Moin,
Benutzer: admin
Password: password
das ist der Typo3-Standard. joh316 ist das Standard-PW für das Install-Tool.
//Stefan
Ich habe Yaml Typo3 korekt instaliert. Habe jetzt in den Browser http://localhost/yamlt3/typo3/index.php eingeben. Dann habe ich versucht mich einzulogen:
Benutzer:admin
Passwort:joh316
genauso wie es inder Anleitung steht, aber ich komme nicht rein.
Woran mag es liegen?
Micha
Moin,
Benutzer: admin
Password: password
das ist der Typo3-Standard. joh316 ist das Standard-PW für das Install-Tool.
//Stefan
Danke hat geklappt. Aber wie nun weiter. Wenn ich was verändere und das ist nicht ganz richtig wie kann ich es dann rückgängig machen. Ich wollte zunächst das Layout verändern und dazu auf die Home gehen und dann ich weiß noch nicht wie meine eigene Stucktur einsetzen.
Micha
Moin,
wenn du Struktur und Layout verändern möchtest, empfehle ich dir, dich intensiv mit Yaml zu beschäftigen. Also mit dem Framework an sich. Das ist ja im Netz perfekt dokumentiert und dabei lernt man nebenbei auch noch jede Menge Tipps und Tricks zu CSS/(X)HTML allgemein.
Ansonsten schau mal im Forum von Yaml, da wird auch fix geantwortet und du findest auf Yaml-spezifische Fragen viele Antworten. Yaml.de und Forum sind grad nur down.
www.yaml.de
http://forum.yaml.de/
Wenn du Content in Typo3 verändert hast, ist das unter "Log" im Backend aufgelistet. Dort kannst du das auch rückgängig machen.
Ich habe mich schon intensiv beschäftigt mit Yaml. Dazu habe ich auch schon ein Projekt nur mit Yaml aber ohne Typo 3 gestaltet. Damit bin ich auch ganz gut klar gekommen. Jedoch die Stucktur bei diesem Typo3 Yaml Projekt ist irgenwie anderst. Z.b. ich weiß nicht wo ich hier den ordner CSS suchen soll, wo ich die basmod.css finde und die index.html um die css Anpassungen hier vorzunehmen. Wie gesagt ich weiß zwar wie es in Yaml geht aber nicht wie man das in Yaml Typo3 nutzt und habe dazu auch noch keine Hilfen oder Anleitungen gefunden um diese Wissenlücke ausfüllen zu können.Der Erkenntnissweg fällt mir an dieser Stelle noch etwas schwer.
Micha
Du hast ja das T3 YAML Projekt angelegt. Dazu muss es ja auch mehrere Ordner
geben. Nutze doch dazu einfach den Datei-Explorer und lasse nach der Datei
basemod.css suchen. Desweiteren schau die den Quelltext deiner index.php
an (im Browser). Hier solltest du ja auch sehen, wo sich die verknüpften Dateien
befinden.
Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
[JFK]
Moin,
Die CSS-Dateien findest du unter fileadmin/css. Den Pfad solltest du auch nicht ändern, da die Tempate-Dateien dorthin verweisen. Die Ordnerstruktur ist dort fast mit der einen normalen yaml-Seite identisch. Es fehlen nur ein paar Template-CSS-Dateien.
Im Yaml-T3 hast du ja keine index.html in dem Sinne, sondern im Ordner template die ganzen Spalten-HTML-Templates. Schau dort einfach mal nach und du findest die üblichen Verdächtigen.
Zu jeder html-Datei gibt es dort eine gif-Datei. Die solltest du auch lassen, damit der Template-Selector diese unter Seiteneigenschaften anzeigen kann.
Im Main-Template von Yaml wird ja der Template-Parser (automaketemplate) aktiviert. Dort findest du auch die Angabe für das Standard-Template.
Angenommen, du hast eine Seite mit layout_3col_abb.html als Standard-Template, dann musst du deine CSS-Anweisungen für die Spalten auch in der entsprechenden basemod-Datei (basemod_3col_abb.css o.ä.) anbringen. Die Änderungen siehst du natürlich nur auf einer Seite, die auch dieses Template nutzt.
Weiter angenommen, du möchtest nur ein einziges Spaltenlayout auf deiner Seite nutzen, dann kannst du einfach die anderen Template-Dateien samt gif aus dem template-Ordner löschen. Dabei solltest du nur aufpassen, dass im Main-Template das übrig gebliebene Template als Standard angegeben ist, sonst gibt es ne Fehlermeldung.
//Stefan
Um das ganze verstehen zu können wollte ich Schritt für Schritt vorgehen. Das mit den Templates und wie hier die index.html entsteht kenn ich aus dem Praktikum. Jetzt wollte ich zunächst im Header für den gesamten Kopfbereich ein Hintergrundbild setzen. Das hatte ich bei dem einfachen Yaml- Projekt genauso gehabt. Die Änderung hatte ich dort in der css/sreen/basemode.css durchgeführt (bei dem einfachen Yaml-Projekt). Vergleichbar dazu hatte ich es bei dem T3Y- Projekt habe die Grafik zunächst in den Ordner
\xampp\htdocs\yamlt3\fileadmin gelegt und dann in der xampp\htdocs\yamlt3\fileadmin\css\modifications\basemod.css
die Textzeile
#header {position:relative; height:140px; color:#fff; background:#1f1e2e url(../../img/yaml_bg.gif) repeat-x top;}
auf die neue hintergrundgrafik angepasst. Im Internetexplorer wird diese Änderung auch sofort wirksam, jedoch nicht im Firefox. Woran mar das liegenund wie kann ich dasrichtig stellen?
Micha
Ok, ist zwar eigentlich banal, aber bei BG-Grafiken muss man im Firefox 2x
refreshen oder den Cache ganz deaktivieren. Der IE zeigts eigentlich sofort an.
Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
[JFK]
Hi,
du solltest auch für die Grafiken die Pfade in der Yaml-Struktur lassen. Die Grafiken liegen bei Yaml unter fileadmin/img und nicht unter fileadmin/.
Bei deinem Beispiel oben wäre dann ja der Pfad in den css-Dateien falsch.
//Stefan
Jetzt will ich das Menü ändern und das Layout soll variabel sein und die Button. Wo muss ich da Einträge verändern?
Micha
Das und unzählige weitere, wertvolle Tipps zu Layouts mit Yaml findest du hier:
http://www.yaml.de/de/dokumentation/...lgemeines.html
Ein Beispiel für ein variables Layout:
http://www.yaml.de/de/dokumentation/...optimiert.html
//Stefan
Das ist mir schon klar. Ich ja damitauch schon ne Seite erstellt, jedoch wie binde ich hier die css- Datei ein und vor allem wo? Bei Yaml war es einfach. Da wurde es einfach in die index.html eingebunden. Aber hier wird ja die html datei erst aus einer php- Datei und einer html- Datei erzeugt. Ich finde auch keine include- Datei. Wie also soll das gehen? In der Yaml Dokumentation steht auch nicht drinne.
Micha
Hi,
wenn du das Yaml-T3-Paket richtig installiert hast, dann erscheint als Frontent die Yaml-T3-Beispiel Installations-Webseite.
Diese kannst du einfach über die o.g. CSS-Dateien und Grafiken ändern. An die HTML-Dateien, also die Templates im template-Ordner musst du in der Regel gar nicht ran.
Du musst nix includen oder ne Index.htm erzeugen, das macht T3 bzw. der Autoparser bzw. TemplaVoila schon selber.
Kann es sein, dass du noch nicht soviel mit TYPO3 gearbeitet hast?
//Stefan
Ich hab bevor jetzt mit Typo 3 angefangen habe ersteinmal mit Yaml gearbeitet um da fit zu sein, dachte dann würde es mir in T3 Yamal leichter fallen.Hatte auch schon mal mit den frontent und den backend bei t3 gearbeitet, wußte dann aber nicht mehr wie ich da einen falsch Schrit rückgängig machen konnte.also ich fass dann noch mal hier an:http://localhost/yamlt3/typo3/
Micha