+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Einzelner Menüeintrag ohne Verweis

TP-Senior Rothose ist auf einem guten Weg Avatar von Rothose

Einzelner Menüeintrag ohne Verweis

Habe leider nach langer Internetsuche nix gefunden, auch wenn ich mir sicher bin, das muss doch schon mal jemand gefragt haben:

Wie kann ich einen einzelnen Menüeintag in einer Dropdown Navi, die mehrere Untermenüs hat, still legen? Dieser Menüeintrag ist sozusagen nur als Überkategorie für das Untermenü da und soll als "Rollover" für das Unternavi fungieren, hat aber keinen eigenen Inhalt und sollte daher keine Seite öffnen, vergleichbar mit # bei statischen Seiten.
    Alle anderen Menüeintrage haben kein Untermenü, sollen also ganz normal auf ihre Seite linken.

Im Voraus vielen Dank

Rothose

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Hi

Ich bin leider kein Experte in Typo3, aber ich habe bei mir folgenden Seitentyp zur Auswahl gefunden: "Abstand"

Erklärung:"'Abstand' hat nur eine Bedeutung, wenn ihr System dafür eingerichtet ist. In diesem Falle erzeugt eine soche 'Seite' einzig ein Trennzeichen im erzeugten Menü, das nicht anklickbar ist."

.. vielleicht kannst Du in die Richtung mal weiterschauen, das klingt doch ganz passend .. Englische Variante wäre übrigens "spacer".

EDIT: Alternativ fällt mir gerade noch der Begriff "IFSUB" ein .. damit können Seiten, die Unterseiten haben, anders behandelt werden. Je nachdem, wie Deine Seitenstruktur ist, kann das evtl. auch funktionieren ..

TP-Veteran Elli macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Elli
    Schon mal was mit "doNotLinkIt" probiert in Kombination mit option split?

Ansonsten kannst du auch einen Verweis auf die erste Unterseite erstellen oder
    du legst den Link via Javascript still.
    Es gibt keinen Fortschritt ohne den Glauben an die Zukunft.
    [JFK]

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    genau, mit Seitentyp "Trenne/Abstandr". Der Zustand lässt sich über SPC im Menü definieren und mit doNotLinkIt verbinden.
    http://typo3.org/documentation/docum...1.0/view/10/2/

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

@steffenk
    Den Ansatz mit SPC hatte ich auch bereits versucht, bin aber dran gescheitert.

Muss die Seite, die im Menü erscheint, ein Aufklapp-Menü hat und selbst nicht verlinkbar sein soll, als Typ "Trennzeichen" definiert sein?

Anbei mal das Menu:

TypoScript:
    Code:
    # Menü: 1. und 2. Ebene
     page.10.subparts.NAVI = HMENU
     page.10.subparts.NAVI.excludeUidList = 17
     page.10.subparts.NAVI {
        1 = TMENU
        1 {
          wrap = <ul>|</ul>
          expAll = 1
          NO.wrapItemAndSub = <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>
          ACT < .NO
          ACT = 1
          ACT.ATagParams = class="active"
        }
        2 = TMENU
        2 {
          wrap = <ul onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</ul>
          NO.allWrap = <li>|</li>
        }
     }

JavaScript (ausgelagert):

function show(element){
               element.className += "hover";
      }
      function hide(element){
               element.className = element.className = "";
         }
    Könntest du mir hier weiterhelfen und mir erläutern, wo ich mit SPC arbeiten müsste?

Vielen Dank im Voraus.

Rothose
    Geändert von steffenk (21.10.2009 um 01:06 Uhr)

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Code:
    page.10.subparts.NAVI {
        excludeUidList = 17

1 = TMENU
        1 {
            wrap = <ul>|</ul>
            expAll = 1

NO = 1

ACT < .NO

SPC < .NO
            SPC.doNotLinkIt = 1

}
        2 < .1
        2 {
          NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
        }
    }
    sowas

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Danke für den Tipp, Steffen. Werde das mal nachvollziehen und mich dann wieder melden.

TP-Junior onza macht alles soweit korrekt
    Hallo Steffen,
    ich habe das selbe Problem wie Rothose . Das Script funktioniert so bei mir leider nicht. Außerdem möchte ich ja einem bestimmten Link des Navis das mitgeben, nicht den anderen Links, die kein Untermenü haben. Wie würde ich dann aber nur den einen Link ansprechen, über uid=3 oder so?
    Dank schon mal im Vorraus.

Wirklich keiner ne Idee? Was ist mit dir, Rothose? Hast du das Problem lösen können?

Also generell: man kann im TS schon auf die uid reagieren, ist aber unflexibel, daher nicht zu empfehlen. Man kann eher auf was anderes reagieren (also ein anderes Feld in den Seiteneigenschaften. Die eleganteste Lösung ist einen neuen Pagetyp zu kreieren und diesen im Menü ohne Link zu rendern.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Hier jetzt endlich eine Lösung: IFSUB - das betrifft alle Menüpunkte, die ein Untermenü haben. Da es mit SPC funktionieren müßte, mir nur nicht verständlich wurde wie, würde ich mich nach wie vor über einen weiteren Lösungsansatz freuen. Hier mal das TS, das ich durch die freundliche Unterstützung anderer nun eingebaut habe. Das funktioniert einwandfrei, sofern man alle Menüpunkte, die ein Untermenü haben, stilllegen will. Man muss nur das <li> in der CSS entsprechend den a-Tags formatieren, da der Menüpunkt der Untermenüs jetzt kein a-Tag mehr mitbekommt, also ein gewöhnliches Listenelement ist.

# Menü: 1. und 2. Ebene
    page.10.subparts.NAVI.excludeUidList = 17
    page.10.subparts.NAVI {
    1 = TMENU
    1 {
    wrap = <ul>|</ul>
    expAll = 1
    ACT = 1
    ACT.wrapItemAndSub = <li class="active" onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>
    ACT.params.li = class="active"
    ACT.doNotLinkIt = 1
    CUR = 1
    CUR.wrapItemAndSub = <li class="active" onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>
    CUR.params.li = class="active"
    IFSUB = 1
    IFSUB.wrapItemAndSub = <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>
    IFSUB.doNotLinkIt = 1
    }
    2 = TMENU
    2 {
    NO.allWrap = <li>|</li>
    ACT < .NO
    ACT = 1
    }
    }

Danke Steffen, aber dein Vorschlag ist möglicherweise zwar eleganter, setzt aber auch etwas mehr Kenntnisse voraus als ich wohl habe :-)
    Ich hatte es aber versucht ...

+ Antworten