+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche Hilfe bei Steuerung und Kontrolle (Wertschöpfungsprozesse)

TP-Newbie Daddel macht alles soweit korrekt

Brauche Hilfe bei Steuerung und Kontrolle (Wertschöpfungsprozesse)

Hallo,

erstmal zu meiner Person (da ich neu in dem Forum bin)
    Heisse David, bin 19 Jahre alt, komme aus Freiburg, bin Auszubildener Industriekaufmann im 2. Lehrjahr.

Nun zu meinem Problem:

Es betrifft das "Schulfach" Steuerung und Kontrolle.. Momentan nehmen wir das Thema Deckungsbeitrag und Co durch und ich habe Probleme 3 Aufgaben zu lösen und hoffe, dass Ihr mir da vielleicht auf die Sprünge helfen könntet .

Aufgabe 1:

Ein Hifi-Geräte-Unternehmen möchte zur Ankurbelung seiner rückläufigen Absatzzahlen bei seinen beiden DVD-Modellen "Premium 223" und "Standart 442" eine Preisoffensive starten. Für die beiden Geräte liegen die folgenden Daten vor:

Premium:
    Bruttoverkaufspreis 1200 EUR
    Lieferrabatt 12%
    Lieferrerskonto 3%
    Bezugskosten 30 EUR
    variable Stückkosten 800 EUR

Standart:
    Bruttoverkaufspreis 1000 EUR
    Lieferrabatt 10%
    Lieferrerskonto 2%
    Bezugskosten 20 EUR
    variable Stückkosten 750 EUR

-Berechnen Sie den Deckungsbeitrag je Stück und legen Sie die Preisuntergrenze fest

Bei dieser Aufgabe habe ich zunächst einmal die Selbstkosten ausgerechnet da man ja für den Stückdeckungsbeitrag ( e - kv ) anwenden muss.
    Nur bin ich bisher nicht weiter gekommen was die Preisuntergrenze betrifft. Mir fehlen diverse angaben wie Fixkosten etc....

Aufgabe 2:

Ein Unternehmen zur Herstellung von Mountain-Bikes produziert einen exclusiven Rahmen für ein Extrem-Outdoor-Bike. Dieser Rahmen wird zum Nettopreis von 698 € an den Fahrradfachhandel verkauft.