+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid']; wird in extension nicht erkannt

TP-Supporter Katjusha macht alles soweit korrekt Avatar von Katjusha

$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid']; wird in extension nicht erkannt

Hallo,

zum bewerten von tt_news verwende ich die sehr schöne Extension starrating. Das einzige was stört, die Extension speichert die IP-Adressen, um ein mehrmaliges Voten zu verhindern, was ja eigentlich nicht so optimal ist. Deswegen würde ich es lieber sehen, das stattdessen die uid des eingeloggten users gespeichert wird. sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, dachte ich, problem ist jetzt allerdings, das diese Extension komischerweise die Variable

$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'];

nicht zu erkennen scheint. Diese wird einfach nicht ersetzt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

lg, Katjusha

Hier noch einige Details zum thema. Ich definiere zb am Anfang der Datei

$test = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'];

und etwas später dann die Aktion:
    HTML-Code:
    	$update = "UPDATE $rating_dbname.$rating_tableName SET total_votes='".$added."', total_value='".$sum."', cruser_id='".$tryharder."', crdate='".$tryharder."', used_ips='".$insertip."' WHERE id='$id_sent'";
    		$result = mysql_query($update);
    Aber es wird einfach nicht die uid eingetragen. Auch wenn ich die ausgeschriebene Variable direkt in den Code eintrage, also ohne den Umweg über $test, wird uid nicht eingetragen. Wenn ich eine andere Variable vorher definiere und dort eintrage geht es, nur nicht mit disen $Globals.

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    wie wird das Update denn gemacht, mittels eID? Dann muss das initialisiert werden.

Übrigens, pfui, native MySQL Befehle, an der API vorbei ...

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Hi,

ich hab jetzt mal in der pi1 und noch einer anderen php-Datei von starrating nach "eid" gesucht, ist aber nicht enthalten. Das fällt dann wohl als Grund aus oder? Hast du noch eine Idee? Im Folgenden die ersten Zeilen der class.tx_starrating_pi1.php, vieleicht ist ja daraus schon irgendwas ersichtlich.

PHP-Code:
    require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');

class 
    tx_starrating_pi1 extends tslib_pibase {
    var 
    $prefixId      'tx_starrating_pi1';        // Same as class name
    var $scriptRelPath 'pi1/class.tx_starrating_pi1.php';    // Path to this script relative to the extension dir.
    var $extKey        'starrating';    // The extension key.
    var $pi_checkCHash true;
    var 
    $dir "typo3conf/ext/starrating/pi1/";

function 
    main($content,$conf)    {

$GLOBALS["TSFE"]->set_no_cache();

$rname $this->cObj->data['tx_starrating_name'];

$id $_GET['tx_ttnews']['tt_news'];

$starcount $this->cObj->data['tx_starrating_stars'];

//$content = $this->rater($id,$rname);

$inc $dir.'_config-rating.php';
            require(
    $inc);

$content rating_bar($id,$rname,$starcount);
            return 
    $content;
        }

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Ahrgg, dieser code ... Ich errinner mich diese Ext auch mal angeschaut zu haben, hab sie sofort wieder gelöscht!
    Schau Dir ratings an, die ist vernünftig gemacht.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

ich hatte die ratings schon mal verwendet und diesesmal bewußt starratings genommen. ratings gab mir zu viele probleme. mit dem javascript zum beispiel. und irgendwie waren die wertungen nach einer zeit manchmal nicht mehr vorhanden usw.

hm, na mal schauen. aber es ist schon irgendwie mysteriös, das eine extension einfach die $Globals nicht anerkennen mag...

nur mal am Rande: $GLOBALS["TSFE"]->set_no_cache(); ist schon ein Grund vor der Extension zu warnen!

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

dadurch wird die ganze seite nicht gecachet, oder?

weiß denn hier keiner einen Grund dafür, das die Varibalen nicht erkannt werden, bzw was der Grund für sowas zumindest sein KÖNNTE?

TP-Newbie Lobster_1956 macht alles soweit korrekt

schon ne Lösung dafür gefunden ?

ich habe das gleiche Problem bei ratings
    dort wird ja auch die ip geloggd
    ich versuche nun anstelle der ip die uid des users zu loggen (und später natürlich abzufragen)
    aber schon das speichern der uid in der iplog tabele scheitert:
    Code:
    $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_INSERTquery('tx_ratings_iplog',
      array(
        'pid' => $this->conf['storagePid'],
        'crdate' => time(),
        'tstamp' => time(),
        'reference' => $this->ref,
    //    'ip' => $apiObj->getCurrentIp(), // alt
        'ip' => $GLOBALS["TSFE"]->fe_user->user["uid"], // neu: uid statt der IP mitloggen
      ));

hallo lobster_1956,

wie ich bereits geschrieben habe, halte ich die umsetzung der extension ratings für nicht sehr gelungen, erschien mir damals doch eher unfertig und fehlerhaft. starratings erschien mir insgesamt verlässlicher, wobei es auch schon gut ein jahr her ist, das ich damit gearbeitet hab.

zu deiner frage, vorweg erstmal eine weiterführende frage, wo wird denn in ratings der eintrag in die db vorgenommen? sofern dies in so einer eID-datei geschieht, mußt du sicherstellen, das das fe-user objekt auch in der datei geladen wird, da der ganze eID kram ja unabhängig von typo3 läuft, das heißt alle extras wie eben fe-user mußt du extra einbinden. es gibt da einen zweizeiler, mit welchem besagtes objekt eingebunden wird, mußt du mal googeln.

Gruß, Katjusha

+ Antworten