+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Template änden von einer Spalte in 3

TP-Junior Andi_SUHL macht alles soweit korrekt

Template änden von einer Spalte in 3

Hi,

ich möchte auf meiner Seite 2 zusätzliche Spalten anlegen im Template. Momentan wird der Inhalt mittig angezeigt, also der gesamze Content, Menüs, Footer etc.
    Ich möchte 2 Grafiken nun rechts und links davon einbinden, die einen Schatten beinhalten. Dachte das löse ich m besten indem ich mein Layout von einer Spalte in 3 wechsel. Das anlegen funktioniert soweit alles super, nur leider kann ich die äußeren neuen Spalten nicht bündig zur Mitte anlegen, sondern nur mit float: right oder left ausrichten.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Freue mich auf eine Antwort.

Hm keiner eine Idee?

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    naja, was soll man da sagen? Das ist so etwa wie "Bei mir rutscht das Formular immer nach rechts wenn ein Bild darüber ist ..."
    Was Du brauchst ist ein Verständnis von CSS float.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Zitat Zitat von steffenk Beitrag anzeigen
    naja, was soll man da sagen? Das ist so etwa wie "Bei mir rutscht das Formular immer nach rechts wenn ein Bild darüber ist ..."
    Was Du brauchst ist ein Verständnis von CSS float.
    hm danke für die qualifizierte Antwort, die wohl das Blatt nicht wert ist, auf der sie steht.

Dachte das ist ein Hilfe-Forum und kein Rätselseite... naja. :-(

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    ... ich dachte, Du freust Dich auf eine Antwort .. welcher Art stand nicht dabei^^

steffen hat doch recht - floats sind eine (zumindest für mich) recht undurchsichtige Sache, da muss man sich erstmal reinarbeiten.

Und konkret zu Deinem Problem: sicher, daß Du 3 Spalten brauchst, um den gewünschten Effekt zu erzielen? .. soll die mittlere Spalte eine feste Breite haben? - dann reicht ein passendes Hintergrundbild für den layer, bei dem schon die Schatten drin sind. Ist die Breite flexibel? Dann müssten zwei ineinandergeschachtelte Layer reichen, eins mit zB dem linken Schattenbild + Hintergrundfarbe, das darinliegende mit dem rechten Schattenbild. Auf diese Art brauchst Du dann keine Spalten nebeneinander puzzeln ..
    .. das wäre der Ansatz, den ich normalerweise für solche Effekte verwende - aber es führen bestimmt mehrere Wege nach Rom. Je nach Seitenaufbau kann man zB auch dem body ein entsprechendes Schattenbild zuordnen. Welcher Weg für Dich der günstigste ist, ist von außen schwer zu beurteilen ..

+ Antworten