+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Excel: Feld suchen, Zelle daneben auslesen

jph
    jph ist offline
    TP-Veteran jph ist auf einem guten Weg Avatar von jph

Arrow Excel: Feld suchen, Zelle daneben auslesen

Hallo,

ich habe in Excel eine Zeile mit einer Reihe von Werten (jeweils immer eine "Text"-Zelle und danach eine "Zeit"-Zelle). In dieser Zeile möchte ich nach einem bestimmten Wert in einer der Text-Zellen suchen und dann den Wert rechts daneben zurückgeben. Mit dem SVERWEIS geht das nicht, da dort ja immer nur die erste Spalte durchsucht wird und man dann eine feste Spaltennummer eingeben muss, für die man den Wert zurückhaben will.
    Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

| AUTO | 09:00 | SCHIFF | 19:00 | FLUGZEUG | 20:00 |
    | SCHIFF | 09:00 | FLUGZEUG | 01:00 | AUTO | 30:00 |

Und ich möchte nun z.B. herausfinden wie der Wert in der jeweiligen Zeile hinter AUTO ist ==> die Reihefolge der EInträge kann leider nicht immer gleich sein, deshalb suche ich eine solche Suchmöglichkeit

Grüße und Danke Jan

TP-Moderator Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Avatar von Cybergreek
    Guck Dir mal SVERWEIS() an...
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

jph
    jph ist offline
    Hallo,

danke für deine Antwort. Es wäre jedoch schon sehr von Vorteil die Frage vorher komplett zu lesen.

Zitat Zitat von jph Beitrag anzeigen
    Mit dem SVERWEIS geht das nicht, da dort ja immer nur die erste Spalte durchsucht wird und man dann eine feste Spaltennummer eingeben muss, für die man den Wert zurückhaben will.
    Grüße

Jan

TP-Moderator Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Cybergreek lebt für das TP und seine User Avatar von Cybergreek
    Zitat Zitat von jph Beitrag anzeigen
    danke für deine Antwort. Es wäre jedoch schon sehr von Vorteil die Frage vorher komplett zu lesen.
    Du hast absolut recht und ich gehe lieber meinen Kater ausschlafen!
    Sorry!
    Grüße vom Griechen,
    Cybergreek!

everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Aber sicherlich könnest Du doch mehrere SVerweise, zum Beispiel in einer Abfrage, Schleife o.ä., kombinieren?!
    Schwierig zu sagen, da man nicht weiß, wie das Ganze komplett aussehen soll.

jph
    jph ist offline
    Aber eine Schleife kann man doch in Excel nicht machen, oder? (=>von VB im Makro abgesehen).
    Das komplette soll so aussehen, dass die Eingabe
    | AUTO | 09:00 | SCHIFF | 19:00 | FLUGZEUG | 20:00 |
    | SCHIFF | 09:00 | FLUGZEUG | 01:00 | AUTO | 30:00 |

ist. und ich dann hinter jeder dieser Zeile stehen haben die Zahl, die hinter schiff steht.
    Mehrere SVERWEISE würden glaube ich sogar gehen, aber dass sind 11 solcher Tupel (z.b. Schiff, 09:00) und da wird das eine Mega-Formel, die viel zu fehleranfällig wäre.

Gibt es nicht irgendeine Funktion mit der man die Zellbezeichnung des Feldes zurückbekommt wo ein gesuchter Text drin ist?

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Dann schau Dir mal VERGLEICH an. Ein kurzer Test mit Vergleichswert 0 brachte mir die Ordinalzahl der gesuchten Spalte.

jph
    jph ist offline
    Oh ja das ist schonmal ein guter Ansatz, ich bekomme die Nr. der Spalte aber wie mache ich jetzt aus dieser Nummer einen Verweis auf das Feld?

Hab grad ein bissle rumprobiert, aber außer einer neuen Möglichkeit mit der WENN-Funktion nix gefunden.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer