+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Typo3 Dropdown Menü TypoScript Auszeichnung

TP-Junior aleju macht alles soweit korrekt

Typo3 Dropdown Menü TypoScript Auszeichnung

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe mir per CSS Templates gebaut und diese dann mittels TemplaVoila in Typo3 importiert. Klappt auch alles wunderbar bis auf ein Problem im Menü, das als Dropdown-Menü mit 3 Ebenen (Anzeige Oberbegriffe, zweite Ebene klappt nach unten auf und einzelne Punkte haben dann noch die Dritte Ebene) mit JavaScript Beimischung realisiert ist.

Für die JavaScript-Elemente insbesondere Richtung Internet-Explorer habe ich in TypoScript Code um die ul und li Tags platziert.

An einer Stelle bin ich nun aber am Ende meiner rudimentären TypoScript Kenntnisse. Die Zeile soll wie folgt aussehen:
    <li><a class="sub1" href="#" title="EintragEbene2">EintragEbene2<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->

Das ist ein Menüpunkt der zweiten Ebene für den Fall, dass dieser Menüpunkt Unterelemente (dritte Ebene) hat, die dann folgen.

Ich benötige so etwas wie eine Bedingung in Typo Script, dass wenn dieses Element Unterelemente hat, die beiden rot markierten Codeelemente an den betreffenden Stellen eingefügt werden. Dann würde es perfekt spielen und meinem handgestrickten Template entsprechen.

Hat jemand einen Tipp, wie sich das in einer Abfrage feststellen und dann in den Code einfügen lässt (Style-Anweisung in das a-Tag und if Bedingung).

Danke!

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    1. Schau Dir nochmal die Zustände an:
    http://typo3.org/documentation/docum...1.0/view/10/2/
    ACTIFSUB ist da der richtige.

2. Es gibt genügend Wraps sowie before und after für Menüitems
    http://typo3.org/documentation/docum...1.0/view/10/8/

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Junior aleju macht alles soweit korrekt

Und gelöst!

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Befehlsgruppe. Ok, bewaffnet mit nur einem Buch ist vielleicht nicht so der ultimative Einstieg. Super Hinweis!

Damit das nicht wie für mich so oft in Foren endet, dass man sein Problem findet aber dann die Lösung nicht mehr verraten wird. Die Definition für die zweite Untermenü sieht im Bereich "Setup" des Templates nun so aus:

lib.nav.2 = TMENU
    lib.nav.2 {
    expAll = 1
    wrap = <!--<![endif]--> <!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]--> <ul>|</ul> <!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
    NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    IFSUB = 1
    IFSUB.ATagParams = class="sub1"
    IFSUB.wrapItemAndSub = <li>|</li>
    IFSUB.stdWrap.append = TEXT
    IFSUB.stdWrap.append.value = <!--[if IE 7]><!-->
    }

Alle Zeilen beginnend mit IFSUB sind neu und sorgen dafür, dass für ein Element der zweiten Ebene, dem eine dritte Menüebene untergeordnet ist grundsätzlich ein anderes Hintergrundbild zugeordnet wird (per css über die Klasse sub1) und vor das </a> Tag noch der Code <!--[if IE 7]><!--> gesetzt wird. Dann klappt das mit der Anzeige des untermenüs nun auch im IE.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer