+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: eID und ajax - variablen per post übergeben

TP-Supporter Katjusha macht alles soweit korrekt Avatar von Katjusha

eID und ajax - variablen per post übergeben

Hallo,

würde gerne für eine Extension den eID Mechanismus verwenden. Nun suche ich schon seit stunden nach einem Beispiel, wie ich Werte per Post übergeben kann, aber alle Beispiele und Tutorials beziehen sich auf die Übergabe mit get.

Ich will bei einem onClick ein Javascript aufrufen, welches dann eine php aufrufen soll, die Url soll sich dabei aber eiegntlich nicht verändern. Meine Frage ist, wie muss so ein html-Link aussehen, um vorher in php generierte Varibalen per Post zu übergeben? Um noch mal zu verdeutlichen was ich meine, der folgende Link ruft so wie ich mir das vorstelle ein javascript auf und übergibt die werte, ohne die url zu verändern, aber leider ist das ohn eID und wohl auch insgesamt nicht sehr sauber programmiert. Und ich möchte das selbe halt nun mit eID umsetzen.

<a href="javascript:sndReq('foo','29','5','2','kollegah')">Next</a>

Wäre echt stark hier weiterzukommen, so das ich das eID Konzept nutzen kann...

Grüße, Katjusha

Oder um es nochmal anders zu beschreiben. ich habe bisher folgendes gemacht:

1) ext_localconf.php um die Zeile
    "$TYPO3_CONF_VARS['FE']['eID_include']['browsenext'] = 'EXT:myextension/pi1/browse.php';"

erweitert.

2) "$GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData[$this->extKey] = ..." bindet die emntsprechende javascript.js datei ein
    3) in der pi1 der Extension wartet bereits ein $markerArray darauf mit den richtigen angaben für den Link gefüllt zu werden, der dann auf Klick die ganze sache anstoßen soll, in diesem fall geht es um eine datenbankabfrage und die sofortige ausgabe der treffer

Ich möchte halt gerne das der Link einige Werte per post übergibt und das ganze soll die eID Methode verwenden. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann wie der Link aussehen sollte oder ob ich da sonst noch irgendwas ändern müßte...

Lg, K

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    ob post oder get ist doch wurscht. Es muss eID drin sein, das ist das Entscheidene.

http://www.typo3-tutorials.org/tutor...chanismus.html

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

krieg das irgendwie nicht hin. was meinst du denn mit "Es muss eID drin sein" bzw wo muss das drin sein? das tutorial kenne ich schon, hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Du musst das setzen: imdex.php?eID=schluesselwort

Wenn Du POST-Request machst ist das halt die Adresse, in einer Form ist das die action.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

Meinst du ich soll das im html-Link setzen oder im Javascript?

Danke und lg, K

Hallo nochmals,

ich glaube du meintest, das die adresse in den HTML-Link soll oder? So hab ich es jetzt mal gemacht und ich glaube, es ist mir grad das erste mal gelungen, die Datei, die in der ext_localconf als eID angegeben ist auch über die eID aufzurufen. Aber der ganze Bildschrim ist weiß bis auf die Ausgabe aus der php-Datei. Irgendwie versteh ich das wohl noch nicht so ganz. Ich will ja die andere php-Datei ZUSÄTZLICH aufrufen und nicht alternativ. geht denn das überhaupt mit diesem eID?!
    Geändert von Katjusha (05.01.2010 um 19:26 Uhr)

Habs endlich hinbekommen. So wie es aussieht doch mit get:

Code:
    function sndReq(action,arg,arg2,arg3,arg4) {

http.open('get', 'index.php?eID=test');
        http.onreadystatechange = handleResponse;
        http.send(null);
    }
    Wobei ich nicht ganz verstehe, wo hierbei jetzt der Unterschied zwischen get und post ist, wenn es sowieso beides nicht in der URL angezeigt wird? aber vieleicht versteh ich die Bedeutung von "get" in diesem Fall auch nicht richtig. Jedenfalls scheint es jetzt zu klappen.

Grüße, K

+ Antworten