Hm keiner eine Idee?
Hi,
ich möchte auf meiner Seite 2 zusätzliche Spalten anlegen im Template. Momentan wird der Inhalt mittig angezeigt, also der gesamze Content, Menüs, Footer etc.
Ich möchte 2 Grafiken nun rechts und links davon einbinden, die einen Schatten beinhalten. Dachte das löse ich m besten indem ich mein Layout von einer Spalte in 3 wechsel. Das anlegen funktioniert soweit alles super, nur leider kann ich die äußeren neuen Spalten nicht bündig zur Mitte anlegen, sondern nur mit float: right oder left ausrichten.
Hat da jemand einen Vorschlag?
Freue mich auf eine Antwort.
Hm keiner eine Idee?
naja, was soll man da sagen? Das ist so etwa wie "Bei mir rutscht das Formular immer nach rechts wenn ein Bild darüber ist ..."
Was Du brauchst ist ein Verständnis von CSS float.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
... ich dachte, Du freust Dich auf eine Antwort .. welcher Art stand nicht dabei^^
steffen hat doch recht - floats sind eine (zumindest für mich) recht undurchsichtige Sache, da muss man sich erstmal reinarbeiten.
Und konkret zu Deinem Problem: sicher, daß Du 3 Spalten brauchst, um den gewünschten Effekt zu erzielen? .. soll die mittlere Spalte eine feste Breite haben? - dann reicht ein passendes Hintergrundbild für den layer, bei dem schon die Schatten drin sind. Ist die Breite flexibel? Dann müssten zwei ineinandergeschachtelte Layer reichen, eins mit zB dem linken Schattenbild + Hintergrundfarbe, das darinliegende mit dem rechten Schattenbild. Auf diese Art brauchst Du dann keine Spalten nebeneinander puzzeln ..
.. das wäre der Ansatz, den ich normalerweise für solche Effekte verwende - aber es führen bestimmt mehrere Wege nach Rom. Je nach Seitenaufbau kann man zB auch dem body ein entsprechendes Schattenbild zuordnen. Welcher Weg für Dich der günstigste ist, ist von außen schwer zu beurteilen ..