+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tip: IRC-Client, der NUR funktioniert?

TP-Supporter unclefu86 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von unclefu86

Question Tip: IRC-Client, der NUR funktioniert?

Tip: IRC-Client, der NUR funktioniert?

Hallo ihr!

Ich bin wirklich sehr technikaffin, neugierig, hänge mich auch mal an Details auf, aber seit Jahren geht es mir einfach auf die Nerven!!: IRC-Clienten!

WO gibt es bitte einen einfach, einfach NUR FUNKTIONIERENDEN IRC-Clienten?

Weil: Ich bin ca. 2-3x pro Jahr im IRC und will dann sicher nicht 16x Stunden rumfrickeln bzw. jedes Mal meine evtl. 10 Channel von drei Servern erneut eingeben, weil 95% keine solche dauerhafte Channel-Speichermöglichkeit haben und die anderen 4% das so umgesetzt haben, dass ich die Dinger nicht gespeichert / geladen kriege!

Auch habe ich trotz etlicher FAQs, die ich hier und da mal gelesen habe, keine Ahnung, ob ich mich nun doch (wo?) registrieren sollte / müsste oder ob eigentlich noch was von meinen digitalen Überresten von vor ca. 4-6 Jahren (als ich irgendwie glaub mIRC aus irgendeinem Grund genutzt habe, als der noch nicht so verkommerzialisiert uvm. war...) übrig, d.h. auffindbar ist.

Ich habe schon folgende IRC-Clienten ausprobiert und irgendwie kam ich nie mit zurecht:
    • Opera 9.x (speichert die Sachen nicht bzw. mackt rum.)
    • mIRC (6.21 glaub ich, kA, länger her, fass ich nicht mehr an. :-P)
    • Trillian IRC (frisst Ressourcen wie Sau, ging auch irgendwie nicht...)
    • HydraIRC 0.3.151 (Channel ließen sich glaube ich auch nicht speichern)
    • XChat 2.8.3 (ebenso)
    • Nettalk 6.4 (geht wohl, aber ich krieg's GAR NICHT hin)
    • Miranda & GAIM (war mir zu "bulky", hab den ICQ Clienten QIP und würde mir sowas auch für IRC wünschen! Und das reicht dann. Nix MSN, AIM, Yahoo, Jabber und sonst was keiner hat / nutzt und braucht!)
    • und irgendeinen Multiprotokoll-IM, der mit Q... anfing, den es aber heute sicher nicht mehr (oder nur unter einem neuen Namen) gibt.

Ich suche also hauptsächlich einen simplen, "lightweight" IRC-Clienten mit Speichermöglichkeit für meine 3 Server & 10 Channel...(wovon ich 5-6 sowieso fast nie nutzen werde oder noch nie genutzt habe...aber es soll ja einfach die Möglichkeit da sein!)

Im Endeffekt sehe ich auch viele nie weiterentwickelte IRC-Clienten und frage mich, warum man jedes Mal das Rad neu erfinden muss (und dann aufhört!) statt sich einfach zusammenzuschließen (soweit als möglich/erwünscht...) und dann einfach mal die BASICS (oder das Interface...) zu verbessern!?

Na ja, falls ihr nen Tipp für mich habt...ich wäre unendlich dankbar!! ^^

Viele Grüße,

"UncleFu86"
    PS: Bitte nicht "ChatZilla" (auch wenn ich den glaube nie getestet habe), aber mein Firefox ist schon überfrachtet genug, ich glaube das tut dem nicht gut! Leider...sonst würd ich diesen Clienten auch mal ausprobieren...aber nutze FF halt zu oft und IRC zu wenig...das muss ich dann trennen können...
    Geändert von unclefu86 (24.04.2007 um 00:07 Uhr)
    Google Chrome v.6.0.x beta / Mozilla Firefox v.4.0.1 beta / Flock v.3.0 beta
    Mozilla Thunderbird v.3.5 / Postbox v.1.1.5
    Sony VAIO VPC-Z11Z9E/B: Windows 7 Professional x64

TP-Senior Tropical ist auf einem guten Weg
    Ich hatte mIRC, Opera, Chat-Zilla und es konnten alle die Dinge die du verlangst.

Vielleicht wär's mal klüger sich den Problemen zu stellen anstatt einfach Client zu wechseln.

"Fehlermeldungen" wie "speichert die Sachen nicht bzw. mackt rum." oder "6.21 glaub ich, kA, länger her, fass ich nicht mehr an. :-P" sind halt absolut unsinnig, weil sie nichts aussagen.

1). ChatZilla will ich wie gesagt nicht nutzen.
    2). Opera hat kein klassisches IRC-Interface und ich habe es nicht geschafft, mehrere Server (!) und darunter entsprechenden Channels einzurichten. Aber vielleicht hat ja jemand ein Tutorial für mich, sollte ich zu blöd sein. :P
    3). Die mIRC Version 6.21 ist die aktuellste und dort hat es dann irgendwann auch nicht mehr so funktioniert, wie gewünscht. Ich habe wie gesagt schon nach einem für mich hilfreichen Tutorial gesucht, aber keines gefunden! Wenn ihr natürlich eines für mich habt, wäre ich sehr glücklich!
    Außerdem ist es kostenpflichtig, was mir bei so sporadischer Nutzung nicht weiterhilft.

Vielen Dank für euer Verständnis. *hofft*

"UncleFu86"

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    @unclefu86: Hast du dich schon mal mit den IRC Startbefehlen auseinander gesetzt? Damit kann man z.B. automatisch beim Starten des Clienten einem Channel beitreten..
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

Thumbs up

Zitat Zitat von Adromir Beitrag anzeigen
    @unclefu86: Hast du dich schon mal mit den IRC Startbefehlen auseinander gesetzt? Damit kann man z.B. automatisch beim Starten des Clienten einem Channel beitreten..
    Ja, genau das suche ich ja. Ich bin mir jetzt nicht sicher was du meinst, aber wenn ich erst zwei Zeilen Text / Code bei jedem Starten in die IRC-Server Konsole oder den Clienten eingeben muss, dann nutzt mir das nichts.
    Ansonsten bin ich natürlich wie gesagt über Tutorials o.ä. dankbar.

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Sag mir mal bescheid, welchen Clienten du benutzt. Dann könnte ich dir vieleicht am Anfang der Woche sagen, wie es geht (bin leider ab morgen übers WE ohne Internet).

Ich meiner der Befehl müsste sein (im Perform Buffer):

join #channelname
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Zitat Zitat von Adromir Beitrag anzeigen
    join #channelname
    Das ist richtig. Ist der Channel passwortgeschützt, hängt man das Passwort einfach noch hinten dran.

join #channelname passwort

TP-Insider SteffenR bringt sich richtig ein SteffenR bringt sich richtig ein Avatar von SteffenR
    Ich nutze für IRC-Geschichten das Programm "Klient" - kost zwar ne Kleinigkeit - bietet aber auf jeden Fall all das, was du wünscht / brauchst und natürlich noch ne ganze Menge mehr..

Eine Testversion kannst du dir auf der Seite des Programmierers herunterladen:
    http://www.klient.com/news.php

MfG
    SteffenR

Zitat Zitat von SteffenR Beitrag anzeigen
    Ich nutze für IRC-Geschichten das Programm "Klient" - kost zwar ne Kleinigkeit - bietet aber auf jeden Fall all das, was du wünscht / brauchst und natürlich noch ne ganze Menge mehr..

Eine Testversion kannst du dir auf der Seite des Programmierers herunterladen:
    http://www.klient.com/news.php
    Super, danke dir!!
    Werde ich mir mal ansehen!
    Und schau, dieser Client war nicht in der Wikipedia aufgeführt und so kam ich auch nicht drauf.
    Werde das gleich mal dort ergänzen.

Grüße,

UncleFu86
    PS: @Adromir: Ja, sobald ich mich für einen entschieden habe , sag ich dir auf jeden Fall Bescheid.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer