Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: aufruf zur neuen gesellschaft...

TP-Newbie

aufruf zur neuen gesellschaft...

hallo leute,
    also eigentlich bin ich überhaupt kein freund von moralpredigten, aber nach all dem, was in der letzten zeit in unserer gesellschaft diskutiert und in den medien propagiert wird, sehe ich mich doch dazu fast genötigt, mal einen aufruf zu starten.
    ich bin ein freiheitsliebender mensch, der immer aufhorcht, wenn die obrigkeit mal wieder davon quasselt, neue, strengere gesetze müssen her.
    ich denke, wir haben inzwischen soviele gesetze, dass niemand mehr weiss, was noch sache ist. die politik nutzt dieses mittel, um uns das gefühl der sicherheit zu vermitteln (all denen, die an die politik glauben). oder um all die, die eigenverantwortlich für leben wollen in ihrer freiheit als mensch einzuschränken(eigenverantwortung bedeutet für mich auch die verantwortung für das wohl meiner mitmenschen und die der umwelt). und diese eigenverantwortung wird uns auch durch gesetze immer mehr ersetzt. wir sammeln fleissig unsere kleinen joghurtbecher für den grünen punkt, weil es ja gesetz ist, sind aber stolz drauf, wenn wir uns endlich den Jeep Cherokee vor die tür stellen können und vor freunden damit protzen, dass der wagen bis auf 40l/100km verbrauch kommt, wenn man ein bischen aufs gas geht.
    jeder bescheisst jeden, weil es ja jeder macht.
    was ich damit sagen will ist: wir brauchen keine neuen gesetze, weil es kein problem ist, ein gesetz zu brechen, sondern wir brauchen eine neue gesellschaftsmoral, die nicht von gesetzen, sondern von eigenverantwortung getragen wird.
    die menschen, wie alle primaten, lernen durch nachahmung. also lernen wir von unseren vorbildern. aber welche vorbilder haben die menschen heutzutage? wer sind die moralträger? an wem soll man sich orientieren? an den politikern, die sich durch korruption und lügerei immer mehr vom kuchen abzuschneiden versuchen? an der kirche, die darum bemüht ist, kinderschändende verbrecher in schutz zu nehmen, nur weil sie priester sind?
    Geändert von nightart (30.04.2002 um 08:53 Uhr)

TP-Veteran Avatar von -Andreas-

Thumbs down

Warum wirst du nicht Politiker und schaffst gleich sämtliche Gesetze ab? Redest du immer so über die Kirche?

TP-Newbie
    also, habs schon mal versucht, in der politik fuss zu fassen, aber es fiel mir nach einiger zeit auf, dass man nur durch arschkriechen in der politik hochkommen kann, und dazu hab ich wohl eine zu feinfühlige nase. und dann die kirche: eine institution, die die moral predigt und und gleichzeitig missstände nicht aufdeckt, obwohl die ganze welt zuschaut, eine organisation, die den menschen in der dritten welt (insbesondere afrika) erzählt, dass der schutz vor aids gotteslästerung ist, obwohl jeden tag tausende sich neu anstecken, hat für mich als moralische instanz ausgedient... ausserdem will ich ja nicht alle gesetze abschaffen, ich will nur dass die menschen wieder sich darauf besinnen, eigenverantwortung nicht nur für sich, sondern für die gesellschaft mitzutragen und sie aktiv mit zu gestalten...

TP-Greis
    Ich glaube, das hier ist nicht unbedingt das richtige Forum für solche Diskussionen. Nicht, dass eine solche unbedingt "schlimm" ist, aber sie gehört thematisch nun wirklich absolut nicht hierhin.

Von daher - mal ganz undemokratisch - closed.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer