Da ich noch nicht soo lange dabei bin, frage ich Dich einfach mal, was der "eigentlichen Inhalt" dieses Forums war/ist?
Klar, ein Werbe-Forum sollte nicht draus werden, aber eine Entwicklung in irgendeine Richtung gibt es doch in jedem Forum.
Wenn ich so hier verschiedene Forumsbeiträge, vor allem von Neueinsteigern, betrachte, habe ich das Gefühl, dass dieses Forum selbst vom eigentlichen Inhalt immer mehr wegschwimmt.
Seien es plumpe Werbeversuche über kostenlose Ausführung von halben Web-Projekten bis hin zu Unternehmensberatung vom ersten Stein an.
Sollten da nicht ein paar zusätzliche Grundsatzfragen geklärt bzw. hinzugefügt werden?
Gunder
Da ich noch nicht soo lange dabei bin, frage ich Dich einfach mal, was der "eigentlichen Inhalt" dieses Forums war/ist?
Klar, ein Werbe-Forum sollte nicht draus werden, aber eine Entwicklung in irgendeine Richtung gibt es doch in jedem Forum.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
jaaah, also mir gefällt die entwicklung hier auch nichtbin seit längerer zeit nur noch stiller mitleser, und auch das immer seltener!
früher war alles besser![]()
![]()
![]()
Hallo Grieche,
deine erste Aussage gibt mir ja schon ein wenig recht, meine ich.
Dabei ist es kein Prob, wenn da in der Signatur ein Link ist oder wie auch immer. Wenn dann jedoch gezielte Werbung (ein erster Eintrag gibt gleich einen Hinweis auf eine gute Firma, wobei der Beitrag selbst schon leicht angegraut ist oder in einem langen Beitrag wird auf irgendwelche seriöse Betätigung hingewiesen) - ne danke.
Da kommen Fragen zur Existenzgründung oder dergleichen, wo ich das Gefühl bekomme, dass die Beitragsersteller gerade so wissen, wie man "selbständig" schreibt. Ist vielleicht etwas überspitzt, aber eine andere Formulierung fällt mir hier nicht ein.
Sollte sich dieses Forum nicht hauptsächlich um fachliche Fragen kümmern rund um Grafik, statisches und dynamisches Webdesign, alles rund um den Druck und dann halt auch die Plauderecke (aber keine Frustrauslass- oder gar böswillige Provokationsecke!).
Das es Hilfe zum Thema Business gibt, ist ja auch in Ordnung, aber doch kein Existenzgründer-Coaching (oder gar besser).
Es geht auch nicht um die "Goldwaage"!
Jo, meine Gedanken halt mal so am Sonntag Abend.
Gunder
Ich lass mich sehr gern eines Besseren belehren
Mir kommt jetzt nicht unbedingt vor, dass in letzer Zeit hier etwas ausartet.
Aber zeig uns mal ein paar von deinen Grundsatzfragen die deiner Meinung nach fehlen.
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
Das hier ist nun nich das einzige Forum wo ich schreibe. In den anderen Foren kommt auch "alle Jahre wieder" so ein Thema auf.
Im Normalfall einigt man sich dann darauf, dass es immer wieder Konzentrationen gibt und im Mittel keine grossen Abweichungen vorhanden sind.
Ich finde es auch befremdlich, wenn ich lesen muss, wie jemand nachfragt, wie er um die Sozialabgaben rum kommt. Oder wie man am meisten vom Staat an Foerdergeldern kassieren kann.
Auch wenn ich kaum Fragen stelle, hat mir das Forum schon viel geholfen (Hauptsaechlich Design) und ich denke, dass es auch weiterhin helfen wird.
Somit hat dieses Forum fuer mich sein Ziel erreicht![]()
Gruss Guin
Mein Blog
grad die fragen rund um existenzgründung oder auch "wer baut uns eine seite kostenlos" kommen doch zumeist von neuen mitgliedern - die haben sich zumeist nur für diese frage angemeldet - warten auf eine antwort und sind zumeist danach wieder wech (egal ob die antwort hilft oder nicht)
neue langzeit-user mit eigenem hilfe-potential werden darüber zumeist nicht generiert - aber wirklich überhand nimmt das nicht (ist mir zumindest nicht aufgefallen)
dieses forum ist da aber nicht das einzige, die solche hopper hat...
have fun - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Regel:
Man wird erst frageberechtigt, wenn man mindestens einen gruenen Punkt dazubekommen hat.
(Scherz!)
Gruss Guin
Mein Blog
@Peter
Ich habe mit meiner Frage nicht behauptet, dass etwas fehlt.
aber dieses:
oder dieses:grad die fragen rund um existenzgründung oder auch "wer baut uns eine seite kostenlos" kommen doch zumeist von neuen mitgliedern - die haben sich zumeist nur für diese frage angemeldet - warten auf eine antwort und sind zumeist danach wieder wech (egal ob die antwort hilft oder nicht)
meine ich zum Beispiel, dass es sich wiederholt und es wirklich um die aller einfachsten Grundfragen oder wie auch immer geht.Ich finde es auch befremdlich, wenn ich lesen muss, wie jemand nachfragt, wie er um die Sozialabgaben rum kommt. Oder wie man am meisten vom Staat an Foerdergeldern kassieren kann.
Und zu aller letzt kritisiere ich die Hilfe, welche ich bisher bedeutend mehr erhielt als geben konnte.
Aber hier sehe ich eine kleine "Gefahr", dass unsere echten Helfer (wie sie alle heißen) irgend wann einmal das Interesse wegen siehe oben verlieren und somit auch der Hauptinhalt, sprich Hilfe, verlorengeht.
Ich bat jedoch auch darum, nicht jedes Wort und jede Formulierung auf die Goldwaage zu legen.
Gunder
Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass das Forum wirklich - so wie Du geschrieben hast - ins uferlose ausartet.
Die Frage mag berechtigt sein. Du bist schon einige Zeit hier und klar! Wir lesen besonders in der Business-Rubrik wirklich so Einiges, bei dem man eine mögliche Zweideutigkeit erkennen mag.
Allerdings bin ich mir sicher, dass Werbung oder auch wirklich zwielichtige Fragen/Beiträge umgehends bei uns dort landen, wo sie hingehören. In der Tonne. Da wird schon ein sehr gutes Augenmerk darauf gerichtet.
Natürlich gibt es auch die neuen User unter uns, die sich gerne mal kurz bzw. schnell helfen lassen möchten, in dem wir Ihnen sozusagen gleich ein Ergebnis präsentieren sollen. Aber auch hier, könnte ich behaupten, dass wir das ebenfalls im Griff haben. In der Regel kommt dann doch irgendwann auch eine gewisse Eigeninitiative rüber. Und das bestärkt einem dann auch wieder.
Das Einzige, was ich mir hier im Forum mehr wünschte wäre, dass ein wenig mehr an den Umgangsformen gefeilt werden würde.
Der Spaßfaktor (und das ist m.M. sehr wichtig) wäre doch viel höher, wenn man doch viel öfters ein Hallo, Bitte, Danke lesen könnte.
Grüße
Michael
Back to business!
@rednug,
kannst ja den Traum-Start-Bereich einfach ausblenden, mach ich z.B. auch so. Hab mich früher allerdings auch mehr engagiert, aber in letzter Zeit lese ich seltener noch etwas, wo ich das Gefühl habe, etwas beitragen zu können/wollen (mal abgesehen von der Laberecke hier). Verspüre da oft etwas Lustlosigkeit gegenüber der Materie .. kann aber an allem möglichen liegen.
ciao
Wer sabotiert eigentlich ständig meine Signatur?
Durch Augen zu machen oder in eine andere Richtung schauen sieht man die Probleme zwar nicht mehr, weg sind sie deswegen aber noch lange nicht
On Topic...
Ich halte mich sehr wenig ausserhalb der Dynamik auf (was das posten angeht), von daher fallen mir Veränderungen in anderen Rubriken nicht wirklich auf. Dennoch denke ich nicht das das Forum "verkommt", sondern das es ganz normal ist wenn sich Dinge verändern. Das TP ist meiner Meinung nach immer noch eins der wenigen "Fach-Foren" in dem so etwas wie Etikette und ein humaner Umgang miteinander herrscht. Sicher gibt es hin und wieder auch mal Konversationen wo man nur noch mit einem Kopfschütteln vor dem Monitor sitzt, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Das mittlerweile leider "normale" geflame und gespamme im Internet hat man hier sehr gut unter Kontrolle, weshalb es immer noch Spaß macht sich im TP zu tummeln.![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
*manuelito neben dem Bremer-Jung auf meine ignorier-Liste setz*kannst ja den Traum-Start-Bereich einfach ausblenden, mach ich z.B. auch so.(hab's immer noch nicht überwunden, was ich da damals ansehen musste - einfach ausgeblendet hat er das)
Werbung im Internet nimmt generell zu und somit auch das Spam. Was Fragen angeht, die ohne Sinn und Verstand gepostet werden im TraumStart, so gab es diese schon immer und auch in diesem Umfang. Faulheit regiert halt die Welt.
Gruß
Sven
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Also, wenn man den Betreff so liest, könnte man ja schon auf die
Idee kommen, dass es hier trotz Uferlosigkeit eindeutig noch an einer
Rubrik mangelt ...
Aber egal: Finde nicht, dass das Forum ausartet, es verändert sich
lediglich. Und das ist, glaube ich, eine ganz natürliche Entwicklung.
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport