+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: sr_feuser_register bilder als array?

TP-Supporter Katjusha macht alles soweit korrekt Avatar von Katjusha

sr_feuser_register bilder als array?

abend )))

bei der extension sr_feuser_register ist es ja praktischerweise möglich, mehrere bilder hochzuladen. nur frage ich mich, wie man diese angezeigt bekommen kann. momentan verwende ich eine datenbank-abfrage, womit das erste hochgeladene bild angezeigt wird, die abfrage sieht so aus:

Code:
    $where = "uid = '".$_GET['uid']."'";
        $fields = 'image';
        $table = 'fe_users';
        $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($fields,$table,$where,$groupBy='',$orderBy,$limit='');
    while($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)) {
    $bild5 = $row['image'];
    }
    in der flexform des jeweiligen fe_users werden auch mehrere bilder angezeigt, auch in der datenbank sind zwei bildnamen abgelegt. also bedeutet das nun, das diese bilder als array gespeichert werden? kenne mich da noch nicht so aus, aber wenn das so gespeichert würde,*würde es doch bedeuten, das ich in dem code oben 'image" ersetzen könnte mit so einem array, das ich definieren könnte welches bild ausgelesen wird? kann mir da wer nen tipp geben, wie ich das schreiben müßte?

vielen dank und mfg,
    katjusha

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    hast Du mal in die DB geschaut? i.d.R. werden mehrere Bilder als Kommaliste gespeichert.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

hi,

ja hab in die db geschaut. in dem feld werden mehrere bildernamen gespeichert.

mit dieser zeile

$bild5 = $row['image'];

wird dann das eine bild ausgelesen. wenn in dem feld aber mehrere bilder sind, wird gar nichts angezeigt. ich hatte mir das etwa so gedacht, dass die einzelnen bilder in dem feld dann die nummern von einem array sind und man also mittels so einer array-nummer das bild holen kann? kommt das in etwa hin?

meine (anfänger)-frage wäre dann, wie kann man die mysql-abfrage so schreiben, das zb. nur das erste bild ausgelesen wird?

lg, katjusha

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    PHP-Code:
    $temp $row['image'] ? implode(','$row['image']) : array();
    $bild5 $temp[0]; 

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

hi,

danke für deine antwort, habe es nun hinbekommen.

lg, katjusha

mit steffenks freundlicher hilfe gelang es mir ja dann mehrere bilder auszugeben. nun wo ich wieder mit der ext arbeite und das alles ein bisschen sauberer haben will, stellt sich mir die nächste frage, die ich bisher leider nicht lösen konnte. und zwar hat man ja zb. die möglichkeit fünf bilder hochzuladen. im formular sind dann übereinander die fünf eingabefelder. wenn man zwei bilder hochlädt und speichert und dann später das erste bild löscht, rutscht das zweite bild auf die position des ersten. das ist natürlich nicht so toll, wenn man zb das erste bild als benutzerbild und das zweite als benutzerbanner haben möchte, das dann wenn man das benutzerbild löscht, plötzlich das banner an der stelle ausgegeben wird.
    meine bisherigen versuche dieses problem zu beheben haben nichts gebracht. vieleicht werde ich nun versuchen eine extension dazu zu erstellen für ein zusätzliches imagefeld in der fe_users, wollte das sowieso bald mal angehen mit dem kickstarter usw, aber dennoch, wenn es einene einfacheren weg geben sollte, wäre das natürlich praktischer. jemand eine idee?

frohe ostern, katjusha

habe es nun mit einer zusätzlichen extension hinbekommen ^^ funktioniert sogar. habe in u.a. diesem thread nachgelesen:

http://www.typo3forum.net/forum/typo...r-ersetzt.html

dort ist die vorgehensweise mm. ganz gut erklärt. allerdings sollte man zusätzlich noch die ext_tables.php der eigens erstellten extension bearbeiten, wird in dem thread nicht erwähnt. aber dann gehts.

einen schönheitsfehler hat die sache leider noch und zwar ist es bei dem neu angelegten upload-feld nicht möglich im edit-template über das "delete"-icon (trashcan) das foto wieder zu löschen. dieses wird auch bei bugs.typo3.org erwähnt, es scheint ein javascript-problem zu sein. auf klick wird das bild zwar vom server gelöscht, der dateiname in der db bleibt aber. ich konnte das aber leider noch nicht lösen, vieleicht ja morgen, würde mich über lösungsvorschläge aber natürlich auch sehr freuen.

lg, katjusha

hier ist die ext_tables meiner extension. Kann dort keinen Fehler erkennen, bin allerdings jetzt auch nciht der php-profi.

Code:
    <?php
    if (!defined ('TYPO3_MODE')) {
    	die ('Access denied.');
    }
    $tempColumns = array (
    	'tx_feuserimg_xtraimg' => array (		
    		'exclude' => 0,		
    		'label' => 'LLL:EXT:feuser_logos/locallang_db.xml:fe_users.tx_feuserimg_xtraimg',		
    		'config' => array (
    			'type' => 'input',	
    			'size' => '30',
    			            "type" => "group",
                "internal_type" => "file",
                "allowed" => $GLOBALS["TYPO3_CONF_VARS"]["GFX"]["imagefile_ext"],    
                "max_size" => 500,    
                "uploadfolder" => "uploads/tx_srfeuserregister",
                            "minitems" => 0,
                "maxitems" => 1,
    		)
    	),
    );

t3lib_div::loadTCA('fe_users');
    t3lib_extMgm::addTCAcolumns('fe_users',$tempColumns,1);
    t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('fe_users','tx_feuserimg_xtraimg;;;;1-1-1');
    ?>
    Die Locallang habe ich auch nocht nicht angepaßt und benutze dafür die labels von sr_feuser_register. aber daran kann es ja kaum liegen oder?

"maxitems" => 1,

gibt die Anzahl der möglichen Einträge an

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

"maxitems" => 1,

gibt die Anzahl der möglichen Einträge an
    das weiß ich. leider hilft mir das in diesem fall nicht weiter. es geht darum, das das delete-icon im edit-template für das neue feld "tx_feuserimg_xtraimg" nicht richtig funktioniert. es löscht zwar die datei aus dem ordner "uploads/tx_srfeuserregister" löscht aber nicht den namen-string aus dem datenbankfeld. bei dem normalen "image"-feld funktioniert das löschen dagegen ohne probleme. ich vermute, das ich die php-dateien der sr_feuser_register noch nicht ausreichend angepaßt habe, weiß aber nicht konkret was genau noch fehlt. über sachdienliche hinweise würde ich mich sehr freuen. bei bedarf poste ich auch gerne noch die veränderten codes.

thanx, katjusha

hab es nun hinbekommen ^^

hatte dieses im ts-setup stehen:

Code:
    plugin.tx_srfeuserregister_pi1 {
    create.evalValues.fe_users.tx_feuserimg_xtraimg = upload[1]
    parseValues.fe_users.tx_feuserimg_xtraimg = files    
    }

es mußte aber "edit" heißen anstatt "create". so einfach kann es manchmal sein.

lg, k.

+ Antworten