InnoDB installiert?
Hallo,
habe von Typo3 4.2.10 auf 4.3.1 upgedated - beim COMPARE bleiben jedoch foldende SQL Befehle "hängen".
undCode:ALTER TABLE sys_refindex CHANGE tablename tablename text; Current value: varchar(80) default '' ALTER TABLE sys_refindex CHANGE ref_table ref_table text; Current value: varchar(80) default ''
Wie kann ich hier diese Einträge machen? Ich kann mich zwar am backend anmelden, aber Links funktioniert kein Klick auf einen Menüpunkt (tut sich gar nichts)Code:CREATE TABLE cachingframework_cache_hash_tags ( id int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, identifier text NOT NULL, tag text NOT NULL, PRIMARY KEY (id), KEY cache_id (identifier), KEY cache_tag (tag(256)) ) ENGINE=InnoDB; CREATE TABLE sys_registry ( uid int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, entry_namespace text NOT NULL, entry_key text NOT NULL, entry_value blob, PRIMARY KEY (uid), UNIQUE entry_identifier (entry_namespace,entry_key(256)) ); CREATE TABLE cachingframework_cache_pages_tags ( id int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, identifier text NOT NULL, tag text NOT NULL, PRIMARY KEY (id), KEY cache_id (identifier), KEY cache_tag (tag(256)) ) ENGINE=InnoDB; CREATE TABLE cachingframework_cache_pagesection_tags ( id int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, identifier text NOT NULL, tag text NOT NULL, PRIMARY KEY (id), KEY cache_id (identifier), KEY cache_tag (tag(256)) ) ENGINE=InnoDB;
Danke für einen Tipp wie ich hier weiterkomme!
Edit: Der Browser Cache hat das Problem mit dem Backend verursacht - dort lässt sich nun alles klicken - die SQl Sache ist noch nicht gelöst
Edit2: Ich habe mir jetzt phpmyadmin installiert und manuell die SQL befehle versucht jedoch kann ich mit dem Fehler wenig anfangen:
MySQL meldet: Dokumentation
#1170 - BLOB/TEXT column 'identifier' used in key specification without a key length
Geändert von roli (30.01.2010 um 16:27 Uhr)
InnoDB installiert?
Hallo JoZa,
wie kann ich das feststellen? bzw. kann ich die Tabelle auch mit Typ "myIsam" anlegen statt innoDB?
Hallo,
bist Du im Install-Tool den Update Wizard durchgegangen?
Also ich bin kein DB-Experte, aber meine persönlichen Erfahrungen sind: InnoDB ist zumindest generell nicht notwendig. Der Tabellentyp wurde ja schon in TYPO 4.2 eingeführt. Ich habe damals auf InnoDB umgestellt, bin dann aber wieder zurück auf myIsam. Lokal arbeite ich oft einfach auf Dateiebene mit den Datenbankdateien. Da gab es Probleme, deshalb bin ich bei myIsam geblieben.
Online ist natürlich vom Provider InnoDB aktiviert, da führe ich halt Compare aus und das wars.
Aktivieren/deaktivieren in XAMPP: in der Datei \xampp\mysql\bin\my.cnf gibt es einen Abschnitt zu InnoDB, dort die entsprechenden Einträge ein- bzw. auskommentieren.
Ob der Tabellentyp überhaupt unterstützt wird, siehst Du z.B. im phpMyAdmin.
Also bei mir läuft alles mit myIsam, auch nach dem Update auf 4.3.1, bis auf das Problem mit den News bzw. den Kategorien. Hoffe, da kann mir mal jemand eine Rückmeldung geben.
Geändert von Mavi (14.02.2010 um 03:44 Uhr)
ja bin den update wizard durchgegangen, da die Typo3 Installation keine Probleme macht habe ich die Überbleibsel nach dem Compare mal einfach so belassen