hallo zusammen,
ich neige stets zum ausfüüüührlich schreiben.. *g*
also die laaange version:
eigentlich wollte ich das selbst machen.. aber leider bin ich inzwischen so ziemlich mit meinem latein am ende, habe ich bisher nur hobbymäßig mit programmen wie netscape composer oder xhtml-kit meine seiten erstellt.
für eine private 0815 seite reicht das allemal, aber wie gesagt inzwischen ist da hängen im schacht..
also von vorn.
Es geht um unsere Seite (
http://www.creativoduo.de) über die eine Freundin und ich versuchen wollen unsere Fotos zu verkaufen.
Auch dies eine Hobbyaktion..
So wie die Seite bislang aufgebaut ist, reichte es nur kurz, ein paar Verlage haben wir angeschrieben und sie antworteten uns das sie die Seite interessant aber unübersichtlich finden. Et voilà da war es dann mein erstes Problem: eine Suchfunktion in eine html seite reinwursteln.
Nach einigem Kopf zerbrechen habe ich es irgendwie geschafft, da ich die Bilder aber als einfache Tabelle eingefügt habe findet diese Suchfunktion nur die entsprechende Seite weil der Dateiname des Bildes den Suchbegriff beinhaltet.
Ich habe es mit meta-tags zur Bildbeschreibung versucht.. aber auch das bringt nichts da ich bezweifel das mir alle Begriffe einfallen wonach ein anderer nach diesen Bildern suchen würde..?
Mein zweiter Gedanke: Die Bilder in Kategorien aufteilen.
Bei den ersten 200 Bildern habe ich tapfer durchgehalten, mir dann aber überlegt das der Aufwand die Seite zu aktualisieren mir einfach zu hoch ist.
Inzwischen bin ich bei dem Gedanken angekommen eine Galerie per Programm zu erstellen, mit automatischer thumbnails-erstellung - soll schön aussehen aber wenig Aufwand sein.
Nun habe ich mir aus dem Inet ein paar kostenlose Tools heruntergeladen und von Data Becker "das internet fotoalbum" programm gekauft und ausprobiert.
Bei letzterem war die Erstellung sehr einfach, aaaaber.. ja auch hier wieder Dämpfer - es funktioniert nicht.
Beim Hochladen auf meinen Webspace kriege ich ne Fehlermeldung "index.htm konnte nicht umbenannt werden" und hinterher kann ich keine der seiten aufrufen - hier nur 404-fehler
da ich dieses problem so oder so ähnlich nun schon mit x verschiedenen programmen hatte, verdächtige ich mal meinen webspace..
In der programmanforderung taucht auf:
"Webspace mit PHP4-Unterstützung auf Apache-Basis"
das klingt toll, finde ich. mehr sagt mir das aber auch nicht..
Womit ich dann nun hier landete
Und nochmal in kurz:
Ich suche Hilfe bei der Erstellung einer Onlinefotogalerie die ich in die bestehende Seiten (
www.creativoduo.de) einfügen kann.
Am liebsten wäre mir Hilfe zur Selbsthilfe da a) das ganze dauernd aktualisiert werden muss und b) ich nicht dumm sterben will
Am besten wäre es wenn das per Programm funktionieren würde um den Aufwand möglichst gering zu halten. - und das es dann dennoch "nach etwas aussieht"
Gruß
Steffi