Sollte z.B. hier zu finden sein:
\fileadmin\css\05_layouts_advanced.html
Da sind ja auch noch 2 andere dabei.
Wo finde ich in der Ordnerstrucktur vom Kompletpaket bei Yamal Typo3 die HTML- Vorlage? Laut Workshop wird bei Typo3 eine HTML- Datei als Vorlage geschrieben. Ich meine die in der die css auch base.css eingebunden wird?
Micha
Sollte z.B. hier zu finden sein:
\fileadmin\css\05_layouts_advanced.html
Da sind ja auch noch 2 andere dabei.
Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
[JFK]
Ich habe das Layout über basemode.css anpassen können. Das Navmain stört mich aber deshalb wollte ich es durchsichtig machen. In der Basemode befinden sich aber kei Hinweise auf die Navmain.Weiß da jemand Bescheid?
Micha
Wenn du dein Template öffnest, dann wirst du eine CSS-Datei verlinkt sehen,
öffne diese. Hier werden alle weiteren CSS-Dateien eingebunden. Noch eleganter
und schneller ist Firebug, eine Erweiterung für den Firefox Browser. Für Web-
worker sowieso unverzichtbar![]()
Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
[JFK]
Den Firebug habe ich ja und ich arbeite ja mit Ihm und zwar mit dem Inspect Element. Nur zeigt er mir die vom Server produzierten Seiten als Quellen an. Da wird dann beispielsweise ein index.html angezeigt obwohl es die gar nicht gibt. Wie soll ich da vorhehen?
Micha
Moin,
Im Workshop von Steffen wird die index.php aus einer html-Vorlage und dem TS gebaut (parsing). Das ist eine von mehreren Methoden der Templateerstellung, die dir in Typo3 zur Verfügung stehen.
Bei Yaml findet das über eine Extension statt (automaketemplate) oder bei Yaml für TV über das TemplaVoila-Prinzip.
Yaml stellt dir für die verschiedenen Spaltenlayouts ja verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Zum Beispiel:
- layout_2col_left_vlinesUDM.html
- layout_3col_abb.html
- layout_3col_fixed.html
Diese Templates liegen im Ordner "template" und du kannst sie für jede Seite unter Seiteneigentschaften individuell auswählen. Wählst du also für irgendeine Seite das fixe 3-Spalten-Layout (layout_3col_fixed.html) holt sich der Autoparser eben diese Datei aus dem Ordner template und bastelt daraus die index.php.
In diesen html-Vorlagen sind die CSS-Anweisungen verankert. D.h., jede html-Vorlage hat individuelle aber auch globale CSS-Dateien im Head verlinkt.
Das ist das Yaml-Prinzip und daher macht es sehr viel Sinn, das zu verstehen und die exzellente Doku zu studieren (s.u.).
Die Navi steht in einer eigenen CSS-Datei (s.o.):
Yaml-Aufbau
Navigation
//Stefan