Moin,
das regelt Typo3 via TypoScript über Menüzustände.
Google mal "Typo3 menue", "-Itemstats", "-Menüzustände" und du wirst einige gute Beispiele und Tuts finden.
//Stefan
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Option in einem Menu nicht anklickbare Untermenupunkte zu erstellen.
Und zwar soll es wie folgt aussehen:
root
- Seite 1
****Seite 1.1
****Seite 1.2
****Seite 1.3
- Seite 2
****Seite 2.1
****Seite 2.2
______Punkt 2.2.1
______Punkt 2.2.2
****Seite 2.3
wobei die Seiten 1 und 2 auf einer Ebene liegen, die Seiten 1.1, 1.2, 1.3 sind Unterseiten von Seite1, etc.
Die Seiten 1, 2 und 2.2 sollen im Menu sichtbar, aber nicht anklickbar sein.
Das ganze müsste ja wahrscheinlich bei den jeweiligen Seiten eingestellt werden, aber leider habe ich da nur die Optionen gefunden, die Seiten nicht im Menu, oder gar nicht anzuzeigen, aber nicht sowas was ich suche.
Gibt es das nicht, oder bin ich zu blind?
Gruß Andi
Moin,
das regelt Typo3 via TypoScript über Menüzustände.
Google mal "Typo3 menue", "-Itemstats", "-Menüzustände" und du wirst einige gute Beispiele und Tuts finden.
//Stefan
mir entgeht der Sinn warum im Menü (ausser der aktuellen Seite) Items nicht verlinkt sein sollen - das Menü ist eine Navigation, und ohne Link ist das Sinnentfremdet.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hi Steffen, naja, ich ordne ein Menü ganz gerne.
Ein Beispiel:
--Arten
***beschriebene Arten
~~~~Art 1
~~~~Art 2
~~~~Art 3
***unbeschriebene Arten
~~~~L-Nummern
.............Art 4
.............Art 5
~~~~LDA-Nummern
.............Art 6
.............Art 7
~~~~weitere Arten
.............Art 8
.............Art 9
Hierbei benötige ich die Menüpunkte Arten, beschriebene Arten, unbeschriebene Arten, L-Nummern, LDA-Nummern und weitere Arten nur als Gliederungsmerkmal. Verlinkt werden nur die einzelnen Arten.
Gruß Andi
ok, das könntst Du aber anders lösen, nämlich mit dem wrap
nur ganz grob, und mehrere statt vom TMENU mit linkWrap und optionsplitCode:3 = TMENU 3.wrap = <ul><li>L-Nummern</li>|</ul>
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer