+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: subdomain, .htaccess, cooluri? wie bekomme ich diese url hin?

TP-Supporter Katjusha macht alles soweit korrekt Avatar von Katjusha

subdomain, .htaccess, cooluri? wie bekomme ich diese url hin?

Hallo Steffen, hallo an alle,

Und zwar habe ich bei einer TYPO3-Installation eine Seite für Benutzerprofile, ein cooluri-Link dahin ist momentan zb:

www.domain.tld/profile/benutzername

ich möchte aber stattdessen dieses erreichen:

www.benutzername.domain.tld

das sollte doch möglich sein oder? nur wie? Ich habe jetzt einiges gegoogelt, dabei bin ich immer wieder auf die stichwörter "subdomain" und "domain record anlegen" gestoßen, ohne das ich jetzt genaueres weiß. Ich weiß das man bei TYPO3 einen inhaltstyp "domain" anlegen kann, aber das hilft mir nicht weiter. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich eine oben geschilderte URL erreichen kann?

Vielen Dank,

Katjusha

TP-Member JoZa macht alles soweit korrekt
    Mein wissen hier ist sehr begrenzt aber ich glaube nicht dass das so einfach geht. Das umschreiben von URLs übernimmt Apache per modrewrite und die Organisation der Domains/Subdomains macht meist "Bind".
    Wenn Bind eine anfragen xy.myDomain.tld bekommt und die nicht angelegt ist kommt das garnicht erst beim Apache an.
    Eventuell gibts aber so na Art catch all *.myDomain.tld??
    Aber wie gesagt das ist mehr 1/4 als Halbwissen

Hallo Joza und danke für deine Antwort,

das mit modrewrite scheint ja eine ganz gute Idee zu sein, modrewrite ist auf jeden Fall auch vorhanden.
    Frage ist jetzt, geht das ganze Vorhaben nur durch eine Anpassung in der .htaccess? oder muss ich zusätzlich noch so ein domain-record anlegen? muss ich in der ts-config noch die baseurl anpassen und wenn ja wie? stehe echt vorm Berg...
    Geändert von Katjusha (19.11.2009 um 17:17 Uhr)

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    funktionieren die Subdomains denn?
    baseURL ist ja das geringste Proble, das machst Du in einer Condition.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Habe eben mit meinem Provider gesprochen, und jetzt funktionieren die Subdomains.
    was ich jetzt gerne erreichen würde ist das
    man bei eingabe von zb "benutzername.domain.tld" nicht zur Startseite geleitet wird, wie es momentan ist, sondern zur Profilseite. Und damit man dann bei Eingabe von zb peter.domain.tld auch zum profil von Peter weitergeleitet wird, muss wohl erstmal die Eingabe vor der Domain - also der Prefix den man eingibt - verglichen werden mit den usernamen aus der DB fe_users, oder? Nur wie stelle ich das an?

PS: die momentane url zu einem Profil sieht zb so aus: www.domain.tld/index.php?id=15&tx_ttnews[user_uid]=33
    und mit cooluri aktiviert:www.domain.tld/profile/benutzername

vielen Dank und Gruß, Katjusha
    Geändert von Katjusha (20.11.2009 um 12:41 Uhr)

Hi steffen,

ich muss leider nochmal nachhaken, also wie schon gesagt, die subdomain funktioniert jetzt, aber nur auf der Startseite, die ja auch im ts als baseURL eingetragen ist. Habe testweise schon einmal die Profilseite als baseURL eingetragen und es dann mit der subdomain probiert, aber hat nichts gebracht. Ich versteh das leider wohl noch nicht.
    Ich möchte erreichen das man bei eingabe von zb testbenutzer.domain.tld auf das Profil von testbenutzer weitergeleitet wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Many thanx, K

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    tja, was Du vorhast ist nicht so leicht.

Du willst eine Umleitung - das geht nur in der htaccess.
    Soll die Domain fest in der Url bleiben, bräuchtest Du für jede! einen Datensatz "domain". Dann geht keine Umleitung weil die sonst immer greifen würde.

Überleg ob es den Aufwand rechtfertigt und ob es wirklich eine Erleichterung ist.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Hi,

ja ich brauche das auf jeden Fall. das gute ist, subdomain funktioniert jetzt doch auf jeder Seite, also schon mal einen, wenn auch sehr kleinen Schritt weiter.

Kannst du mir sagen wie man so eine Umleitung dynamisch realisieren kann? Was meinst du mit "Soll die Domain fest in der Url bleiben"?

Habe bei diesem Thema wohl noch nicht so recht den "Fuss in der Tür" von daher ist mir wirklich jeder, gerne auch ausführlicher Tipp hierzu willkommen.

Vielen Dank, K
    Geändert von Katjusha (23.11.2009 um 12:18 Uhr)

so, heute war echt suchen angesagt, unter anderem habe ich auch das pdf zu cooluri nahezu komplett durchgelesen, der Author sagte was ich hier vorhabe sei möglich, aber es hätte noch niemals zuvor jemand dieses versucht (voll adventure-mäßig irgendwie)
    nun steige ich da auch bei cooluri glaub ich in absehbarer zeit nicht durch, zumal es ja auch wirklich keine beispiel gibt, an denen man sich orientieren könnte. also werd ich mich nun eher auf modrewrite konzentrieren.

So Zeilen wie die folgenden habe ich heute immer wieder beim suchen gefunden, es ist für die .htaccess:

# Rewrite subdomain requests to subdirectories except for www.example.com
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/sd_
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+)\.example\.com
    rewriterule (.*) /sd_%1/$1 [L]
    #
    # Redirect direct user-agent requests for www.example.com/sd_<subdomain>/<page> to http://<subdomain>.example.com/<page>
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /sd_(.+)\ HTTP/
    rewriterule ^sd_([^/]+)/(.*)$ http://$1.example.com/$2 [R=301,L]

Ganz konkrete Frage, wie kann ich das Beispiel für meine Zwecke und typo3-kompatibel anpassen?
    Geändert von Katjusha (23.11.2009 um 18:59 Uhr)

keiner eine Idee? ist das so schwer oder war meine Beschreibung nicht gut?

Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen.

angenommen ich gebe die url ein www.test.domain.tld dann werde ich weitergeleitet zu www.domain.tld/beispiele/test es wird also der eingegebene wert schon se´hr schön übergeben. hier die .htaccess:

Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^typo3$ - [L]
    RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
    RewriteRule .* index.php

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.tld$ [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?([-a-z0-9]+)\.domain\.tld$ [NC]
    RewriteRule ^.* http://www.domain.tld/beispiele/%2 [L,QSA]

RewriteBase /
    Die weiterleitung soll aber "unsichtbar" geschehen, für den user soll weiterhin die url angezeigt bleiben, die er eingegeben hat. wie mache ich das?

gruß, k

Hi,

ich hab es nun hinbekommen. Wenn man eine url eingibt wie zb "www.user1.domain.com" wird man auf die seite domain.com/index.php?id=5&userid=5" weitergeleitet, wärend die url dieselbe bleibt die man eingegeben hat..
    Problem ist jetzt, wenn ich mich nun einlogge, wird auf normalen Seiten der Status korrekt als eingeloggt angezeigt, allerdings auf seiten mti subdomain zb "www.user2.domain.com" wird der status als nciht eingeloggt angezeigt, auch einige andere Parameter werden anschendn ncoih cniht korrekt übergeben.

Hat jemand eine Idee warum der Login-status nciht korrekt übermittelt wird?

Gruß, K

ja - das cookie problem. Domains können sich nicht ein cookie teilen.

·
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

was könnte man da machen? gibt es ein Workaround?

habe jetzt die localconf.php um folgende Zeile ergänzt:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['cookieDomain'] = '.domain.tld';
    und es funktioniert!
    jetzt gibt es noch ein paar kleinere Problemchen mit anscheinend nicht übergebenen Parametern, und einige seiten sind noch über mehrere adressen zu erreichen. werde mal schauen wie man das in den Griff bekommt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte