+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eine Frage an HiFi-Experten: Plattenspieler-Sound total überladen

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi

Eine Frage an HiFi-Experten: Plattenspieler-Sound total überladen

Moin moin liebe Leute,

Ich hab letzte Woche bei Ebay einen Mixer (JB Systems Lam 91) ersteigert, heute wurde das Gerät geliefert.

Es ist das so, das ich an den Mixer meinen Verstärker, das Tapedeck und den Plattenspieler angeschlossen habe.
    Der Sound läuft bei allen Geräten durch den Mixer in den Verstärker rein und wird von den Boxen, die am Verstärker angeschlossen sind, ausgegeben.

Soweit funktioniert das auch alles wunderbar. Nur klingt der Sound des Plattenspielers, wenn er am Mixer (Phonoeingang) angeschlossen ist, total überladen und "zerkratzt". Wenn er nur am verstärker hängt ist der Sound einwandfrei.

Der Plattenspieler ist von Roadstar (Modell TTL-8642), also nichts besonderes. Er hat allerdings einen eingebauten Phonoverstärker.

Ich kann mir das Problem nur so erklären, das der Mixer zuviel Leistung an den Verstärker durchläßt (der Phonoverstärker im Plattenspieler verstärkt das Signal ja auch noch zusätzlich) und der Sound deshalb so überladen klingt.

Weiß da jemand genauer bescheid und kann mir sagen was ich machen muss damit der Sound wieder normal klingt ?

TP-Supporter Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Avatar von Bruecksen
    Hi Masotoshi

was passiert denn wenn du den Plattenspieler an einen "normalen" Eingang anschließt? CD oder so (tape würde ich auch nicht nehmen, irgendwas mit einem normalen Pegel) Hätte genauso wie du geschlussfolgert. Wenn dein Plattenspieler ( was ja echt unnormal ist ) schon einen Phono verstärker integriert hat und du dieses Signal dann wieder durch einen Phono Verstärker schickst ( der ja nichts anderes macht als das Signal vom Pegel her anzuheben) ist die Folge wie von der Beschrieben. Kein Klang, total übersteuerter sound.

Gruß
    Matthias

Viele Grüße
    Matthias.
    http://www.bruecksen.de

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Habt ihr beide schon mal was von der RIAA-Entzerrungskennlinie gehört? Das Signal wird im Phonovorverstärker nicht nur verstärkt, sondern die Bässe werden auch drastisch angehoben. Wenn du also einen Plattenspieler mit eingebautem Phono-Vorverstärker hast, Maso, musst du diesen an einen normalen Hochpegeleingang (ob Line-in, Tape in, Tuner oder CD macht normalerweise keinen Unterschied) am Mischpult bzw. Verstärker anschließen, also weder am Phono- noch am Mikrophoneingang.
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

TP-Supporter Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Avatar von Bruecksen
    Danke wieder was gelernt. Hab mich nie technisch damit beschäftigt, war nur meine logische Schlußfolgerung meines Technischen Verständnisses.

Viele Grüße
    Matthias.
    http://www.bruecksen.de

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Danke für eure Antworten.
    @ Bruecksen: Ja, danke das hat funktioniert. Ich hatte das gestern schon mal versucht, dabei aber kein Signal bekommen. Jetzt hab ich es eben, motiviert durch deinen Beitrag, nochmal versucht und dabei einen Dreh-Regler namens "Gain" entdeckt.

Der stand auf Null und deswegen wurde kein Sound ausgegeben.

Der Plattenspieler hängt hängt jetzt am CD-Eingang und ich bekomme einen einigermaßen guten Sound.

Ich hätte ihn sonst einfach wieder an den Verstärker angeschlossen, aber dessen Phono-Eingang ist uralt (für Plattenspieler mit Magnet-Tonabnehmer) und die anderen beiden Tape-Eingänge sind durch den Mixer und meinen Rechner schon vergeben. Am Phono-EIngang hätte ich dann ebenfalls einen übersteuerten Sound.

Das Gerät stamm übrigens aus den 70ern, sehr schwer, viele große Knöpfe, aber läuft und läuft und läuft .... ich hab sogar noch Garantie-Prüfkarten aus so einem komischen Papp-Material.

TP-Insider Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Daniel FR hilft, wo's geht Avatar von Daniel FR
    Zitat Zitat von Masotoshi Beitrag anzeigen
    Das Gerät stamm übrigens aus den 70ern, sehr schwer, viele große Knöpfe, aber läuft und läuft und läuft .... ich hab sogar noch Garantie-Prüfkarten aus so einem komischen Papp-Material.
    Der Mixer?
    "Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause." - Wolfgang Neuss, 1923–1989

Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Der Mixer?
    Nein, ich meinte den Verstärker.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer