hast Du die Seite nicht übersetzt?
tt_news hält sich an die Übersetzungen in der jeweiligen Sprache.
hast Du sys_language_mode = strict gesetzt?
Huhusen,![]()
ich hab grad ein Problem mit den tt_news.
Und zwar hab ich eine Single-Ansicht, die per default die letzte News anzeigen soll, wenn keine andere News ausgewählt wurde.
So weit funktioniert es auch - nur bei Mehrsprachigkeit versagt das ganze Konstrukt leider.Ich wähle die News durch
Dummerweise wird wirklich nur die News-Id mit dem neuesten Datum ausgewählt (in diesem Fall die englische Übersetzung der deutschen News) und deshalb auf der deutschen Seite nichts angezeigt.Code:orderBy = datetime desc max = 1
Habt ihr eine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte?
hast Du die Seite nicht übersetzt?
tt_news hält sich an die Übersetzungen in der jeweiligen Sprache.
hast Du sys_language_mode = strict gesetzt?
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hallo Steffen,
doch, die Seite ist übersetzt und sys_language_mode = strict ist auch gesetzt (im Setup sowohl als config.sys_language_mode = strict als auch als plugin.tt_news.sys_language_mode = strict).
Hab gerade noch was gefunden, was sich ähnlich anhört ...
Hi Nele,
klär mich doch mal auf: Du hast auf einer Singleansicht ein orderBy? d.h. Du benutzt LIST dafür?
Denn Single nimmt ja die uid.
orderBy wird für die SQL benutzt, bei News sollte dabei auch sys_language genutzt werden.
Ich hatte letztens aber auch ein language-Sortierungs-Problem das ich nur mit einem Patch lösen konnte
http://bugs.typo3.org/view.php?id=7298
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Vorab: ich benutze Templavoila, nur, falls das von Belang sein sollte.
Also, ich habe eine Seite (die auch übersetzt ist), in die ich das News-Plugin eingefügt habe (das Plugin ist ebenfalls übersetzt).
Beim News-Plugin direkt habe ich die Single-Ansicht gewählt und im Setup des Extension-Templates der Seite steht folgendes Typoscript:
Kannst du damit was anfangen?Code:# hier extra nochmal für dich plugin.tt_news.sys_language_mode = strict # hide the "no news id" message #plugin.tt_news._LOCAL_LANG.default.noNewsIdMsg = #klappt hier nicht #aber das plugin.tt_news.noNewsIdMsg_stdWrap.if.equals = das hier ist Text, der nie vorkommt # set the tt_news singlePid to the current page plugin.tt_news.singlePid = 58 plugin.tt_news.templateFile = fileadmin/tt_news/tt_news.html # fill the content of the main-column to a tmp.object tmp.pagecontent < lib.News # clear the content of the main column lib.News > # build a new object for this column as content-object-array lib.News = COA lib.News { 10 = CONTENT 10.table = tt_news 10.select { # die id des sysordners, in dem die Newsartikel angelegt werden pidInList = 47 orderBy = datetime desc max = 1 } # insert the object “10.” only if there is no SINGLE news selected 10.stdWrap.if.isFalse.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news # re-insert the normal pagecontent to the page 20 < tmp.pagecontent }
da haben wirs ja schon: Du baust Dein eigenes CONTENT mit der Sortierung (tt_news wird hier garnicht gefragt). Da musst Du unbedingt sys_language rein bringen, also dem Sinn nach
where = sys_language = {L}
wie man das jetzt reinbekommt müsst ich auch überlegen, sobald ich es weiss sag ichs Dir
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
warum nimmst Du statt CONTENT nicht das newsplugin mit code LIST oder LATEST, machst das Template entsprechend und wählst da 1 item und die Sortierung?
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hallo Steffen, danke mal wieder für deine kompetente Hilfe.
Ich baue das Content-Dingens selbst,weil die Seite eben auch für die Single-Ansicht genutzt werden soll, wenn jemand an anderer Stelle bei der Latest-Ansicht auf "mehr" klickt. Schon verzwackt irgendwie.
Oder könnte ich auf der Seite das News-Plugin sowohl für Single als auch für eine andere Darstellungsform nutzen?
Ist List normalerwiese nicht für eine Auflistung der letzten paar News in Kurzform gedacht? Wie könnte ich diese Darstellungsform denn für mein Ziel einsetzen? Ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen.
An etwas wie "where = sys_language = {L}" hatte ich auch schon gedacht, habe aber leider keinen blauen Dunst, wo und vorallem wie ich da (auf die Schnelle) was finden könnte. Falls du geeignete Quellen hast, würde ich mich natürlich auch über deine Suchergebnisse freuen.
Danke nochmal und gute Nacht
Nele
Hi Nele,
nimm einfach statt CONTENT
beschränke LIST auf 1 Datensatz, wähl die Sortierung und nimm ein anderes Template, dort nimmst Du Deine Singleansicht-Formatierung und benutzt als subpart LISTCode:10 < plugin.tt_news 10 { code = LIST ... }
Du kannst bei tt_news in jeder Ansicht alle marker benutzen
vg Steffen
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hey, Steffen, du kommst mir gerade zur rechten Zeit.
Oki, das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke!
Hallo Steffen,
ich hab jetzt versucht mein Ziel mit LATEST umzusetzen.
Die Sachlage:
Ich habe in der News-Seite das tt_news-Plugin eingefügt und dort SINGLE ausgewählt (weil die Single-Ansicht ja auch auf dieser Seite angezeigt werden soll und wenn eine News-ID übergeben wurde, die LATEST nicht mehr).
Im Setup des Extension Templates der News-Seite hab ich folgendes stehen:
Merkwürdigerweise wird die Latest-Ansicht jetzt auch dann angezeigt, obwohl eine News-Id übergeben wurde.Code:plugin.tt_news.sys_language_mode = strict plugin.tt_news.noNewsIdMsg_stdWrap.if.equals = das hier ist Text, der nie vorkommt plugin.tt_news.singlePid = 59 plugin.tt_news.templateFile = fileadmin/tt_news/tt_news-neu.html tmp.pagecontent < lib.News lib.News > lib.News = COA lib.News { 10 < plugin.tt_news 10 { code > code = LATEST pid_list > pid_list = 47 latestLimit = 1 } 10.stdWrap.if.isFalse.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news 20 < tmp.pagecontent }Hast du Ahnung,was da noch falschlaufen könnte?
ja
plugin.tt_news hat kein stdWrap, da musst Du trixen:
Code:lib.News = COA lib.News { 10 = COA 10.10 < plugin.tt_news 10.10 { code > code = LATEST pid_list > pid_list = 47 latestLimit = 1 } 10.stdWrap.if.isFalse.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news 20 < tmp.pagecontent }
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Danke Steffen, hat geklappt.![]()