im TS:
Code:plugin.tx_extxyz_pi1._LOCAL_LANG { default { #englisch labelname = value } de { #deutsch labelname = value } }
Hallo,
ich habe eine Extension erstellt, mit der ich einige Labels im Backend überschreibe. Das Vorgehen ist analog der Extension abz_labels, beschrieben im TYPO3-Buch von Ripfel/MexerHöppner.
(1) In der Datei locallang_db.php werden die Labels definiert, hier z.B. für die Bildgröße (bei der fehlt die deutsche Übersetzung, heißt noch "Image Dimensions")
(2) In der Datei ext_localconf.php erfolgt der Aufruf aller Sprachdateien, in denen Label überschrieben werden, aufgerufen und die Verbindung zu meiner locallang_db.php., also z.B.:Code:'ALT.imgDimensions' => 'Bild-Größe',
Funktioniert soweit gut! Nur bei der Umbenennung von Backend-Modulen gibt es ein Problem, da dort mehrfach der gleiche Feldname 'mlang_tabs_tab' verwendet wird.Code:$TYPO3_CONF_VARS['BE']['XLLfile']['EXT:cms/locallang_ttc.php']='EXT:abz_labels/locallang_db.php';
Ich dachte das Problem lösen zu können, indem ich nun mehrere andere Sprachdateien neben der locallang_db.php erstelle (locallang_xxx.php) und in der ext_localconf.php einbinde.
Geht aber nicht, vermute, meine anderen Sprachdatein werden nicht erkannt. Denn in der locallang_db.php steht oben "This file is detected by the translation tool."
Kann man die anderen neuen Sprachdateien (locallang_xxx.php) TYPO3 irgendwie zugänglich machen? Oder gibt es eine andere Strategie?
Besten Dank für alle Hinweise.
im TS:
Code:plugin.tx_extxyz_pi1._LOCAL_LANG { default { #englisch labelname = value } de { #deutsch labelname = value } }
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Danke für den Tipp. Ja natürlich, direkt über das Plugin eingreifen, ist auch noch eine Möglichkeit. Hatte gar nicht mehr an diese Möglichkeit gedacht.