+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrung mit Bildschirmarbeitsplatzbrillen?

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus

Erfahrung mit Bildschirmarbeitsplatzbrillen?

Hallo,
    "altersbedingt" brauch' ich zusätzlich zu meiner normalen Brille demnächst eine Lesebrille. Der Optiker hat mir daher eine Gleitsichtbrille empfohlen. Nach einer eigenen Recherche hab' ich festgestellt, daß eine "normale" Gleitsichtbrille für mich nicht geeignet ist, da ich jeden Tag ca. 9 Stunden am PC sitze. Also muß eine Computer- bzw. Bildschirmarbeitsplatzbrille her, die den "mittleren" Sichtbereich abdeckt. Diese Art Brille wird sogar vom Arbeitgeber "bezuschusst".

Nun meine Frage: Was für Gleitsichtgläser habt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen.

Momentan sind meine Favoriten:
    - Hoya Tact 1.6
    - Rodenstock Nexyma 80

Bzw. denkt Ihr, daß eine normale "teure" Gleitsichtbrille auch ausreichen würde.

tschau

Frank

Aufgepaßt: Wenn Ihr auf diesen Thread antwortet, "outet" Ihr Euch als "Oldies"

wys
    wys ist offline
    TP-Insider wys bringt sich richtig ein wys bringt sich richtig ein
    Ach Frank, als Oldie habe ich mich hier schon häufiger geoutet.

Habe ebenfalls schon gelegentlich an das Thema Gleitsichtbrille gedacht. Aber bei mir geht es noch einigermaßen mit dem "Weitsehen" und so genügt mir zur Zeit eine 1,5er Lesebrille für den Bildschirm und zum Lesen unter schlechten Lichtverhältnissen eine 2,0er.

However, auch für mich ein interessantes Thema, und ich bin gespannt auf die Beiträge. Vielleicht gehe ich das Thema dann für mich ja auch mal an.

lg
    wys
    Ich sag mal: OMmmmm ....

TP-Moderator Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Malleus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Malleus
    Hi wys,
    ich denk' auch das das ein interessantes Thema ist. Man findet wirklich sehr wenig Interessantes im Internet und ich bin schon seit einigen Wochen am "Überlegen".

Hier zuerst mal ein paar interessante Links:

PDF einer Preisliste mit Beschreibung: Hoya Tact

Sehen

tschau

Frank

wys
    wys ist offline
    Interessante Links! Thx.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von Malleus Beitrag anzeigen
    ...Bzw. denkt Ihr, daß eine normale "teure" Gleitsichtbrille auch ausreichen würde...
    Wenn Du nicht immer mit leicht nach hinten geneigtem Kopf vor dem Bildschirm sitzen willst, würde ich Dir davon abraten...

Ich hab seit nem halben Jahr ne "normale" Gleitsichtbrille ( Gläser von Rodenstock, Typ keine Ahnung... ). Der Optiker wollte mir auch ne Bildschirmarbeitsplatzbrille ( was für'n Wort ) dazu verkaufen, ich war aber der Meinung, meine normale Lesebrille würde langen. Na ja, demnächst werd ich mir wohl auch so eine BAB zulegen...

PS: Die ersten Schritte mit einer Gleitsichtbrille sind übrigens sehr gewöhnungsbedürftig - nur mal so als Warnung. Ich hab ca 2-3 Wochen gebraucht, bis ich mich halbwegs dran gewöhnt hatte...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Das mit der "Eingewöhnungsphase" hab' ich auch schon gehört. Man hat mit auch mehrfach geraten, schon frühzeitig eine Gleitsichtbrille zu tragen: Am Anfang ist die "Differenz" noch nicht zu hoch und man kann sich besser umstellen.

Eine weitere Option ist eine reine "Einstärkenbrille" für den Bildschirm. Bei dieser Art wird die "beiden" Stärken zusammengerechnet, d.h. in meinem Fall wird die Brille schwächer und ich sehe bis zum Bildschirm einwandfrei.

Ich werd' mich aber definitiv nächste Woche für die Gleitsichtvariante entscheiden.

Übrigens, Ich hab' noch eine schönes PDF bzgl. BAB gefunden: VBG- Gesundheit im Büro ( Kapitel 2.2 )

tschau

frank

Wollt' nur kurz einen kleinen Status abgeben:

Ich hab' jetzt die "Hoyalux Tact 1.6" Gleitsichtgläser und ich bin damit sehr zufrieden. Keinerlei Probleme, keine Kopfschmerzen, kein Schwindel usw. Im oberen Teil der Gläser habe ich sogar noch einen kleinen Bereich Fernsicht. Ich muß zwar damit exakt zielen, aber es klappt: ich kann auch Entferntes noch einigermaßen lesen.

Die Kosten der Brille wurde komplett von meinem Arbeitgeber übernommen ( Danke! ). Also, was will man mehr.

Tschau

Frank

P.S. Über 2300 Hits, das Thema ist anscheinend doch für einige interessant
    Geändert von Malleus (21.06.2007 um 12:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

wys
    wys ist offline
    Zitat Zitat von Malleus Beitrag anzeigen
    Die Kosten der Brille wurde komplett von meinem Arbeitgeber übernommen ( Danke! ). Also, was will man mehr.
    Datt iss ja datt Problem, wenn man selbst sein eigener Arbeitgeber iss.

Aber klingt ja echt nicht schlecht, der Erfahrungsbericht. thx.

lg
    wys

Die Brille hätte ich mir auch ohne Zuschuß gekauft. Meine Augen sind mir das wert. Ich war echt überrascht, daß alles übernommen wurde, hab' einen richtig guten Arbeitgeber!

Die Gläser haben jetzt im Paar 259 € gekostet. Du mußt aber aufpassen. Der alte Preis war 200 € pro Glas !

( Rodenstock ca. 170 € pro Glas )

+ Antworten

LinkBacks (?)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer