Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.09.2007, 23:16   #16
TP-Junior

aleju macht alles soweit korrekt
Hallo nameac,

Leider nicht eine Lösung, sondern eine Solidarbekundung: Ich habe das gleiche Problem unter auf einem WinAmp System. Sowohl der IE (zeigt die Fehlermeldung conf_RTEtsConfigParams also auch Mozilla (lädt einfach den zuletzt gespeicherten Inhalt durch) reagieren nicht auf Links oder Bilder in den Content Elementen.

Ich habe komplett neuinstalliert, bereits gerade eine Website vor und auf dem Server gehen mit der gleichen Version die Links noch. Ich wollte nach einer Pause lokal weiter vorbereiten und nun gehen diese grundlegenden Dinge nicht mehr. Habe jetzt zwei Abende verbracht und finde keinen Ansatz. Doppelt ist die RTE Extension nicht installiert, denn spätestens nach der Neuinstallation war da keine Spur meht im lokalen ext-Verzeichnis.

Hast Du mittlerweile eine Lösung oder hat sonst jemand eine Idee. Wenn das einfach mal so eben passieren kann, mache ich mir natürlich auch sorgen, ob Typo3 das Tool der Wahl ist, möchte aber die Arbeit an den Templates nicht einfach in die Tonne treten.

Viele Dank für jeden Hinweis.

aleju
aleju ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.09.2007, 00:35   #17
TP-Junior

nameac macht alles soweit korrekt
nä, ich hab damals das typo3 projekt exportiert und neu installiert.
nameac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 23:04   #18
TP-Junior

Ursache der Deaktivierung lokalisiert, keine Lösung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das System nochmal neu installiert und Schritt für Schritt beobachtet und tatsächlich eine Ursache für das Problem gefunden. Schließlich will man ja vermeiden, dass das mal eben so wieder passiert. Leider wie es scheint erst mal irreversibel.

Ich habe im RTE Editor (Version 1.5.3) im Extension Manager in der Ansicht Information im Bereich Configuration den Haken für den Parameter "enableImages" gesetzt und dann Update gedrückt. Das bringt erst einmal grundsätzlich den gewünschten Effekt, dass im RTE Editor die Schaltfläche für das Einfügen von Bildern auftaucht, verwendet man diese aber oder nun eben auch die Schaltfläche zum EInfügen von Links passiert nichts mehr.

Der Gedanke, den Schaden nach bester Manier eines Laien zu beheben funktioniert auch nicht, denn nimmt man im Extension Manager den Haken wieder weg und betätigt Update, verschwindet zwar wieder die Schaltfläche für die Bilder, die Links funktionieren aber jetzt immer noch nicht. Man kommt also auf diesem Weg nicht in den ursprünglichen Zustand zurück. Klingt nach einem klassischen Bug.

Wer steckt tief genug drin, wie und an welcher Stelle man welche Parameter setzen kann/muss, um dieses Problem zu umgehen? Wohin schreibt die Anwendung anhand des Setzens der Haken und was geht da verloren? Ich will es nicht verstehen, ich such nur nach einem Weg das Problem zu beheben.

Bin für jeden Hinweis dankbar, die Neuinstallation ist ärgerlich und nur die halbe Miete, ich möchte ja die Möglichkeit haben, Bilder in einen Textblock einzufügen (insbesondere für eine monatliche Newsrubrik, die eine Bilderleiste aus mehreren Bilder enthält).

Danke!
Alt 04.09.2007, 23:34   #19
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
laso ich habe das Phänomen bei keiner Installation. Auch kenne ich viele andere Installationen, wo das auch geht, es muss also ein spezielles Problem vorliegen.
Ich kann Dir anbieten, das mal anzuschauen (wo das nicht mehr geht)

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 10:16   #20
TP-Junior

Hallo steffenk,

da warst Du schneller als ich folgen konnte, war ein paar Tage offline.

Wie könntest Du denn nachschauen, was würdest Du dafür benötigen? Irgendwelche Sicherungen.

Das Problem ist zunächst auf einer lokalen WAMP-Installation, den Server traue ich mich aktuell gar nicht zu verändern. Ich baue eine Website auf und überspiele immer meine "lokalen Erkenntnisse" auf den Server - wenn es denn lokal funktioniert.

Danke!
Alt 09.09.2007, 16:33   #21
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
mach eine parallele Installation auf dem Server in einem Unterordner, da kann ich nachschauen und Du testen. Oder Du zeigst mir die Online-Version.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 09.09.2007, 22:25   #22
TP-Junior

Hallo "steffenk",

ich antworte mal direkt, da hier vielleicht wirklich ein spezifisches Problem besteht, das für andere nicht so spannend ist. Danke schon mal für Deine Hilfsbereitschaft.

Die Konstellation ist in diesem Fall so, dass ich den Server nicht installiert habe, sondern lokal auf einer WAMP-Installation entwickle und die Ergebnisse auf einen Server überspiele. Ich denke also es wäre gut zu verstehen, was da lokal nicht funktioniert. Vielleicht kannst Du mir da durch einen Hinweis helfen.

Was genau (welche Datei?!?!) verändert sich denn durch die Wahl der Option im Extension Manager, dass Bilder im RTE zur Verfügung stehen sollen?

Wie gesagt, nach der Installation funktionieren im RTE die Links, ich schalte die Option Bilder ein, dann gehen weder Bilder und auch Links nicht mehr, ich schalte die Option Bilder wieder aus, dann gehen die Links weiterhin nicht mehr, obwohl diese zuvor funktioniert hatten. Das sollte nach dem Ein- und wieder ausschalten nicht sein. Kannst Du mir sagen welche Datei(en) konkret betroffen sind oder wie ich statt mit der Option im Extension Manager eventuell mit TypoScript den gleichen Effekt erreichen kann (Bilder (und Links) sollen im RTE neben den Standardelementen zur Verfügung stehen)?

Vielen Dank!
Alt 10.09.2007, 01:39   #23
TP-Special Mod

Hi,

das lässt sich nicht so leicht sagen, unter Windows tauchen andere JS-Fehler auf.
Online hingegen dürfte das kein Problem sein, vorrausgesetzt
- rte ist als sysext installiert
- rte ist nicht lokal installiert

Auch nach einer lokalen Installation des rte können seltsame Fehler entstehen, niemals die Dateien kopieren, da dort während der Installation Pfade geschrieben werden.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 11.09.2007, 00:53   #24
TP-Junior

Verwendung der Compressed Scripts das Problem?

Nach einem Hinweis in einem englischen Beitrag zur Konfiguration bin ich bei meiner lokalen WAMP-Installation nun fündig geworden: Ich habe für den RTE nicht nur das Element zum plazieren von Bildern per Ankreuzen in den Einstellungen im Extension Manager eingeschaltet, sondern auch die Verwendung der komprimierten Skripte ausgeschaltet - und siehe da, es läuft. Das System war frisch installiert und ich hatte nicht an den Skripten gedreht, dahher könnte das auch andere betreffen.

Aufgefallen war mir das, weil der Internet-Explorer bei der Verwendung von Links und Bildern im RTE die Fehlermeldung "conf_RTEtsConfigParams" sind nicht definiert ausgegeben hatte. Daraufhin hatte ich mal das Typo3-Verzeichnis auf Dateien untersucht, die diesen Inhalt tragen. Als Treffer in sysext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins wurden drei Java Scripts aufgelistet, deren Gemeinsamkeit die Tatsache war, dass alle drei als compressed gekennzeichnet waren. Die nicht komrimierten Dateien schienen also diesen Parameter nicht zu verwenden. Nach dem Umschalten auf die nicht-komprimierten Skripte klappt es nun auch wieder Links einzufügen und erstmals Bilder einzufügen.

Offenkundig unterscheiden sich die komprimierten und die nicht komprimierten Skripte. Mehr will ich aktuell gar nicht verstehen.

Jetzt läuft es...

Danke für die Hinweise!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Typo3
rte bilder einfügen/verändern rte bilder einfügen/verändern
« Doppelte Einträge in fe-user & tt_address | Inhaltsseite richtig anlegen »