Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine feste Breite im Editor festzulegen? Sprich wenn man über diese Breite tippt bzw. eingibt, automatisch ein Zeilenumbruch erfolgt ähnlich wie in Word?
Achso... Mein Problem ist das der User ja im Backend im Editor seinen Text eingibt, formatiert etc, und wenn er einen langen Text eingibt und er quasi über die Breite die zwar im FE angegeben ist, drüber kommt, sieht das im Backend natürlich bescheiden aus und der User findet das zu umständlich das per Vorschau quasi immer wieder anzupassen.
nein, noch nicht. Nochmal: die Redakteure sollen lediglich Inhalt eingeben, für das Styling sind sie nicht verantwortlich. Davon würde ich sie auch abhalten.
Nichts ist schlimmer als Redakteure, die mit leerzeichen/Umbrüchen meinen, einen Text gestalten zu müssen.
Ein Beispiel der User gibt einen Text ein, ohne Punkte und Komma, dann wird ja im Editor der Text so angezeigt: "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" Als Beispiel wenn ich aber zum Beispiel hier im Editor meinen Text eingebe, dann kommt quasi nach Ende des Textfelds ein Umbruch, sowas brauche ich...
Weißt du nun was ich meine? Danke für deine Geduld
Ps. ich kann dir gerne screenshots machen was ich meine, hilft das?
mitten im Word kann man eh kein Umbruch machen und nach Leerzeichen wird automatisch umgebrochen, wenn die Breite erreicht ist, daher versteh ich nicht so ganz worauf Du hinaus willst.
Die Angabe wrap="virtual" führt dazu, daß der Text am Zeilenende umgebrochen wird. Der vom Benutzer eingegebene Text wird allerdings weiterhin ohne Zeilenumbrüche an den Server übertragen. Über die Zuweisung wrap="physical" werden die Zeilenumbrüche mit an den Server übertragen. Das heißt der Text wird genauso zum Server übertragen, wie der Benutzer ihn am Bildschirm eingibt.
sry, ich seh das nicht so. Was Du eingegeben hast ist fern von der Realität, da es so lange Worte nicht gibt. Er kann auch nicht mitten im Wort umbrechen. Sobald Du Leerzeichen hast, ist das gar kein Problem.
Sollte das wirklich so sein, musst Du dem div ein overflow geben.
naja, mir ist klar, was du meinst und das ist mir am RTE auch schon mal aufgefallen. ABER, einen Redakteur, der fünfhunder Mal "a" hintereinander schreibt solltest du besser zum Arzt schicken!
Mir ist nur ein Fall bekannt, wo das ein Problem sein könnte (und den hatte ich bei Redakteuren schon mehrfach) und das sind Links. Aber die kann man ja wunderbar maskieren.
Ich sehe das Problem dahinter irgendwie nicht.
Aber es mir geht halt darum das der User einfach nicht über eine fixe Breite schreiben kann. Das es quasi im Editor schon fix ist. Ähnlich wie in dem Editor vom Forum... Dort ist das ganze zur Seite fix und nach unten flexibel.