+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PC kaputtoptimiert

TP-Senior querelle macht alles soweit korrekt Avatar von querelle

PC kaputtoptimiert

Hilfe - ich habe einen Notfall und bin einígermaßen in Verlegenheit, weil ich einen Auftrag "am Hals" habe:

Ich habe an Windows herumgemacht, weil meine Kiste so lahm ist (war). Das Ergebnis ist, dass nur noch im abesicherten Modus geladen wird und selbst dann die Meldung kommt "Explorer wird wegen eines ungültigen Vorgans geschlossen" und dann leeres Fenster.

Mit der Bootdiskette kann ich rein, auch die CD-Laufwerke werden gefunden. Der Versuch allerdings, von dort aus Windows neu zu installieren scheitert an folgender Meldung:
    "Für Windows-Setup muss die maximale Größe für ausführbares Programm mindestens 442368 Bytes betragen". Wo kann ich das ändern?

Außerdem stimmt was in den CMOS-Einstellungen nicht mehr: es steht alles auf Auto, die Master wird gefunden, Slave nicht. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß, Susanne

TP-Senior sn4rk macht alles soweit korrekt Avatar von sn4rk
    darf man da fragen wo du etwas "verstellt" hast bzw. wo (windows/bios/hardware) ??

also dass die ide einstellungen auf "auto" sind eigentlich nichts schlimmes. normalerweise sollten dabei sowohl master als auch slave laufwerke gefunden werden.

ansich würde ich dir raten den ganzen windows ordner zu löschen und dann windows neuinstallieren.

gruss sn4rk

i luv paint

TP-Member GodFaders Son macht alles soweit korrekt Avatar von GodFaders Son
    du musst Arbeitsspeicher freigeben, damit genügend Platz da ist um setup auszuführen. Ist schon ne Zeitlang her, dass ich speicher hochgeschrieben habe. Ich denke mal, diu hast ne Win 95 Startdisk. Das Beste wäre, du besorgst dir schnell mal eine ab win 98. Die schreibt alle drives autumatisch in den hohen Speicherbereich. Schau mal beim Nachbarn oder so.
    Ansonsten: (mal sehen, ob ich es noch zusammen bekomme
    )

Öffne die Datei Config.sys im DOS ( Befehl = Edit Config.sys)

Dort schreibst du in die ersten beiden Zeile:
    DOS=HIGH,UMB
    Device=C:\WINDOWS\himem.sys

Dann speichern und beenden.

Dann öffnest du die Datei Autoexex.bat im Editor.
    schreibe dort
    vor alle drives (Mouse, keyboard usw) HIGH (da habe ich ein paar aussetzer, aber so müsste es gewesen sein)
    speicheredas Ganze
    Gib den Befehl MEM ein.

Du bekommst den konventionellen Speicher angezeigt. Wenns geklappt hat, steht genügend freier da.
    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

Registered User Weberknecht ist auf einem guten Weg
    toi toi toi Susanne,

und für die Zukunft lernen wir mal das Wort "BACKUP" auswendig:

http://www.powerquest.com/de/driveimage/

Gruß
    Martin

TP-Senior querelle macht alles soweit korrekt Avatar von querelle
    Vielen Dank für die schnellen Antworten - leider hat es mit dem "Arbeitsspeicher freigeben" nicht geklappt.

Dann kam ich auf die Idee, die Installationsdateien (mit Boot-Diskette) von der Win98-CD auf C: zu kopieren und danach (ohne Boot-Diskette) Setup auszuführen. Das Arbeitsspeicherproblem tritt nämlich nur auf, weil die Bootdiskette ein virtuelles Laufwerk erstellt. Dieses frisst offenbar Speicher.

Das wäre auch gegangen, glaube ich, wenn die CD nicht leider einen Schlag hätte, weshalb ich nicht alle Dateien kopieren konnte. Ich versuche es heute abend noch mal mit einer anderen.

Hat das jetzt einer verstanden? Naja, egal, haltet mir mal die Daumen, bitte.

Und das mit dem Backup versuche ich mir zu merken - anderen Leuten predige ich es immer ...

Gruß, Susanne

TP-Member GodFaders Son macht alles soweit korrekt Avatar von GodFaders Son
    Also nochmal langsam und von vorn:
    Du hast eine Win98 Startdisk, respektive Boot CD.
    Das RamDrive (virtuelle Laufwerk wird eingerichtet)
    Und trotzdem hast du nicht genug konventionellen Speicher?
    Seltsam. Mit Ram-Speicher freigeben hat das eigentlich wenig zu tun. Das ist der untere Speicherbereich, der fürs Ausführen der Setup ncht genügt. leider habe ich seit ca. 6 Jahren keine DOS-Spiele oder -programme mehr und bekomms nicht mehr gebacken, wie man ne saubere Dos-Ebene einrichtet.

Das mit Master und Slave. Meinst du damit, dass die Laufwerke im BIOS nicht erkannt werden? Wenns CD-Laufwerke sind ist es kein Problem, die werden durch autodetecting meist nicht gefunden. Achte drauf, was da steht, wenn der PC bootet. Müssten dann eigentlich da sein.

Wenn alles nicht hilft, gehe ins Bios und lade die Default-settings. dann läuft das schon mal wieder.
    Wenn du dein Betriebssystem auf einer gesonderten Partition hast, scheint wohl einfachsten zu sein, du formatierst die Kiste. Auf der Startdiskette ist der Befehl Format.com.
    Leg sie ein, lass sie booten:
    cd A:
    format c:/u

Dann wieder Startdisk rein, booten lassen CD-ROM wählen und Setup.

Viel Glück
    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer