Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Guten Morgen TPler !
Ich bin mich zur Zeit noch mit Typo3 am abrackern und muss auch sagen dass soweit alles besser klappt als erwartet.. jedoch, wie soll es auch anders sein,tauch das ein oder andere Problem auf. Ich hoffe/bete/wünsche dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann.. Hab schon viel gesucht und gelesen und getan und geguckt.. aber ich komm einfach nicht zu dem richtigen Ergebnis.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe bereits ein funktionierendes Template angelegt (!!!), Navigation funktioniert und CSS gestyled ist es soweit auch schon. In dem angehängten Bild kannst du die Aufteilung von dem Layout sehen. Ab unter der Navigation soll die Inhaltsseite über die komplette Breite der Website gehen. Das grüne Feld ist nur zur veranschaulichung da.
In das Grüne Feld soll eine Art Unternavigation rein kommen.. und rechts daneben, in das weiße Feld, der Hauptinhalt. Allerdings hätte ich die 2 Elemente gerne auf einer Inhaltsseite..
das müsste doch möglich sein oder ?
Ich freu mich über jede Antwort..!
Gruss,
Chris
Geändert von eyeswideshut (05.09.2007 um 12:18 Uhr).
was ich brauche ist quasi ne inhaltsseite auf der ich links eine spalte von 205px breite hab und rechts daneben in der spalte den inhalt einfügen kann...
gute frage wo es hängt.. ich bekomms einfach nich richtig hin..
ich bin ja lernfähig und alles, würde halt gern wissen wie et richtig geht, für die zukunft
hiiiiiilfeeeee
Geändert von eyeswideshut (04.09.2007 um 12:36 Uhr).
mach doch in die linke Spalte einen Marker ###LEFT### und in die rechte einen ###CONTENT###, der Rest ist doch nur CSS.
Genauso findest Du das doch in meinem Workshop
Schritt1: Ein CSS-Layout mit verschiedenen Bereichen
Schritt2: Marker setzen in die einzelnen Bereiche
Schritt3: Marker den entsprechenden Inhalten zuweisen
ja das hab ich ja auch schon alles gemacht, und die navi funzt auch..
sodass ich jedes mal die gewünschte seite im content angezeigt bekomm.
jetzt würde ich nur gerne in der seite, die im content geladen wird quasi folgendes haben:
eine inhaltsseite in der ich links eine spalte habe, in die ich später ca. 6 links einfügen kann. und rechts daneben quasi den hauptinhalt, der später vom redakteur verändert werden kann.
weil ich frag mich ja wozu sonst die spalten angaben da sind
kann ich dann für die 6 links (die sich aber auf jeder seite ändern werden) die "LINKS"-spalte und für den Hauptinhalt die "NORMAL"-Spalte nehmen ?
entschuldige.. manchmal brauch ich wohl einfach was länger..
dafür möchte ich mich selbstverständlich entschuldigen..
Genau das passiert doch wenn du es so machst wie Steffen sagt.
Zitat:
Zitat von steffenk
mach doch in die linke Spalte einen Marker ###LEFT### und in die rechte einen ###CONTENT###, der Rest ist doch nur CSS.
Genauso findest Du das doch in meinem Workshop
Dann packst du links deine Links rein und in den Content deinen ganzen Inhalt.
das hatte ich ja schonmal, das ist ja nicht das was ich will ... so wie in dem (übrigens vielen vielen dank dafür) tutorial beschrieben.
ich hätte den ganzen kram gern auf einer seite.. weil sich die links "auf der linken seite" auch bei jeder seite ändern.. weil wenn ich das mit markern festleg dann ändert sich doch nur der content bereich oder ? /:
im anhang einekleine veranschaulichung wie bzw. wo ich das gern hätte,
nur nicht weiss ob es überhaupt möglich ist...
dachte nur dass das eigentlich die logischte alternative sei.
wenn ich schon dabei bin....
ich weiss dass was mit meinem css nicht so ganz stimmt.. irgendwie nimmt die komplette schrift auf meiner seite den stil vom menü an.. ich denke mal da ist das problem.
Code:
body {
text-align:center;
background:#fff;
}
a:link {
text-decoration: none;
}
a:visited {
}
a:hover {
}
a:active {
}
#komplett {
margin:0px auto;
width:964px;
text-align:left;
background-image: url(../images/back.jpg);
}
#header {
height:200px;
background-image: url(../images/head.jpg)
}
#menuline {
height:82px;
background-image: url(../images/navi.jpg)
}
#links {
margin-left:20px;
width:185px;
float:left;
}
#content {
margin-left:205px;
background-position:0px;
}
#footer {
clear:left;
background:#00489b;
color:#fff;
height:12px;
font-size: 10px;
text-align: center;
text-valign: middle
}
/* #### Menu ##################################################################################################### */
* {margin:0px 5px;padding:0;font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;font-size: 12px;color: #0077B1;}
/* topmenu */
#menuline ul {list-style:none;}
#menuline ul li {display:inline;font-weight: bold;padding:4px 8px;}
#menuline ul li a {color:black;;padding:0px 0px}
#menuline ul li.topnavi-aktiv a {color:blue;}
* {margin:0px; padding:0}
/* leftmenu */
#left ul {list-style:none;margin-top:8px;}
#left ul li {padding-left:6px;color:black}
#left ul li ul {margin-top:0;color:black}
#left ul li ul li {padding-left:12px;color:black}
/* ############################################################################################################## */
ich bin abgesehn davon acuh noch nich dahinter gekommen, wie ich die schriftstile zuordnen kann.. kann mir vielleicht jemand helfen ?
dem kompletten Dokument Verdana, Arial... zugeordnet.
Wenn du also verschiedene Stile nutzen möchtest musst du diese dann den einzelnen Elementen zuordnen.