immer wieder: mit special = directory bekommst Du keine zusammenhängenden Menüs hin. Lass special ganz weg und arbeite mit entryLevel, also 1 für main und 2 für sub, je nachdem auf welcher Ebene Deine Seiten beginnen.
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es besser ist einen neuen Thread zu eröffnen oder ich mich lieber an diesen[1] Thread heran hängen soll. Da dieser Aber schon gut und gerne 3 Jahre alt ist, versuche ich auf diesen Weg mal mein Glück.
Falls dieses der Ethikette hier wiederspricht möchte ich mich schon einmal entschuldigen und den Admin / Mod darum bitten den Thread an den anderen anzuhängen.
Um nun aber auf meine eigentliche Frage zu sprechen zu kommen. Ich versuche im moment in der hohen Kunst des TypoScript und bin mittlerweile kurz vor dem Punkt daran zu verzweifeln.
Ich habe aus dem oben genannten Tutorials den Code kopiert und eigentlich funktioniert alles wundbar bis ich zu dem Punkt gekommen bin wo ich den Linken Menü eine weitere Ebene hinzufügen wollte.
Ich habe darauf hin diesen Code verwendet
Allerdings ist das Result das der gesamte linke Div-Container leer bleibt und da ich was Typo3 betrifft ein blutiger Anfänger bin, fehlt mir jede Erklärung warum....Code:page = PAGE page { #bodyTag = <body> includeCSS { file1 = fileadmin/rezepte/css/site.css } 10 = TEMPLATE 10 { template = FILE template.file = fileadmin/rezepte/templates/template.html workOnSubpart = DOKUMENT marks{ INHALT < styles.content.get LOGO = TOPMENU = HMENU TOPMENU { special = directory special.value = 2 1 = TMENU 1.wrap=<ul>|</ul> 1.noBlur = 1 1.NO = 1 1.NO.ATagTitle.field = title 1.NO.linkWrap = <li>|</li> 1.ACT = 1 1.ACT < .NO 1.ACT.doNotLinkIt = 1 1.ACT.allWrap = <li id="topnavi-aktiv">|</li> } LINKS = HMENU LINKS { special = directory special.value = 3 entryLevel = 1 1 = TMENU 1.wrap= <ul>|</ul> 1.noBlur = 1 1.NO = 1 1.NO.ATagTitle.field = title 1.NO.linkWrap = <li>|</li> 1.ACT = 1 1.ACT < .NO 1.ACT.doNotLinkIt = 1 1.ACT.allWrap = <li id="leftnavi-aktiv">|</li> 2 = TMENU 2.noBlur = 1 2.wrap = <li><ul>|</ul></li> 2.noBlur = 1 2.NO = 1 2.NO.ATagTitle.field = title 2.NO.linkWrap = <li>|</li> 2.ACT = 1 2.ACT < .2.NO 2.ACT.doNotLinkIt = 1 2.ACT.allWrap = <li id="leftnavi-sub-aktiv">|</li> } } } }
Ich benutze im moment Typo3 in der Version 4.1.10 in der Kombination mit PHP 5.2.6 und das ganze unter Debian Lenny.
ich wäre über einen hilfreichen Beitrag auf jeden Fall sehr dankbar, da mir im moment wirklich jede Idee fehlt.
Viele Grüsse
Dan
PS
Die ID bei den Punkten specialvalue habe ich jeweils den ID angepaßt die in meinem Backend stehen
[1] http://www.traum-projekt.com/forum/7...op-teil-v.html
immer wieder: mit special = directory bekommst Du keine zusammenhängenden Menüs hin. Lass special ganz weg und arbeite mit entryLevel, also 1 für main und 2 für sub, je nachdem auf welcher Ebene Deine Seiten beginnen.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hallo steffenk,
also so?
Die Struktur bei mir schaut im moment so ausCode:page = PAGE page { #bodyTag = <body> includeCSS { file1 = fileadmin/rezepte/css/site.css } 10 = TEMPLATE 10 { template = FILE template.file = fileadmin/rezepte/templates/template.html workOnSubpart = DOKUMENT marks{ INHALT < styles.content.get LOGO = TOPMENU = HMENU TOPMENU { special = directory special.value = 2 1 = TMENU 1.wrap=<ul>|</ul> 1.noBlur = 1 1.NO = 1 1.NO.ATagTitle.field = title 1.NO.linkWrap = <li>|</li> 1.ACT = 1 1.ACT < .NO 1.ACT.doNotLinkIt = 1 1.ACT.allWrap = <li id="topnavi-aktiv">|</li> } LINKS = HMENU LINKS { entryLevel = 3 1 = TMENU 1.wrap= <ul>|</ul> 1.noBlur = 1 1.NO = 1 1.NO.ATagTitle.field = title 1.NO.linkWrap = <li>|</li> 1.ACT = 1 1.ACT < .NO 1.ACT.doNotLinkIt = 1 1.ACT.allWrap = <li id="leftnavi-aktiv">|</li> 2 = TMENU 2.noBlur = 1 2.wrap = <li><ul>|</ul></li> 2.noBlur = 1 2.NO = 1 2.NO.ATagTitle.field = title 2.NO.linkWrap = <li>|</li> 2.ACT = 1 2.ACT < .2.NO 2.ACT.doNotLinkIt = 1 2.ACT.allWrap = <li id="leftnavi-sub-aktiv">|</li> } } } }
Ich muss allerdings gestehen das mir noch nicht so ganz klar ist, wie ich entryLevel setzen muss damit er dann die entsprechende Struktur darstellt.Code:root -> ID=1 oberes Menü -> ID=2 Sitemap -> ID=5 Impressum -> ID=6 Kontakt -> ID=7 Imressum -> ID=8 linkes Menü -> ID=3 Startseite -> ID=8 Vorspeise -> ID=9 Salat -> ID=10 Hauptgericht -> ID=11 ital. Rezepte -> ID=12 chin. Rezepte -> ID=13 inter. Rezepte -> ID=14 deutsche Rezepte -> ID=15 Dessert -> ID=18
Ich bin wie gesagt ein blutiger Anfänger und möchte mich schon einmal für die vielen Dummen fragen entschuldigen.
Viele Grüsse
Dan
ja das kann passen.
entryLevel: zähle die Ebenen im Baum ab. Die Weltkugel is -1, dann kommt 0,1,2 usw.
Zur Not probieren.
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hallo steffenk,
mh aber irgendwas scheint da immer noch nicht zu stimmen...
Nach dieser Zählung sollte das Linke Menü der entryLevel = 1 sein. Aber wenn ich das so auswähle habe ich gar kein Menü im linken Container
Irgendwie scheint das alles sehr verwirrend zu sein
Viele Grüsse
Dan
was ist denn wenn Du auf der Startseite bist? index.php?id=8
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Noch ein Tip:
lösch die Seite "linkes Menü" und schieb die Seiten dadrunter eine Ebene hoch (erst schieben, dann löschen).
Mach aus oberes Menü ein sysfolder, nutze bei TOPMENU ein special = list, special.value = Kommaliste der Seiten. Schieb den Ordner irgendwo nach unten.
Mach aus root einen Shortcut mit Ziel: Startseite
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hallo steffenk,
ich habe jetzt die sachen so geändert wie du gesagt hast, das heißt die Seiten aus linkes Menü (Dessert, Vorspeise etc.) direkt unter root gelegt und aus dem oberen Menü einen sysfolder gemacht.
Dazu habe ich den Quellcode wie folgt angepaßt:
Allerdings habe ich jetzt überhaupt kein Menü mehr weder links noch oben. Auch niht auf auf der Startseite.Code:page = PAGE page { #bodyTag = <body> includeCSS { file1 = fileadmin/rezepte/css/site.css } 10 = TEMPLATE 10 { template = FILE template.file = fileadmin/rezepte/templates/template.html workOnSubpart = DOKUMENT marks{ INHALT < styles.content.get TOPMENU = HMENU TOPMENU { special = list special.value = Kontakt, Impressum } LINKS = HMENU LINKS { # special = directory # special.value = 3 entryLevel=1 1 = TMENU 1.wrap=<ul>|</ul> 1.noBlur = 1 1.NO = 1 1.NO.ATagTitle.field = title 1.NO.linkWrap = <li>|</li> 1.ACT = 1 1.ACT < .NO 1.ACT.doNotLinkIt = 1 1.ACT.allWrap = <li id="leftnavi-aktiv">|</li> 2 = TMENU 2.noBlur = 1 2.wrap = <li><ul>|</ul></li> 2.noBlur = 1 2.NO = 1 2.NO.ATagTitle.field = title 2.NO.linkWrap = <li>|</li> 2.ACT = 1 2.ACT < .2.NO 2.ACT.doNotLinkIt = 1 2.ACT.allWrap = <li id="leftnavi-sub-aktiv"<|</li> } } } }
Viele Grüsse
Dan
Nicht die Namen der Seiten, sondern die PID muss be list rein. Warum hast Du den Rest des Menüs gelöscht?
Nach dem Verschieben ist entryLevel auch nicht 3 sondern wahrscheinlich 1 - getestet?
·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer