+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fachfrage: Objekt innerhalb des <a>-Tags in TMENU

TP-Member Mavi macht alles soweit korrekt

Fachfrage: Objekt innerhalb des <a>-Tags in TMENU

Hallo,

bin noch relativ neu bei TYPO3, arbeite intensiv mit Fachliteratur, komme in einem Punkt aber einfach nicht weiter.

In einem Ext-Template wird bei mir ein Grafik-Objekt erzeugt (temp.navIcon). Dabei wird aus dem Media-Feld der entsprechenden Seite ein Bild ausgelesen (das Ganze erfolgt noch rekursiv, mit Standard-Bild, falls kein Media-Bild vorhanden etc.).

Die den Seiten zugeordneten Grafiken will ich als Icon in die Menü-Einträge einbauen. Die normalen TMENUITEM aus der TSRef kenne ich und kann damit auch umgehen. Beispielsweise funktioniert es so einwandfrei:
    Code:
    NO.before.cObject < temp.navIcon
    Nun muss ich aber meine Grafiken innerhalb des <a>-Tags platzieren (aus CSS-Formatierungsgründen). Mit den Eigenschaften linkWrap und stdWrap.wrap bekomme ich auch problemlos irgendwelche Werte in den <a>-Tag, nur nicht den Inhalt meines Objekts (temp.navIcon)!

Als passender Ansatzpunkt erschien mir (vgl. Trabold et al., TYPO3 Kochbuch, S. 270):
    Code:
    … .outerWrap.cObject = COA
    … .outerWrap.cObject { … }
    Ich dachte, dass müsste doch auch ähnlich mit linkWrap und stdWrap.wrap funktionieren, etwa so:
    Code:
    NO.linkWrap.cObject = COA
    NO.linkWrap.cObject {
      10.cObject < temp.navIcon
      20 = Text
      20.value = |
      }
    Es funktioniert aber so nicht, obwohl ich im TSOB sehe, dass meine gesamte Objektstruktur unter linkWrap.10 richtig hineinkopiert wird.

Geht das prinzipiell so nicht, oder habe ich einen Denkfehler? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    die Wraps haben nicht alle stdWrap, daher kannst Du das nicht ohne weiteres mit cObject ausbauen.

Dir bleibt noch die Möglichkeit über COA:

Code:
    NO.stdWrap.cObject = COA
    NO.stdWrap.cObject {
      10 < temp.navIcon
      20 = TEXT
      20.field = title
    }

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Member Mavi macht alles soweit korrekt
    Besten Dank - das war's!

Soweit ich es verstanden habe, arbeitet stdWrap rekursiv, scheint also den internen Link des Menüs auf das title- und nav_title-Feld zu überschreiben. Daher war noch das notwendig:
    Code:
    20.field = nav_title // title
    Es gab nur anfangs noch ein Problem: es wurde lediglich der HTML-Code des Icon-Verweises ausgegeben. Ursache war relativ schnell klar:
    Code:
    NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
    Deaktiviert, dann ging es. Anfang des Jahres gab es schon mal eine kurze Diskussion dazu:
    http://www.traum-projekt.com/forum/1...rs-im-men.html

Ja kann man denn nun darauf verzichten, da es standardmäßig doch aktiviert ist? Warum findet man dann diesen Eintrag so oft in Menüs?

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    die Frage lässt sich leicht beantworten: Weil Redakteure Seiten anlegen können, und gibt einer (fehlerhaftes) html ein, dann ist sofort die Seite zerschossen. Also eine reine Vorsichtsmassnahme.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer