+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechteverwaltung

TP-Veteran alexf812 macht alles soweit korrekt Avatar von alexf812

Rechteverwaltung

Hi,

bei mir existieren 2 Gruppen: Redakteur und Chefredakteur.
    Zusätzlich gibt es noch eine weitere Gruppe (Basic) in welcher die beiden oberen Gruppen enthalten sind.

Legt nun der Redakteur eine Seite an, dann sieht sie der Chefredakteur nicht in seinem Seitenbaum, da in der Zugriffsliste als Besitzer der Name des Redakteurs steht und als Gruppe ist Redakteur eingetragen. Wenn ich nun Basic als Gruppe eintrage, dann klappt es mit der Anzeige im Seitenbaum, aber dann kann man wiederrum nicht die Seiteneigenschaften bearbeiten.

wo muss man denn noch was ändern, damit eine vom Redakteur angelegt Seite auch vom Chefredakteur bearbeitbar ist?

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    gib dem Chefredakteur auch die Gruppe Redakteur

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

hi steffen,

danke für den Hinweis. das hat mich auf den richtigen Weg gebracht :-) Ich musste in der Gruppe Basic die beiden anderen Gruppen auch markieren.

@Steffen,

jetzt habe ich noch folgendes Problem:

Redakteure können vom Seitenbaum nicht so viel sehen wie Chefredakteure.

Nachdem ich die Redakteure als Subgruppe in die Redakteure übernommen habe, wird jetzt auch der gesamte Seitenbaum für Redakteure angezeigt.

Unter "Mounts und Workspaces" habe ich jedoch bei DB Mounts für die Redakteure nur einen kleinen Teil des Seitenbaumes angegeben.

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Zitat Zitat von alexf812 Beitrag anzeigen
    @Steffen,

jetzt habe ich noch folgendes Problem:

Redakteure können vom Seitenbaum nicht so viel sehen wie Chefredakteure.

Nachdem ich die Redakteure als Subgruppe in die Redakteure übernommen habe, wird jetzt auch der gesamte Seitenbaum für Redakteure angezeigt.

Unter "Mounts und Workspaces" habe ich jedoch bei DB Mounts für die Redakteure nur einen kleinen Teil des Seitenbaumes angegeben.
    das meintest Du sicher anders.

Subgruppe sollte keinen Mount haben, sonst werden die Mounts gemerged.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Sorry, ich meinte ich habe die Redakteure als Subruppe der Chefredakteure angelegt, weil du ja meinstest ich solle der Gruppe Chefredakteure auch die Gruppe Redakteure geben. Hab ich dich da falsch verstanden und es wird nicht mit Subruppen gelöst? Sollte dann den Benutzern der Gruppe Chefredakteur über die Benutzereinstellungen bei Group 2 Gruppen zugewiesen werden?

Wenn es nicht als Subgruppe geht, dann habe ich ja mein altes Problem wieder, das Chefredakteuren nicht auf Seiten zugreifen können, die ein Redakteur angelegt hat.

Die Mounts sind ja in jeder Gruppe unterschiedlich.

Als Ergänzung:
    --------------
    Wenn ich Benutzern der Gruppe Chefredakteur die Gruppe Redakteur zuweise über die Benutzereinstellungen ->Group, dann bekomme ich beim Chefredakteur immer seinen Seitenbaum angezeigt und darunter den vom Redakteur.

Wenn ich jedoch beim Chefredakteur den Haken Mount from Groups entferne und dann den Seitenbaum angebe geht alles. Ist natürlich nicht grad optimal, weil man bei jedem Benutzer den Seitenbaum einstellen muss und das nicht global ueber die Gruppe machen kann.

ist das die gängige Vorgehensweise?
    Geändert von alexf812 (15.09.2008 um 12:32 Uhr)

ja

ich beschäftige mich nachher nochmal damit, es müsste auch anders gehen, schau mal unter Access nach

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten