Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: tt_news Neueste Nachricht für Breadcrump und Link

TP-Junior

tt_news Neueste Nachricht für Breadcrump und Link

Hallo zusammen,

ich beende gerade eine erfolglose Nacht auf der Suche nach der Lösung zu einem vermeintlich trivialen Problem:
    Ich habe eine Website mit Typo3 (V4.2) vor kurzem in Betrieb genommen. Diese Seite setzt an diversen Stellen Listen ein, die mit tt_news realisiert wurden (Nachrichten, aber auch Inhalte regelmäßiger Rubriken).

Nun habe bin ich mit zwei Problemen konfrontiert:
    Klicke ich im Breadcrump Menü auf die Seite mit der SINGLE Darstellung einer Nachricht, bekomme ich die Fehlermeldung "keine news id übergeben" angezeigt. Das ist denkbar unschön, wenngleich technisch richtig.

Zum anderen möchte der Betreiber einer anderen Site zu einer der Rubrikseiten verlinken und dort immer "die neueste" Meldung aufrufen - als statischen Link versteht sich.

Wie kann man für tt_news die SINGLE Ansicht dazu bringen, die neueste Nachricht der gewählten Rubrik anzuzeigen, wenn die betreffende Seite aufgerufen wird.

Im tt_news Manual ist ein Beispiel gegeben, das ich nicht auf die Inhaltselemente von templavoila transferieren kann zudem es offenbar von einer einzigen News-Seite ausgeht (ich benutze diverse, weil ich wie gesagt die Funktion auch für andere "Listenzwecke" einsetze). Ich habe auch schon mit der Extension LATESTSINGLE experimentiert, komme damit aber auch nicht weiter.

Habe ich einen Parameter in tt_news übersehen? Ich finde im Internet diverse Anfragen zum immer gleichen Thema und es ist auch recht naheliegend, dass man beim Aufruf der Nachrichtenseite ohne ID statt einer Fehlermeldung gerne die aktuellste anzeigen können sollte. Beim Aufbau der eigentlichen Site hatte ich das Problem aus Zeitgründen umschifft, das wäre schon ganz nett, diese Methode grundsätzlich zu beherrschen. So könnte man die Nachrichtenseite ins Menü aufnhemen und eine Single Ansicht mit einer Latest-Ansicht kombinieren. Beim ersten Aufruf der Seite käme dann die Aktuellste Meldung neben einer Auswahl weiterer Meldungen.

Nur wie? Jetzt gönne ich mir erst einmal 2 Stunden Schlaf und dann schauen wir weiter...

Wäre toll, wenn jemand mir einen Rat geben könnte.

Danke!

Viele Grüße,

Alex

TP-Special Mod Avatar von steffenk
    Hi,

für die Singleseite gibts eine Lösung, die im Manual unter "Default news id" steht.
    Ich weiss nicht genau wie man das für TV umschreibt, vll hilft Dir das:
    http://lists.netfielders.de/pipermai...st/029912.html

Zusätzlich kannst Du ja mit 15 < plugin.tt_news eine zusätzliche Liste einbauen.
    Die Category musst Du halt auch mit einbauen, ich weiss ja nicht, wie Du die eingebunden hast und ob Du da verschiedene Singleseiten hast.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Junior
    Hallo Steffenk,

Danke für den Hinweis. Die Quelle war mir bekannt aber es ist eben der Transfer zu Templavoila an dem ich scheitere. Ich habe ein Layout mit zwei Inhaltsspalten auf der betreffenden Seite. Ich habe schon versucht die Spaltenbezeichner in den Zuweisungen zu verwenden. Wie spreche ich die linke Spalte an? Ich finde einfach kein Beispiel, das ich durch Abwandlung mal wenigstens in die Nähe bringen könnte. Es passiert einfach gar nichts. Das Typoscript habe ich in der Seite eingefügt, die für die Einzeldarstellung zuständig ist.

Funktionieren, wenn man die Spalte ansprechen kann, denn überhaupt die Mechanismen mit 10, 15 etc., also das, was ich als "klassisches" Typoscript verstehe, um die Seiteninhalte zu manipulieren, oder spricht Templavoila da eine ganz andere Sprache? Ich schaffe es nicht mal die Meldung "Keine News-ID übergeben" zu manipulieren.

Die Abfrage der Kategorie habe ich immer in dem in TemplaVoila platzierten tt-news-Content Element vorgenommen. Die Einstellungen reichen dafür prima aus. Ich nutze tt_news aber nicht nur für die eigentlichen Nachrichten, sondern gleichzeitig für relegelmäßige Rubriken wie Pressemeldungen und Ausgaben einer Zeitschrift, die sich ja ähnlich wie Nachrichten verhalten, nur über längere Zeiträume. Es gibt folglich auch nicht die eine Single-View-Seite innerhalb der Site, was es wahrscheinlich nicht leichter macht.

Ein Trost ist, dass ich mit dem Problem nicht alleine dazustehen scheine. Ich werde die Anforderung an einen Link von Außen wohl erst mal mit separaten Seiten vom Typ "Latest" mit Spezialtemplates lösen, jeweils mit der Listentiefe 1. Das löst leider die Lücke beim Breadcrump Menü in der eigentlichen Website nicht, ich sehe aktuell aber keine Möglichkeit das zu lösen. Auch LATESTSINGLE läuft nicht so, wie ich das erhofft hatte, es gibt zudem keine Dokumentation zu dieser Extension, sodass das mehr oder weniger Raterei ist.

Wenn ich noch was finden sollte, poste ich das hier.

Viele Grüße,

Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer