Also auf deiner angegebenen Seite wird mootools nicht eingebunden, somit kann das Script mit "domready" auch nichts anfangen.
Hallo,
ich versuche seit Tagen die extension rgaccordion auf Basis von t3mootools "zum Laufen" zu bringen. Ich habs auch schon in andern Foren probiert - bisher leider ohne Erfolg: t3test.jochla.de/index.php?id=rgaccordion.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass rgaccordion1.js erst nach der JS Library von t3mmotools eingebunden wird, das habe ich im typo3forum.net gefunden und mit folgendem TypoScript erreicht:
Trotzdem funktioniert das ganze noch nicht. Folgenden Javascript-Fehler habe ich ausgemacht:Code:# rgAccordion nach t3mootools einbinden page.includeCSS.file57 = EXT:rgaccordion/res/rgaccordion1.css page.15 = HTML page.15.value = <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/rgaccordion/res/rgaccordion1.js"></script>
Meldung: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Zeile: 3
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://t3test.jochla.de/typo3conf/ex...gaccordion1.js
Die Meldung bezieht sich auf diese Zeile:
Hat den Fehler schon mal jemand gehabt und konnte diesen auch beheben?Code:window.addEvent( 'domready', function() {...
Ich bin bis zur t3mootols-Version 1.1.0 zurückgegangen - ohne Erfolg! Das Problem bleibt bestehen: rgtabs funktioniert, rgaccordion nicht!
Wer weiss Rat und kann mir weiterhelfen - komme in meinem Projekt einfach nicht weiter und bräuchte wirklich beide Extensions.
Gruß, Johannes.
Das Schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen. (Mark Twain)
Also auf deiner angegebenen Seite wird mootools nicht eingebunden, somit kann das Script mit "domready" auch nichts anfangen.
Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
[JFK]
Hallo Elli,
du hast recht, ich habe wohl auf der Seite rgtabs nachgesehen, da ist mootoolsv1.1.js eingebunden - sorry - peinlich!
Damit stellt sich mir aber eine neue Frage: Wie stelle ich es an, dass auf der seite rgaccordion mootoolsv.1.1.js eingebunden wird, aber auf der Seite rgtabs dies kein zweites mal erfolgt. Hintergrund ist wohl, dass rgtabs die JS-Datei automatisch einbindet.
OK, ich könnte das über eine Bedingung steuern, indem ich Seiten-IDs abfrage, aber ist das der Weisheit letzter Schluss? Gibt es da nicht eine elegantere Lösung??
Gruß, Johannes.
Das Schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen. (Mark Twain)
Jetzt hab' ich es geschafft, die mootoolsv1.1.js nur einmal einzubinden. Wenn auf der Seite nur rgaccordion eingesetzt ist, funktioniert rgaccordion jetzt: http://t3test.jochla.de/index.php?id=rgaccordion.
Ich habe es in diesem Fall über das "Layout-Feld" der Seite gesteuert.Code:[globalVar=TSFE:page|layout=1] page.includeJS.file51 = EXT:t3mootools/res/mootoolsv1.11.js [Global]
Aber wenn auf einer Seite rgtabs und rgaccordion eingesetzt sind, funktioniert rgaccordion nicht mehr, obwohl die mootoolsv.1.1js nur einmal eingebunden ist: http://t3test.jochla.de/index.php?id=rgtabs.
Gibts dafür irgendeine Erklärung , oder noch besser, eine Lösung?
Gruß, Johannes.
Du kannst deine Scripte doch auch ganz normal einbinden via headerData,
dann gibts da keine Komplikationen, wenn das der Grund gewesen sein sollte.
Sprich, du inkludierst nichts über das Root-Template.
Ich nehme mal an, du sprichst von dem Accordion in Tab 4? Soweit ich das
sehe kann es nicht funktionieren, weil dort ja nur die Content-Elemente des
Accordions auftauchen, nicht aber divs mit der class="rgaccord1-nest".
Gruß
Elli
Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
[JFK]
Bei mir laufen t3mootools 1.2.3 und rgaccordion 1.1.1 problemlos zusammen.
Schau Dir die Funktionsweise von rgtabs und rgaccordion an, da sind Wechselwirkungen fast zwangsläufig zu erwarten. D.h. beides zusammen wird wohl nicht funktionieren (lasse mich aber gern korrigeren).
Ich habe aus anderen Gründen rgtabs verworfen (u.a. Drucklayout).
Alternative: Normales Menü als Tab-Menu erstellt und als CE am Anfang der Seite eingefügt. Vertikales Menü muss dann noch angepasst werden.
Hallo Elli, Hallo Mavi,
moottols und rgaccordion bzw. mootools und rgtabs laufen ja auch bei mir problemlos zusammen, wenn ich rgaccordion nicht zusammen mit rgtabs auf einer Seite habe.
Der Grund ist, wie Elli schon festgestellt hat -danke, dass du mich mit der Nase drauf gestossen hast- dass die Inhaltselemente nicht ge-wrapped sind, also die umschließenden DIV-Container fehlen (Accordion ist für die CEs aber angeklickt, das ist überprüft!). Die Frage ist, WARUM? Das Rendering übernimmt ja die Extension - oder liege ich da falsch?
Gruß, Johannes.
Hallo Mavi,
ich habe vorhin zu schnell auf den Antworten-Button gedrückt. Möchte dich noch fragen, ob du mir vileeicht den TS-Code für dein eigenes rgtabs posten kannst? Ich bin noch nicht so fit in TypoScript - das würde mir das Leben enorm vereinfachen
Ich sag schon mal im voraus ein dickes DANKESCHÖN!
Gruß, Johannes.
Hallo,
ich hatte geschrieben, dass ich rgtabs wieder verworfen haben - sorry, ich nutze es nicht. Hat auch nichts mit TS zu tun (höchstens mal ein wrap, eine Klasse eränzen o.ä.), sondern primär mit CSS.