+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umstieg MAC

jph
    jph ist offline
    TP-Veteran jph ist auf einem guten Weg Avatar von jph

Question Umstieg MAC

Hallo zusammen,

nachdem ich nun über Jahre hinweg fast ausschließlich - einige kleinere Ausflüge in die Linuxwelt - Windows auf meinen Rechnern installiert hatte denke ich derzeit darüber nach auf Mac umzusteigen. Dazu seien folgende Rahmenbedingungen genannt:
    • ich nutze ausschließlich ein Notebook und will auch keinen Zweitrechner haben
    • zu Hause wird externe Tastatur/Maus, Festplatte, Drucker und Monitor verwendet
    • bin uni-bedingt schon relativ häufig unterwegs, daher spielt Gewicht und Akkulaufzeit eine zentrale Rolle (schonmal dicker MAC-Pluspunkt ;-)
    • muss immer wieder eine Reihe von Software ausprobieren, bin auf das komplette MS Office und die gängigen Tools zur Softwareentwicklung (Eclipse) in jedem Fall angewiesen
    Damit wird deutlich, dass für mich erstmal ein MacBook in Frage kommt und dabei wahrscheinlich das 13,3er mit einem 2,16 Core Duo und 2 GB RAM

Ich möchte hier nur bedingt die Meinung von MAC-Entusiaten hören, da ich von denen bereits weiß, dass sie MAC genial finden, sondern mir ist eher wichtig zu erfahren wie schwer der Umstieg ist, wie lange man braucht um sich gut zurecht zu finden und welche Software nur mit erheblichen einschränkungen zu bekommen ist?
    Welche Hardware läuft nicht ohne Probleme => Bluetooth Headset, Drucker?

Als ich das Macbook im Laden mir einmal angeschaut habe kam mir die Kante die unterhalb der Tastatur ist relativ scharf vor. Hat da jemand Probleme mit gehabt?
    Ist es wirklich so, dass ein Mausklick auf dem Touchpad nur mit drücken der darunter befindlichen Taste und nicht (wie bei anderen Touchpads)durch kurzes Drücken dieses erreicht werden kann?

Grüße

jph

e40
    e40 ist offline
    TP-Veteran e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht e40 hilft, wo's geht Avatar von e40
    Wie schnell du damit zurecht kommst ist von dir abhängig,
    pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt Leute die brauchen eine Weile, andere ...

Ich verstehe nicht, warum du unbedingt ein MacBook nutzen willst.
    Schlechte Erfahrunge mit Windows? Oder gefallen dir die so gut?
    `
    Es gibt durchaus alternativen, die auch gut verarbeitet sind.
    Sony hat z.B extrem leichte Subnotebooks aus Carbon Fiber.

jph
    jph ist offline
    TP-Veteran jph ist auf einem guten Weg Avatar von jph

Exclamation

Hallo,

also eine Alternative vom Notebook Gewicht und Akkulaufzeit ist sicher ein Sony Vaio Subnotebook. Aber um dort leistungsmäßig in eine Ähnliche Klasse einzusteigen zahle ich problemlos das 2,5 fache.
    Es gibt Sachen die mich bei Windows schon etwas stören. Z.B. bin ich intensiver Nutzer des GoogleCalendar und ein iCal wie im Mac gibt es für Windows einfach nicht. Und das Design von Mac ist genial, auch wenn in Vista einiges abgeguckt ist. aber vor Service Pack 2 kommt mir Vista nicht auf den Rechner ;-)

Grüße

Jan

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Ich hatte vor kurzem ein Macbook bei mir zum konfigurieren - leider nur dafür ...

Aber das mit dem Touchpad konnte ich einstellen, da ging auch normaler Klick per Touchpad.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von jph Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich so, dass ein Mausklick auf dem Touchpad nur mit drücken der darunter befindlichen Taste und nicht (wie bei anderen Touchpads)durch kurzes Drücken dieses erreicht werden kann?
    Zitat Zitat von ingo Beitrag anzeigen
    Ja, das ist so, Doppelklick geht.
    Zitat Zitat von Rinaldo Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem Touchpad konnte ich einstellen, da ging auch normaler Klick per Touchpad.
    Bremen, setzen 6! Jawollo Bayern

Klar geht das (zumindest am TouchPad meines Powerbooks und schlechter sind die nicht geworden), geht ja auch am TouchPad scrollen, filigrane Finger und Feinmotorik vorausgesetzt

Gruß
    der Tom

P.S. die Liste der Handys die alle Sync-Möglichkeiten nutzen ist eingeschränkt, aber die neueren SE, Nokia und Motorolas werden (m.W.) fast 100% unterstützt.
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer