Wie wär's mit nochmal installieren? Und bitte vorher klären ob und wie du Rechte an Dateien ändern kannst und alles schön nach Anleitung machen.
Vielleicht fällt es dir auch mit einem FTP-Programm leichter, ich nutze ganz gern Core FTP.
Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin ganz neu hier und sag erstmal "Hallo"....
Es liegt nahe dass ich ein Problem habe, deswegen habe ich mich hier registriert und hoffe Hilfe zu bekommen.
Ich habe mir die Gambio software zugelegt um einen Online Shop zu betreiben.
Die Installation via FTP ging eigentlich ganz gut bis auf dass ich zum Ende hin bei folgende Dateien keine Rechte ändern konnte(chmod auf 444)
/includes/configure.php
/includes/configure.org
/admin/includes/configure.php
/admin/includes/configure.org
Da dies eine Version ist die online bearbeitet wird, war ich natürlich über die für jeden sichbare Fehlermeldung wenig erfreut. Ausserdem, und das ist nun das größere Problem komme ich nachdem ich mich eingeloggt habe nicht in den Admin Bereich um den Shop nach meinen Wünschen zu gestalten.
Nach dem Kontakt mit meinen Server Anbieter hat er die Rechte der oben genanten Dateien geändert, die fehlermeldung erscheint nicht mehr. Da ich dachte dies hängt mit den Schwierigkeiten in den Adminbereich zu gelangen zusammen, war ich nun doch überrascht dass das immer noch nicht geht.
Wie komme ich nun in den Admin Bereich?
Sicher bin ich froh, dass die Fehlermeldung nicht mehr zu sehen ist, aber dass ich nun den Shop nicht offline stellen kann, geschweige denn zu bearbeiten, find ich weniger prickelnd. Jetzt steht da so eine Online Shop Version online, für jeden sichtbar wo es nix zu kaufen gibt, ..ziemlich unprofessionell.....
Habt Ihr Profis eine Ideé? Ich bin nämlich leider nur eine Laie, zwar stets bemüht, aber das kent Ihr ja sicher....
Gruß und Danke
MiaL
Wie wär's mit nochmal installieren? Und bitte vorher klären ob und wie du Rechte an Dateien ändern kannst und alles schön nach Anleitung machen.
Vielleicht fällt es dir auch mit einem FTP-Programm leichter, ich nutze ganz gern Core FTP.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hi, das kann mehrere Gründe haben.
1. Bist Du sicher, dass Du email und passwort bei der Installation korrekt vergeben hast und nun auch das richtige nutzt (Groß/Kleinschreibung beachten)?
2. Problem mit dem Sessionhandling
3. Fehler in den config Dateien
Bekommst Du eine Fehlermeldung beim Einloggen?
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hi,
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Also beim Einloggen selber hab ich offensichtlich keine Probleme, werde sogar nett begrüßt
Wenn ich dann einen Schritt weiter möchte, nämlich in den Administrationsbereich bekomme ich folgende Meldung:
Forbidden
You don't have permission to access /admin/start.php on this server.
Daher glaube ich nicht dass es am Passwort liegt, aber ich probiere es einfach mal aus, und lass mir ein Neues geben.
Gruß und Danke,
MiaL
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hi,
nach der Installation wurde mir angezeigt ich hätte alle Rechte richtig vergeben.
Die Dateien mit denen ich Probleme hatte habe ich unten beschrieben und die wurden von meinem Server Mitarbeiter auf 444 umgestellt.
Wo ich allerdings nich unsicher bin sind Dateien wie:
admin/rss und Cache
Deswegen unsicher weil in der Anleitung steht Ordner und Datein eintellen auf 777, Ich habe hier nur die Ordner auf 777 eingestellt, nicht aber die Dateien indiesen Ordnern.
ZB: enthällt der Cache Ordner der auf chmod 777 eingestellt ist eine Datei namens:htaccess..rechte 755
Alle Ordner hatte ich auch schon auf 777 gestellt gab aber keinen Effekt.
Ihr seht, ich hab davon nicht viel Ahnung..hoffentlich klappt das alles mit dem Shop...
Gruß MiaL
Welche Rechte sind denn auf der /admin/start.php und dem administrator Verzeichniss?
Rede nochmal mit Deinem Server-Provider, ich vermute da liegt das Problem.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hi,
ich weiß jetzt nicht ob diese von Belang sind bei dem Problem aber ich zeig mal an was ich denke was wichtig sein könnte in dem Zusammenhang:
login.php 755
login_admin p 755
admin/start.php 755
Direkt ein Administrator Verzeichnis find ich nicht, kann da auch was anderes stehen?
Mein Server Anbieter meint das ist ein Software Problem.
Gruß und Danke für die Mühe,
MiaL
Hi, hast du das Problem schon beheben können?
Wenn nicht melde dich mal bei mir
Beste Grüße
Anton
www.loonywand.de
www.loonywandtattoos.de (von mir erbaute Gambio Shops)
Guten Morgen,
ich habe mich nun entschlossen den Installationsvorgang zu wiederholen.
Um alles richtig zu machen möchte ich sicherhaltshalber eine Sache nachfragen.
Bei der Rechte Vergabe für die Installation steht im Hanbuch:
Alle nachfolgenden Dateien und Ordner müsen die rechte 777 erhalten:
/sitemap1.xml
/admin/backups
admin/images/graphs
usw.
soll ich hier nur den "Oberordner" auf 777 stellen, oder auch die Dateien die sich zum Beispiel im Ordner /admin/images/graphs befinden?
Im Handbuch ist das etwas missverständlich, da einen Abschnitt später heisst es:
inkl.ALLER enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse:
/gm/images/gm_bookmarks/
/images/categories/
usw.
hier verstehe ich eindeutig dass alles Dateien und Ordner die sich dahinter verbergen 777 erhalten sollen.
Deshalb frage ich jetzt lieber noch mal nach.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß MiaL
Hallöchen ich schon wieder,
also ich habe die Installation "angeblich" erfolgreich wiederholt ausgeführt, und habe leider exakt das selbe Problem. Ich bekomme nach dem Einloggen keine Zutritt in den Admin Bereich. Und ausserdem habe ich nun auch wieder die Fehlermeldung wegen der Rechte die ich via FTP nicht auf zurücksetzen kann auf 444......nun muss ich warten bis beim Supprt heute jemand da ist der das für mich machen kann. Aber gut.....nur blöd ist dass ich in meinen Admin Bereich nicht reinkomm.
Forbidden
You don't have permission to access /admin/start.php on this server.
Villeicht hat ja hier noch mal jemand nen Vorschlag für mich..??
Danke fürs lesen,
MiaL
Wieso gehst du nicht über ein FTP-Programm rein? Und wo hast du deinen Webspace das du da ständig den Support für brauchst?
Geändert von dorintia (28.11.2009 um 14:06 Uhr)
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hi,
bin ich ja.
Habe alle Dateien über FTP hochgeladen, Rechte geändert usw.
Nach der Installation springen aber die Dateien die ich auf 444 zurücksetzen soll automatisch 644 zurück.
Das ist aber das geringere Problem das kann vom Support gemacht werden.
Problematischer ist dass ich nicht weis warum ich nicht in den Admin Bereich komme.
Ich bin bei one.com
Ständig habe ich keinen Support gebraucht, einmal bislang um die Dateien auf 444 zurückzusetzen. Da ich die Installation wiederholt habe sitze ich vor dem selben Problem, und brauche daher zum 2.Mal den Support.
Gruß MiaL
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hi Thomas,
Ich habe via FTP die dateien für meinen Shop hochgeladen, und für den Installationsvorgang Rechte ändern können. Im FTP.
Dann sollte ich über www.meine-domain.se/installer (Beispiel..klar)die installation vornehmen.
Die hat geklappt.
Anschliessend sollte ich wieder über FTP von 4 Dateien den chmod auf 444 zurücksetzen. Und das geht plötzlich nicht mehr, sondern nach der Eingabe springt die datei automatisch wieder auf 644. Um die Fehlermeldung loszuwerden habe ich den Support von one.com um Hilfe gebeten. Und alles war geklärt.
Wenn ich aber über den online Shop mich als Admin anmelde, werde ich nett begrüßt, den Schritt aber danach gewährt der Shiop mir nicht. Da bekomme ich dann die meldung die ich schon gepostet habe.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt
Falls es nicht verständlich war, gerne Bescheid sage, dann versuche ich es nochmal anders.
Gruß MiaL