+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frontend-User ohne Passwort?

TP-Member Lark macht alles soweit korrekt

Frontend-User ohne Passwort?

Hallo,

ich habe noch nicht viel mit Frontend-Usern gearbeitet, das erste und bisher einzige Mal hat aber ganz gut geklappt. Wenn ich dort die Liste der Frontend-User in meinem Sysfolder aufrufe, bekomme ich alle User mit Passwort (im Klartext) angezeigt (Typo3-Version 4.2.5).

Bei meinem neuen Projekt ist das nicht so - dort habe ich die Liste, aber ohne die Spalte Passwörter (Version 4.2.6). Im phpmyadmin stehen sie drin, daher war meine erste Vermutung, dass sie nur einfach nicht mehr so plump und unverschlüsselt aufgelistet würden (was ja auch ganz vernünftig wäre), aber ich kann mich auch nicht einloggen über das Frontend-Login.

Da ich in der Suche und über google rein gar nichts über dieses Problem gefunden habe, könnte sich diese Frage als sehr peinlich und dumm erweisen ... dann seht es mir nach. Es ist so heiß!

Danke im Voraus!
    Karin

TP-Member JoZa macht alles soweit korrekt
    Das die Passwörter nicht mehr angezeigt werden ist schon ganz richtig so und hat nichts mit deinem Problem zu tun.
    Wieso du dich nicht einloggen kannst weiß ich nicht, ich habe da in letzter zeit von Extensions gelesen die das einloggen stören, am besten mal versuchsweise alle extensions ausschalten und dann eine nach der anderen wieder einschalten.

Aha, dann weiß ich zumindest schonmal, woran es NICHT liegt Die Seite verwaltet mehrere Domains, ist zweisprachig, hat einen Sack voll Extensions inkl. realURL (ich denke, da könnte ich ansetzen) ... na, das wird ja so richtig Freude machen bei dem Wetter.

Danke!

Hallo nochmal,

10 Tage und etliche Tests später bin ich genauso schlau wie vorher

Ich habe alle zusätzlichen Extensions inkl. RealURL ausgeschaltet - nichts! Wenn ich mich einlogge mit korrektem Username/Passwort, gespeichert in einem Sysfolder, dessen ID unter General->Ausgangspunkt eingegeben ist, komme ich je nach Voreinstellung entweder zu der von mir definierten Fehlerseite oder es erscheint die Fehlermeldung "An error occurred during login. Most likely you didn't enter the username or password correctly. Be certain that you enter them precisely as they are, including upper/lower case. Another possibility is that cookies might be disabled in your webbrowser." Cookies sind aber eingeschaltet (meine andere Seite mit Frontend-Login läuft auch anstandslos).

Ich bin jetzt echt ratlos (und ich kann es nichtmal mehr auf die Hitze schieben!). So viele Einstellungen, die man versemmeln könnte, gibt es doch dort gar nicht. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Typo3-Version: 4.2.6, felogin: 1.0.0, weitere verwendete Extensions: tm_shared_lib, phpmyadmin, realurl, fl_seo_sitemap, ahmootools, cfa_mooflow, perfectlightbox, rlmp_language_detection, static_info_tables. Die Seite verwaltet zwei Domains, eine davon zweisprachig angelegt.

Vielen Dank!
    Karin

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    felogin: im Plugin einfach den/die Sysfolder mit den Usern angeben, mehr muss man nicht tun.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Genau! Und würdest du mir glauben, dass ich genau das getan habe? (Nochmal zum Verständnis, eigentlich bin ich mir sicher, aber man kennt das ja: Ich habe unter dem Reiter "General" im Feld Ausgangspunkt den Sys-Folder eingetragen, in dem meine vier erfolglosen FE-User nebst zwei Gruppen gespeichert sind. Dann brauche ich die ID weder im TS Config noch sonstwo einzutragen, ja? Gut. Habe ich gemacht!)

Deshalb liegt der Fehler ja wahrscheinlich auch woanders, vielleicht bei den Benutzern selbst oder so. Wenn es sich um eine selbst geschriebene Anwendung handeln würde, würde ich von Grund auf testen, an welcher Stelle es zu haken beginnt, also z.B. Usernamen/Passwort ausgeben, um zu sehen, ob es korrekt übermittelt wird, SQL-Abfrage ausgeben etc. und in den allermeisten Fällen komme ich der Sache dann auch auf den Grund.
    Bei Typo3 weiß ich leider nie so genau, welche Datei für was zuständig ist und bin daher leider auf fremde Hilfe angewiesen. Ich hoffe, es erbarmt sich irgendjemand

Grüße
    Karin

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Wenn Du möchetest schau ich da gern mal rein, ist sicher nur was Kleines.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Das würde es sicher einfacher machen und ich danke dir sehr für dein Angebot, aber das darf ich leider nicht.

Ich habe nochmal mit dem funktionierenden Login der anderen Seite verglichen, außer dass diese Seite sehr viel einfacher aufgebaut und dort noch Typo3 4.2.5 eingesetzt ist (und somit die Passwörter angezeigt werden), habe ich alles genauso eingerichtet. Dann habe ich einen neuen Sysfolder mit neuer Gruppe und Benutzer eingerichtet, eine weitere Seite mit felogin versehen - genau der gleiche Mist. Ich bin aber sowas von mit meinem Latein am Ende jetzt.

Wie kann ich denn rausfinden, ob das Übermitteln der Benutzerdaten überhaupt korrekt funktioniert?

schau Dir das HTML an ob da bei den hidden Feldern auch der Sysfolder drin ist. Ansonsten schau in phpMyAdmin nach gültigem usernamen/password und teste damit.
    Wenn alles nicht hilft, dann hast Du irgendeine Ext aktiv die einen alternativen loginservice besitzt.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

So, mit meinen bescheidenen Mitteln habe ich ein bisschen weiter getestet.

Auch mit dem normalen Loginformular kann ich mich nicht einloggen, daher liegt's wohl nicht an der Extension.

Und, wahrscheinlich wichtiger:

Wenn ich einen neuen User anlege und der sich einloggt, füllt sich in der Datenbank das Feld "lastlogin" mit einem Timestamp, nicht aber das Feld "is_online", was normalerweise passieren sollte.

Daraus schließe ich, dass sowohl Username und Passwort korrekt eingegeben sind und auch der Sysfolder passt (tut er lt. hidden-Feld auch), denn sonst würde in dem lastlogin-Feld sicher nichts passieren (wenn ich absichtlich falsche Username/Passwortkombination eingebe, passiert auch nichts).

Klingt fast nach einem Cookie-Problem, oder? Da das Login auf der anderen Seite aber funktioniert und diese auch keine Sonderrechte hat, was Cookies angeht, kommt mir wieder der Verdacht, es könnte an den zwei Domains liegen. Allerdings spielt sich der komplette Loginvorgang inkl. Sysfolder, Loginformular und Weiterleitung innerhalb der gleichen Domain ab.

Eine Liste meiner verwendeten Extensions steht weiter oben, sieht denn davon irgendeine nach alternativem Loginservice aus?

Haaaaa! haha. Ha!

(tschuldigung, aber ich bin grad extrem erleichtert)

Die Lösung war tatsächlich soo einfach: die Tabellen fe_session_data und fe_sessions waren kaputt, warum auch immer, und nachdem ich sie per Hand neu angelegt hatte, klappt's auch mit dem Login.

Danke nochmal für's mitdenken!

+ Antworten