Umfrageergebnis anzeigen: TYPO3 ist die geeignete Basis

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

2 100,00%
  • Nein

0 0%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Community Extension TYPO3 die richtige Wahl?

TP-Newbie YOUR-MESH macht alles soweit korrekt

Community Extension TYPO3 die richtige Wahl?

Ein Hallo an die TYPO3 Gemeinde :- )

Ich habe mich entschlossen mal unsere Entwicklung eines Community Extension in einem separaten Beitrag vor zu stellen.
    Wir arbeiten seit etwa Juni an diesem Extension und ich würde sagen das Ergebnis ist schon ganz passabel :- )
    Allerdings sind wir nun schon oft für die Wahl von TYPO3 für eine Community kritisiertworden! Was halten ihr davon und wo seht ihr die Probleme einer solchen Community?

Diese Funktionen laufen schon!

• Funktionen die zur Zeit sind
    • Eigenes Profil anlegen
    • Kontakte knüpfen
    • Meinen Kontakten Nachrichten senden
    • Posteingang
    • Postausgang
    • Gespeicherte Nachrichten
    • Besucher meines Profils sehen
    • Kontakte meiner Kontakte sehen
    • Events anlegen
    • Einfache Firmeneinträge anlegen
    • Individuelle Gruppen anlegen
    • Gruppenbeiträge schreiben
    • Sicherheitscenter mit individuellen Freigaben in meinem Profil global und für einzelne Mitglieder
    • Statistik auf meiner Startseite mit Infos über Besucher meines Profil, neue Nachrichten, Anzahl meiner Kontakte und weitere

Die nächsten Schritte werden dann in Richtung Firmenseiten gehen!

Zur Zeit ist allerdings noch nicht an eine Veröffentlichung unserer Entwicklung gedacht
    Ach so falls jemand einen Ausblick sucht findet ihr diesen unter diesem Link http://www.your-mesh.de

Gruß an alle Interessierten
    Dirk Hammer

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Hallo Dirk,

mal davon ab das ihr eine eigene Entwicklung habt (ich habe mitlerweile auch schon 2 individuelle Lösungen programmiert)

Es gibt ein Community-Projekt:
    http://forge.typo3.org/projects/show...sion-community

Ausserdem ist es immer gut wenn verschiedene Extensions zusammenarbeiten, wie z.B:
    * mm_forum
    * comments
    * t3blog
    etc.

Leider gibts noch keine Standards für die Schnittstellen, das wäre wirklich ein Segen.

vg Steffen

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

TP-Newbie ADahm macht alles soweit korrekt

Typo3 für eine Community verwenden / technische Fragen

Hallo Dirk,

ich befinde mich im Moment in der Entscheidungsfindung bzgl. der Software mit der ich eine Community im Sportbereich aufbauen möchte. Bislang hatte ich auch meine Probleme eine solche mit Typo3 aufzubauen, da nicht unbedingt Community geeignet, weswegen meine Wahl erstmal auf Drupal gefallen ist. Vor ein paar Tagen habe ich dann einen Bericht über elgg gelesen. Beide mit Schwerpunkt auf Communities und beide jeweils mit Vor- und Nachteilen gegenüber dem anderen Produkt. Wobei elgg einen Vorteil hat der mich von Drupal wieder weg bringen könnte, dazu im folgenden noch mehr.
    Typo3 liegt mir von diesen drei Systemen allerdings am meisten, nicht zuletzt deswegen, weil ich bereits zahlreiche Seiten damit umgesetzt habe. Jetzt habe ich mich bei your-mesh.de angemeldet um mir das bislang von euch aufgebaute anzusehen und ich muss sagen es gefällt mir. Und da haben wir dann auch gleich wieder das Dilemma, jetzt bin ich wieder gewillt zu Typo3 zurückzukehren.
    Zu eurer Umsetzung hätte ich einige technische Fragen:
    - Welche Extensions habt ihr benutzt? Einige davon sind ja im Code wiederzufinden, so z.B. tx-kiwi... allerdings kann ich im Repository suchen nach was ich möchte: kiwi, company, etc. Die im Code angegebene ist nicht zu finden. Also habt ihr vermutlich eigene entwickelt!?
    - Wie lange war die Entwicklungszeit in (Mantage / -wochen)?
    - Habt ihr auch bestehende Extensions verwendet und wenn ja welche?
    - Lies sich das Zusammenspiel verwendeter bestehender Extensions leicht umsetzen?
    - Und zu guter letzt zurück zum elgg-Vorteil. In elgg gibt es die Möglichkeit der organischen Gruppen, d.h. über ein oder mehrere Profil-Attribute können Gruppen gebildet werden. Bsp.: Im Profil stehen bei Sportarten Fussball und Handball. Die organische Gruppenbildung sorgt dann dafür, dass ich die Gruppen Freunde Fussball und Freunde Handball mit einem Klick bilden kann. Also alle Artgenossen ;-) mit denselben Sportinteressen zu Gruppen zusammenzufassen sind ohne dass ich zu Fuß die Gruppen aufbauen muss. Was mir vorschwebt ist, dass ich für definierte Felder eines Profils solche Gruppen automatisch bilden lassen kann. Mir ist bewusst, grundsätzlich ist das Möglich durch z.B. die Entwicklung einer eigene Extension. Aber wäre das auch mit bestehenden Bortmitteln möglich ohne das Rad neu zu erfinden? Könnte für euer System auch interessant sein; man trägt sich ja mit Region und Wohnort bei euch ein, jetzt stelle man sich vor, dass dann automatisch alle Firmen der Region oder des Wohnorts automatisch zu Gruppen zusammengefasst auf meine Accountseite bzw. im - ich nenne es mal - Dashboard erscheinen. Wenn man die Kombination von Attributen zulässt wären gute automatische Gruppenbildungen möglich.

Das ist meine Idee und ich würde nachdem bei euch gesehenen doch lieber Typo3 nehmen.

Ich danke im voraus für eine Antwort!

Bis Dahin, viele Grüße
    Andreas

+ Antworten