspreis 850 € 940 €
    -Produktionsmenge 1400 Stück 2600 Stück
    -Absatzmenge 1400 Stück 2600 Stück
    -Kundenrabatt 10% 12%
    -Kundenskonto 3% 2%
    -Vertreterprovision 5% 7%
    -Variable Kosten je Stück 560 € 604 €

FIXE KOSTEN 197.000,00 EUR

a.) Wie hoch ist der Deckungsbeitrag für jedes Produkt?
    b.) Bestimmen Sie das Betriebsergebniss
    c.) Welche kurz- bzw. langfristige Preisuntergrenze könnte die Unternehmensleitung jeweils für die Produkte festlegen?

So das sind die 3 Aufgaben mit denen ich ganz und gar nicht zurecht kommen .....
    Ist leider etwas viel aber ich hoffe Ihr koennt mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

Danke

lg

David

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    zu 1)
    Kurzfristige Preisuntergrenze = Variable Kosten geteilt durch Absatz (Stück)

Die kurzfristige oder absolute Preisuntergrenze ist erreicht, wenn der Nettoverkaufspreis gerade die variablen Stückkosten des Erzeugnisses deckt. Auf den Ersatz der ohnehin anfallenden Fixkosten wird vorübergehend verzichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preisuntergrenze

TP-Newbie Daddel macht alles soweit korrekt
    Danke erstmal... Habe aber in der Aufgabe nur die variablen Stückkosten kv angegeben. Kann man irgendwie die Kv (Variablen Kosten) ausrechnen, da keine Absatz- bzw. Produktionsmenge angegeben sind?

lg

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer