Ich möchte gern endlich mein Online Musikmagazin auf ein CMS, nämlich Joomla, umstellen. Ich arbeite mich gerade in Joomla ein, habe auch Vorkenntnisse in PHP und MySQL (ist aber schon ne Weile her)... etc (habe schon eine Reihe an Webseiten mit HTML erstellt), brauche aber in jeden Fall Hilfe, schon, weil ich gängige Anfängerfehler vermeiden möchte und das Magazin ja nicht gerade klein ist. Was Strukturen/Aufbau und so angeht, weiß ich ich was ich will. Das Magazin findet sich
hier. Liegt auf nem vServer (Linux/Debian) mit Rootzugriff.
Ich weiß, das sich solch ein Projekt bei einer Firma im mittleren Bereich der 4stelligen Zahlen befindet. Das kann ich mir definitiv nicht leisten, da wir ein reines Fanmagazin ohne Sponsoren und Werbeträger sind. Will heißen, ich bezahle eh alles aus eigener Tasche. Umsonst soll es natürlich auch nicht sein.
Ich möchte grundsätzlich schon alles selbst machen, da ich es lernen will und muss, schon, um es später weiterzuführen und zu ergänzen, benötige aber erfahrene Anleitung und Hilfestellung.
Da ich mit so einem Projekt noch nie etwas zu tun hatte, weiß ich nicht genau, wie man sowas am Klügsten aufzieht. Das einfachste wäre natürlich jemand aus der Umgebung, wo man sich in regelmäßgen Abständen zusammensetzen kann. Aber ich denke, regelmäßige Online-Termine gehen auch? Und es wird definitiv einige Zeit in Anspruch nehmen. So'n Magazin ist sicher nicht in einer Woche umgestrickt, es sei denn, man ist gerade krankgeschrieben, hat Kopf und Hände frei und ist flink beim programmieren... (gute Idee übrigens... *g*)
Sollte sich hier für erfahrene CMSler bereits abzeichnen, dass ich völlig jenseits von Gut und Böse mit meinen Vorstellungen liege, bitte sagt mir das. Ich kann an einem Tag ne gut gestaltete Webseite mit reichlich Inhalt und diversen Spielereien fertigstellen, aber bei sowas fehlen mir einfach die Erfahrungswerte. Ist für mich jedenfalls ein Sprung ins kalte Wasser und vermutlich überschätze ich mich mal wieder maßlos.
Ich bin also auch für Ratschläge sehr dankbar

Falls noch diverse Infos fehlen, um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, lasst es mich wissen. Schon mal Danke im voraus für Bemühungen, Überlegungen und sonstige Hilfestellungen