nimm mailformplus, damit kannst Du Deine Formulare beliebig bauen. Es ist das flexibelste und beispiele gibts bei der Extension sowie im Manual.
Hallo,
ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit ein "kleines" Bestellformular umzusetzen.
Eigentlich reicht ein Kontaktformular welches lediglich folgende Bedingung erfüllt:
ich muß eine Zahlungsart umsetzen wobei die Eingabe zugehöriger Felder also bei Lastschrift z.B. Kontonummer nur dann überprüft wird sobald auch Lastschrift per radio button gewählt ist. Also wenn Vorkasse gewählt ist werden die Lastschriftfelder dementsprechend nicht geprüft.
Habe versucht dies in TMailform umzusetzen aber mit fehlt da irgendwie der Lösungsansatz.
Hat jemand evtl. ein Beispiel für mich oder ein gutes Tutorial?
nimm mailformplus, damit kannst Du Deine Formulare beliebig bauen. Es ist das flexibelste und beispiele gibts bei der Extension sowie im Manual.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
hab mir die gestern auch schon zur Brust genommen. Ich habe das Beispiel Template multipage.html mal eingebunden werde daraus aber nicht schlau. und zwar wirft der mich beim klick in "form2" auf next wieder in form 1 zurück und nicht auf das dritte Formular.
Muß ich beim einbinden des Beispiel Formulars etwas beachten? Ich habe es einfach als Plugin eingefügt und das Template (multipage.html) ausgewählt. Wozu dienen die Datensätze welche ich unter Liste mit der Komponente anlegen kann?
Danke
Die Datensätze dienen zur Definition der Felder, die Du benutzt. Auf der Seite mit dem Formular legst Du den Datensatz an - dort stehen ja auch Adresse drin etc.
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Also habe mittlerweile folgende Beiträge durchgearbeitet:
http://www.typo3forum.net/forum/typo...igurieren.html
http://www.netzwerkstudio.de/interne...lformplus.html
Mein Problem bleibt jedoch. Ich versuche es nochmal konkreter zu formulieren.
Wenn ich das Plugin auf einer beliebigen Seite im Typo einbinde springt der Browser beim Klick auf den "next" Button des Formulars immer zur Startseite also (.../#) also Root mit # Zeichen.
Wenn ich es nun auf der Startseite einbinde passiert das gleiche.
Wenn ich dann nochmal auf weiter klick lande ich mit einmal auf der 2. Formularseite. Als URL steht im Browser dann .../index.php obwohl ich REALURL Benutze.
Seiten werden eigentlich in der Form .../123/ dargestellt.
Wenn ich dann von der 2. Formularseite ausgehend wiederum auf next klick lande ich wieder auf der Startseite (.../#) und nicht wie gewollt auf der 3. Formular Seite.
Das Problem ist mit allen durchgespielten Tutorials bzw. Beispiel Templates genau das gleiche.
Kann es mit meiner RealURL Konfiguration zusammenhängen?
Habe auch schon die 3.90 er Version von th_mailformplus anstelle der 4.0.3 Probiert mit gleichbleibendem Problem.
Habe es auch schon bei 2 Verschiedenen Typo3 Installation auf verschiedenen Servern getestet.
zum einrichten würde ich erstmal realurl deaktivieren.
Es gibt auch einen netten Trick:
http://www.sk-typo3.de/Condition-zum...s-B.333.0.html
Wenn dann alles geht, kannst Du es mit realurl versuchen, aber dann kennst Du die Urls und weisst, wo das problem ist.
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
sorry das hatte ich bei den ganzen Tests gleichmal vergessen. RealURL hatte ich bereits deaktiviert und das Problem bleibt trotzdem.
Und zwar komme ich quasi erst auf die 2. Formularseite durch klicken des next Buttons wenn in der Adreßzeile .../# steht.
- Also angenommen ich bin auf /index.php?id=10
- dann ersetze ich in der Adreßzeile das /index.php?id=10 durch /#
- jetzt komme ich auch durch klick auf next auf die 2. Formularseite
Hast du noch eine Idee wo ich noch suchen könnte?
-----
habe jetzt mal den generierten html quelltext aus schritt 1 und 3 verglichen. Dieser ist komplett identisch. Also muß der Fehler ja irgendwie am Javascript in Verbindung mit dem Link in der Adreßzeile liegen?!
So langsam verzweifel ich.
-----
scheinbar Funktioniert die übergabe der id Variable per hidden-post-input-feld nicht richtig ?!
die action angabe im Formular wird scheinbar ignoriert. Habe da mal die ID angehängt und funktioniert genauso nicht.
Geändert von m.zimmer (14.11.2007 um 11:09 Uhr) Grund: Ergänzung
habe mit folgendem Beitrag das Problem lösen können:
http://www.typo3.net/forum/list/list.../67816/?page=1
Danke trotzdem für deine Hilfe