Hi Katjusha,
meine Extensions haben alle die ext_localconf.php. Schon mal im folgenden Ordner geguckt?
Grüsse, JensCode:typo3conf/ext/name_deiner_extension/
Hallo,
ich habe mit dem Kickstarter eine Extension angelegt, besteht eigentlich nur aus einer neuen Tabelle, in die ich mit mailformplus Datensätze anlege.
Dachte eigentlich, ich kann diese Datensätze dann ganz easy mit TS ausgeben, aber das scheint so nicht vorgesehen zu sein, bzw. nicht der eleganteste Weg zu sein.
Nun würde ich eigentlich ganz gerne die neue Extension so erweitern, das bei einem bestimmten get-parameter die entsprechdnen Datensätze ausgegeben werden. Edit: Habe nun ein paar Seiten zum Thema gelesen, und wenn ich das richtig verstehe, müßten solche php-Anweisungen in die Datei ext_localconf.php. Aber meine Extension hat so eine Datei nicht? kann ich das noch nachträglich erweitern und vor allem wie?
Vielen Dank, Katjusha
Geändert von Katjusha (04.07.2009 um 21:23 Uhr)
Hi Katjusha,
meine Extensions haben alle die ext_localconf.php. Schon mal im folgenden Ordner geguckt?
Grüsse, JensCode:typo3conf/ext/name_deiner_extension/
Nabend superjens,
klar hab ich. Aber die Datei ist nicht vorhanden.
Werde nun wohl manuel die Datei hinzufügen, das scheint auch klarzugehen.
Weiter würde ich nun so vorgehen, das ich diese Tabelle/Extension so erweitere, das je nach get-parameter die entsprechenden Datensätze angezeigt werden. Jedoch bin ich noch nicht sonderlich geübt im Extension erstellen und frag ich mich halt, ob es hier nun reicht eine Datei "ext_localconf.php" anzulegen und zu scripten? oder brauchts da noch mehr für?
Grüße, Katjusha
Geändert von Katjusha (04.07.2009 um 22:30 Uhr)
da bist Du auf dem falschen Dampfer
1) was angezeigt wird steht in der ext_tables und betrifft nur die Editmaske im BE!
Wenn Du eine reine TS-Ausgabe machst, dann musst Du halt eine Condition mit den GET vars bauen
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Das Problem mit TS ist nur, das dort immer "pidinList =" angegeben werden soll, ein sysordner oder so. Aber ich speicher die Datensätze ja per mailformplus direkt in dert datenbank, ohne Sysordner. und auf andere Art mit TS ist es wohl ein bisschen kompliziert, oder seh ich das falsch?
Am liebsten wäre es mir halt, die Datensätze direkt über die Extension auszulesen, so das man da schön eine PHP-datei in den ext-Ordner platziert, wo dann mit php angegeben wird, lies nun das und das aus.
Ich dachte, das manche Extensions so funktionieren, aber weiß es halt auch nicht ganz genau.
irgendwie affig, das TYPO3 hier so einen Aufriss macht, nur fürs Ausgeben einer simplen Tabelle. Das sollte m.m eigentlich ohne großen Aufwand möglich sein.
und hier weiß auch niemand, wie man bei TYPO3 eine gewöhneliche datenbanktabelle ausgibt?!
eigentlich soll ja die neue extension sowieso eine listen-ansicht verpaßt bekommen. aber die tutorals sind spärlich, geht immer alles nur um frontend-plugins, und wie man im be ein bild oder änliches hinzufügen kann. aber ich will ja ne liste. wäre echt klasse wenn mir jemand nen paar tipps geben mag, wie ich die extension um sone liste erweiter.
thanx, kat
Geändert von Katjusha (07.07.2009 um 00:54 Uhr)
Moin,
da gibt es einige Möglichkeiten, ohne gleich einen Riesenaufwand zu starten. Nur Manuals musste dafür lesen.
1. Extension Browser
2. Extension DB-Integration
3. Kickstarter - der kann viel mehr, als du dich vll mit beschäftigt hast. Der kann z.B. Listenansicht, Detailansicht, Suche und Pagebrowser bauen, ohne, dass du eine Zeile Code eingeben musst.
//Stefan
Hallo Leute,
ich bins nochmal. Bin ja nun schon seit ein par Tagen auf der Suche nach Tipps und Tutorials, wie man seine neu erstellte Tabelle im Frontend ausgeben kann. Oder besser gesagt, wie man Extensions mit Frontend-rendering erstellt.
Und wie schon gesagt, leider konnte ich dazu kaum Material im www finden.
Was nun echt klasse wäre, kann mir jemand sagen, welche Dateien zunächst einmal überhaupt nötig sind, um meine Tabelle für die Ausgabe im Frontend vorzubereiten? Oder habt ihr vieleicht Links zu guten Online-Tutorials, wo etwas zum Thema erklärt wird?
Ich würde mich auch freuen, wenn mir vieleicht jemand eine Extension nennen könnte, die sich änlich verhält, also aus einer Tabelle besteht, die dann als List im FE ausgegeben wird, damit ich mir da mal den Source anschauen kann.
Ich danke euch, K
Hallo Stefan,
das ist ja schön zu lesen, das so etwas mit dem Kickstarter geht. Danach hatte ich auch schon einmal geschaut, hab aber nichts passendes gefunden. Wo müßte ich denn da "anklicken" ?3. Kickstarter - der kann viel mehr, als du dich vll mit beschäftigt hast. Der kann z.B. Listenansicht, Detailansicht, Suche und Pagebrowser bauen, ohne, dass du eine Zeile Code eingeben musst.
Gruß, K.
Hi,
hab ich mir gedacht, dass die Frage kommt... ;-)
Wegen Vollstress nur ne kurze Antwort:
1. du hast ne Extension (Frontend-Plugin) erstellt.
2. du hast ne Tabelle mit Feldern angelegt
3. du hast ne Seite und nen Sysfolder angelegt
4. dann kannst du über den Kickstarter ein Frontend-Plugin erzeugen (-> s. Screenshot), was ne Listenansicht, Detailansicht, Sortier- und Suchfunktion mitbringt.
Online-Tutorials kenne ich nicht, wo sowas genauer erläutert wird, aber das Prinzip ist u.a. Bestandteil der Video2Brain-DVD "TYPO3-Extensions".
Wenn mehr Zeit vorhanden ist, dann lohnt es sich schon, sich mit dem Kickstarter mal intensiver zu beschäftigen. Wenn es nen schnelles Projekt ist, dann schau dir mal DB Integration an. Das ist relativ fix eingerichtet und wenn du dich mit der SQL-Syntax auskennst, wirst du da ganz schnell mit klar kommen. Browser ist noch fixer in der Einrichtung.
//Stefan
Stefan, danke für deine Antwort. Aber ich glaube, das ist nicht das wonach ich suche. Mich stört nämlich diese Sache mit dem sysfolder, der m.m hierbei eigentlich nichts zu suchen hat, zumindest würde das für mich bedeuten, die Sache unnötig zu verkomplitzieren, da die Sachen ja schon gespeichert werden in der DB.
Leider steht irgendwie überall nur etwas von diesem Frontend-Plugin und einem Sysordner, auch in den Büchern, die ich mir heute nachmittag ausgeliehen habe.
Nochmal zur Erklärung, was ich überhaupt vorhab: Und zwar möchte ich ein private message system für fe:users einrichten. Fürs Schreiben der Nachrichten verwende ich im moment mailformplus, das speichert die nachrichten in die neu angelegte Tabelle. Und nun soll eigentlich nur die Tabelle ausgelesen werden. Hatte mir das mit dem auslesen eigentlich viel einfacher vorgestellt...
Hi,
ok, wie wäre es dann mit dem PM-System vom mm_forum. Das kannst du mit einem coolen Hook von Steffen auch auf allen T3-Seiten für eingeloggte (fe-)User teasern.
-> http://www.typo3.net/forum/list/list_post//65584/
//Stefan
Das PM-System von mm_forum ist gut, aber ich würde nicht gerne nur dafür das gesamte, doch ziemlich umfangreiche Forum installieren.ok, wie wäre es dann mit dem PM-System vom mm_forum. Das kannst du mit einem coolen Hook von Steffen auch auf allen T3-Seiten für eingeloggte (fe-)User teasern.
Also ich versuche nun, selber mal eine kleine Extension zu schreiben, ist allerdings etwas schwierig hier einen guten Einsteigspunkt zu finden.
Schaue mir nun grad mal die Extension cl_company_database an, die eine Listen- und Single-Ansicht von Firmen ermöglicht. Es scheint eine nicht allzu umfangreiche Ext zu sein, aber ich weiß trotzdem noch nicht, welche Dateien für die Listengenerierung zuständig/notwendig sind.
Tipps hierzu wären sehr willkommen.
Katjusha
Geändert von Katjusha (08.07.2009 um 11:17 Uhr)
Ich hab es jetzt doch noch einmal mit dem Frontend-Plugin aus dem Kickstarter versucht, also nochmal ganz von vorne. Nun sieht das eigentlich schon ganz gut aus, ich halte mich das schöne tutorial "form_extension_tut" aus dem TER.
Geändert von Katjusha (08.07.2009 um 15:49 Uhr)