ja. Aber das war schon immer so: in der default-Sektion dürfen keine Sonderzeichen vorkommen. Daher ist default immer =en
In der de-Sektion kannst Du die Sonderzeichen nutzen.
Hallo mal wieder!
Diesemal gibt's ein (wie immer unerklärliches) Problem mit Zeichenkodierungen: der deutsche Text aus der Sprachdatei (EXT:bananas/locallang.xml) der Ext bananas wird bei config.language = de nicht richtig angezeigt. Stelle ich config.language auf en bzw. lasse ich es ganz weg, geht es wieder.
Da mein TS:
Und hier die locallang.xml:Code:# MULTYLANG [start] config.linkVars = L [globalVar = GP:L<1] config.sys_language_uid = 0 config.xmlprologue = <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> config.metaCharset = iso-8859-1 config.htmlTag_setParams = xml:lang="de" lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" id="htmltag" config.locale_all = de_DE.iso8859-1 config.language = de mainPage.meta.language = de mainPage.meta.audience > temp.meta.description = myDescriptionDE temp.meta.keywords = myKeywordsDE [global] [...] # MULTYLANG [stop]
Anstatt von "öäüß" wird bei "config.language = de" nur "����" ausgegeben...Code:<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?> <T3locallang> <meta type="array"> <type>database</type> <description>Language labels for 'bananas'</description> </meta> <data type="array"> <languageKey index="default" type="array"> [...] <label index="save">öäüß</label> [...] </languageKey> <languageKey index="en" type="array"> [...] <label index="save">öäüß</label> [...] </languageKey> <languageKey index="ru" type="array"> [...] <label index="save">öäüß</label> [...] </languageKey> </data> </T3locallang>
Hat vielleicht jemang eine Ahnung, woran es liegt?
Danke
ja. Aber das war schon immer so: in der default-Sektion dürfen keine Sonderzeichen vorkommen. Daher ist default immer =en
In der de-Sektion kannst Du die Sonderzeichen nutzen.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
ja, das verstehst Du falsch. Entscheidend ist der Sprachschlüssel, also ist
config.language = de
dann wird die de-Sektion ausgelesen
config.language = en (oder nicht gesetzt)
dann wird die default-sektion ausgelesen.
Das hat nichts mit der default-Sprache der Seite zu tun![]()
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Ahaaaaa! OK. DANKE! ))