+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Tool zur Dokumentantion

TP-Senior leibnitz macht alles soweit korrekt

Tool zur Dokumentantion

Hallo
    ich suche ein Tool, dass es mir ermöglicht, recht einfach eine Dokumentation zu erstellen.

Bei dem Tools sollte es möglich sein ein Standart Layout zu hinterlegen wonach die ganzen Abschnitte dann formatiert werden.

Zusätzlich wäre es super, wenn das Tool online verfügbar ist und die Doku dann online anschauen kann, aber auch als PDF Exportieren kann.

Sone Art CMS für Dokumentationen.

Kennt jemand so ein Tool?

MfG Leibnitz

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Für welche Programmiersprachen brauchst du es denn? Für PHP gibts da z.B PHPdoc oder für Java gibt es Javadoc.

Wie es für andere Sprachen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen..
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

Ich brauch das nicht für eine Scriptsprache sondern für ne Dokumentation in Form einer Bedienungsanleitung.

Das ganze wäre auch in Word etc möglich, nur die ganzen Seiten einzeln zu formatieren ist etwas umständlich und langwierg!!

Möchte halt einmal das design festlegen und dann wird der rest danach formatiert. z.B. wie bei HTML und CSS

MfG Leibnitz

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Aber das machen diese Tools ja. Bei der Programmierung arbeitet man z.B. mit einem bestimmten Kommentarsyntax, das Tool geht dann automatisiert durch das Programm durch und erstellt eine komplette Dokumentation.

Ansonsten würde ich vieleicht eben wirklich ein CMS verwenden..
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

ich will ja nicht den PHP Code Dokumentieren

ich möchte eine Bedienungsanleitung schreiben.

Z.B

1. Wie füge ich neue Inhalte hinzu
    2. wie ändere ich Inhalte
    etc
    etc

klar was ich meine? :-)

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    Du kannst doch auch in Word eine Vorlage verwenden,
    und selber eine erstellen.
    Da passt sich dann auch jede Seite automatisch an..
    rallye-addicted. Motorsport at it's best

Jap, irgendwann wird's noch.

ja schon nur wenn ich ne vorlage erstelle, muss ich ja auch bei jeder seite die formatierung der schriftenetc machen. das wird bei größerem umfang einfachumständlich und zeitaufwendig.

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Was spricht denn gegen ein ganz normales Textverarbeitungsprogramm? Du kannst doch auch dort Designvorlagen erstellen und wiederverwenden. Ich mein, für genau sowas sind solche Programme doch da. Falls Dir die Gestaltungsmöglichkeiten dabei nicht ausreichen, könntest Du es auch mit einem DTP-Programm versuchen. Ein CMS (gleich welcher Art) erscheint mir für sowas jedenfalls eher ungeeignet (auch wenn Webentwicklern die Vorstellung schwer fällt, dass es auch Dinge gibt, die man ohne ein CMS erledigen kann ).

[edit]Ups...das war jemand schneller. Das kommt davon, wenn man auf "antworten" klickt, danach erstmal wegrennt und erst 5 Minuten später schreibt .

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Ich weiß nicht, wie das bei Word funktioniert, aber bei OpenOffice kannst Du für das gesamte Dokument festlegen, wie verschiedene Textelemente formatiert werden sollen, im Prinzip genauso wie bei CSS. Bei Word geht das mit Sicherheit auch.

TP-Moderator Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Avatar von Cybergreek
    Zitat Zitat von seb Beitrag anzeigen
    ...Bei Word geht das mit Sicherheit auch.
    und dort heißt es "Formatvorlage"
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

TP-Veteran danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE danis` ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von danis`
    Zitat Zitat von leibnitz Beitrag anzeigen
    ja schon nur wenn ich ne vorlage erstelle, muss ich ja auch bei jeder seite die formatierung der schriftenetc machen. das wird bei größerem umfang einfachumständlich und zeitaufwendig.

sicher geht das bei word auch.

hi

habs mir in Word jetzt nochmalangeschaut, dass ganze mit den Formatvorlagen etc kenn ich ja schon. Trotzdem ist Word Meinermeinung nach kein Tool zum schreiben von Dokumentationen über zig Seiten.Die Übersicht geht dabei weit verloren.

Außerdem besteht hier das Problem, das das ganze ja auch noch Webbasierend zu Verfügung stehen sollte das kann ich ja dann mit Word vergessen. Wenn ich das ganze als HTML exportiere siehts ja total unsauber etc aus.

MfG Leibnitz

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    moin leibnitz,
    ich les von dir: ich will, nein, ich will nicht, so soll es sein ...

Es wär an der zeit, sich mal mit einem Wort zu bedanken. Die verfügbaren Optionen wurden nämlich genannt.

Moin,
    kein "wirkliches" Tool zum Doku schreiben, benutzt mein Projektleiter aber auch immer: MindManager
    kann man dann in Word exportieren und ich glaube auch als HTML und PHP.
    Wird dann auch mit Inhaltsverzeichniss am Anfang angezeigt etc.

Zitat Zitat von steff11 Beitrag anzeigen
    moin leibnitz,
    ich les von dir: ich will, nein, ich will nicht, so soll es sein ...

Es wär an der zeit, sich mal mit einem Wort zu bedanken. Die verfügbaren Optionen wurden nämlich genannt.
    morgen,

was soll den der scheiß jetzt? Ich hab doch nur gesagt, das Word meinermeinung nach bei einer Anzahl von mehreren Seiten unübersichtlich wird. Darf man hier nicht seine Meinung äußern?

Ich benötige einfach solch eine Lösung und wenn es diesen Funktionsumfang nicht gibt, muss ich mir selbst was bastelt. Ich möchte einfach nicht die Arbeit 2 Mal machen einmal für Web und einmal für Print.

Zitat Zitat von danis` Beitrag anzeigen
    Moin,
    kein "wirkliches" Tool zum Doku schreiben, benutzt mein Projektleiter aber auch immer: MindManager
    kann man dann in Word exportieren und ich glaube auch als HTML und PHP.
    Wird dann auch mit Inhaltsverzeichniss am Anfang angezeigt etc.
    Danke werds mir mal anschauen.

MfG Leibnitz

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer