+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CSS einbinden

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4

CSS einbinden

Hallo!

Ist vielleicht eine ganz ganz blöde Frage, aber auch die Blöden wollen lernen ;-)

Ich möchte ein Email-formular erstellen. Leider macht Typo3 leider keine Tabelle, sondern schusternt das mit div-Tags zusammen, sodass 4 Checkboxen mit Label eine schöne Stufe ergeben, anstatt nebeneinander oder untereinander zu stehen.

Nun wollte ich das Ganze per css formatieren und gehe unter "edit page properties" auf den Reiter "resources" und lade mit dem durchsuchen feld meine css-Datei hoch.
    Im Backend wird das Ganze danach auch als hochgeladen angezeigt, nur leider wird nichts in die Seite eingebunden... woran liegt das?

(Per Typo-Skript möchte ich es nicht machen, da ich eine generelle Lösung suche, die auch Redakteure mal nutzen können...)

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Moin,

(...)
    (Per Typo-Skript möchte ich es nicht machen, da ich eine generelle Lösung suche, die auch Redakteure mal nutzen können...)
    (...)
    Redakteure sollen CSS einbinden/bearbeiten können (KREISCH!!!)? Tu dir das nicht an!

-> CSS-einbinden

Für individuelle Formlare nimmst du am besten eine Extension. Da kannst du dann das Template selber stricken.

-> Der Klassiker: Mailformplus
    -> Der Klassiker im neuen Gewand: Formhandler
    -> Sehr beliebter Neuling im T3-Formulargewerbe: Powermail

Alle drei sind ausführlich und sehr gut dokumentiert (manuals).

//Stefan

Zitat Zitat von Stefan_G Beitrag anzeigen
    Redakteure sollen CSS einbinden/bearbeiten können (KREISCH!!!)? Tu dir das nicht an!
    Es sind genau zwei! denen ich dafür gerne rechte geben möchte... diese sind vertrauenswürdig und werden meinen posten irgendwann übernehmen...

davon abgesehen würde ich trotzdem auf diese weise mal eine datei einbinden ohne einzeln datein hochladen und typoskript schreiben zu müssen.

danke trotzdem für die links, ich schau sie mir mal an :-)

TP-Supporter Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Stefan_G hilft, wo's geht Avatar von Stefan_G
    Hi,

es wird abenteuerliche Varianten geben, CSS als Typoscript-CE (es gibt eine Extension, wo man TS als CE anlegen kann) einzubinden und die Bearbeitung dieser CE dann für Redakteure freizugeben, aber da würde ich dir eher empfehlen das entsprechende TS auszulagern, so dass der Redakteur dann via FTP die Namen der einzubindenden CSS-Files ändern kann.

Der von dir beschriebende Weg über die Seiteneigenschaften ist mir nicht bekannt.

//Stefan

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    wenn man was in Seiteneigenschaften -> Ressourcen einbindet / hochläd, dann ist das nicht inkludet. Es steht lediglich im TS zur Verfügung. man müsste also ein entsprechendes TS schreiben was die Dateien prüft und einbindet.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

aha!
    das erklärt einiges ... :-/

Danke!
    Wie mache ich das denn dann?

(@Powermail: Super Tip! Danke :-) )

+ Antworten