Moin,
ist das Problem noch aktuell?
//Stefan
Frohe Ostern, liebe Forumsmitglieder!
Ich habe ein Problem mit dem Einloggen in Typo3.
Ich verwende (frisch upgedatet) bei fünf Typo3-Installationen Typo3 4.3.2, teilweise mit längerer Update-Historie, teilweise frisch eingerichtet, mit unterschiedlichen Extensions.
Außerdem den Firefox 3.6.2, mit div. AddOns (alle auf dem neuesten Stand), aber auch den IE 8.0.7600...
Seit dem Update auf Typo3 4.3.2 gelingt das Einloggen im BE (und in einem Fall auch ins FE) nicht mehr reibungslos.
Der Erfolg ist manchmal, dass der Login-Bildschirm einfach wieder da steht (ohne Fehlermeldung, als ob nichts passiert wäre), manchmal aber auch mit "falsches Passwort". Der nächste Versuch kann dann schon wieder klappen...
Beim Einloggen im BE (gibt's nur bei einer HP) landet man weder richtig eingeloggt auf der entsprechenden Seite, noch auf der Seite, auf der die falsch eingeloggten User landen, sondern auf der Startseite der HP.
In allen Fällen kann ich mir mit dem Löschen des Caches helfen, aber nach Neustart des Browsers kann es schon wieder schief gehen.
FF oder IE sing gleich anfällig, das Einloggen im privaten Modus von FF bzw. IE8 funzt aber wohl reibungslos, wie es scheint.
Das kann ich den Redakteuren / BE-Usern der Seiten aber schlecht erklären. Auf Grund der Vielzahl der unterschiedlichen Möglichkeiten ist ein Durchtesten ziemlich umfangreich (Extensions deinstallieren, Add-Ons deaktivieren), und da dachte ich, vielleicht hat jemand eine Idee, die schneller zum Ziel führen könnte.
Vielleicht hätte ich heute Ostereier suchen sollen, das ist wahrscheinlich einfacher ;-)
Also vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
andi
Geändert von andi58456 (04.04.2010 um 20:48 Uhr)
Moin,
ist das Problem noch aktuell?
//Stefan
Hi Stefan,
leider ist das Thema noch aktuell.
Für mich selber geht als Workaround, dass die Cookies nicht gespeichert werden sollen (oder der private Modus beim FF", aber leider nicht für die Redakteure.
andi
Hi,
ist die problematische Installation ein YAML-T3-Paket? Hast du die cookie-Domain mal im Install-Tool gesetzt?
//Stefan
Hi Stefan,
ja,es sind Yaml-T3-Pakete und nein, ich habe die Cookie-domain nicht gesetzt.
Hatte das bislang nicht gewusst...
Allerdings muss ich zugeben, ich habe mir den Punkt gerade angesehen und verstehe nicht aus Anhieb, was ich eintragen muss.
Ich habe eine Installation, die als Domain läuft (www.domain.de) und eine unabhängige zweite, die als subdomain läuft (sub.domain.de).
Sind gesonderte Typo3-Installationen mit getrennten Datenbanken.
Ich werde mal testen...
andi
Hi,
dann dürfte der Fehler so ziemlich eindeutig in der cookie.js von efa-fontsize liegen. Die ist in betagteren YAML-Projekte per Hand und nicht als Extension eingebunden. Das war ein doofer Bug in der alten efa-Version.
Du kannst die JS-Daten im Constant-Editor (root) deiner Seite ja mal deaktivieren und testen. Das sollte dein Problem komplett lösen.
Die efa-fontsize-Extension ist im TER und die ist gefixt. Die kannst du also dann einfach als Extension wieder einbinden.
Cookie-Domains kannst du auch mit mehreren Domains setzen. Google mal nach cookiedomain - da findest du konkrete Beispiele.
//Stefan
Hi Stefan,
ich habe folgendes gemacht:
- cookie-domain eingetragen
- datenbank aufgeräumt und cache gelöscht
- im teaser den fontsize-selector ausgeschaltet
- das efa-fontsize aus dem ter installiert und dabei auch die neuesten updates gemacht
Es scheint zu funktionieren.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:
Ich fliege bei zwei Seiten nach 30 sec raus.
Hi,
die efa-fontsize macht ja nur Sinn, wenn du den User Buttons zu Schriftgrößeneinstellung anbietest. Das ist ja eh umstritten. Wenn du das also sowieso schon raus geschmissen hast, dann brauchst du die Extension auch nicht.
Thema Rausfliegen: teste mal mit den folgenden Einträgen in der localconf. Kann sein, dass die wirken:
Erklärt werden die Einstellungen hier:Code:# checkt die IP bei BE-Usern $TYPO3_CONF_VARS['BE']['lockIP'] = '0'; $TYPO3_CONF_VARS['FE']['lockIP'] = '2'; $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['doNotCheckReferer'] = '0'; $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['lockingMode'] = 'disable'; $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['no_pconnect'] = '0'; $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['cookieDomain'] = 'domain.endung';
http://www.typo3.net/backendkonfigur...nfigurationen/
http://www.typo3.net/backendkonfigur...konfiguration/
//Stefan
Hi Stefan,
es hat ein wenig gedauert.
Deie Vorschläge haben leider nicht gefruchtet.
Ich habe bei einer Installation jetzt den Fehler so weit eingegrenzt:
Ich verwende den FF 3.6.3, die Coockies werden bis zum Beenden von FF gespeichert.
Ich rufe das FE der Homepage auf. Dabei werden 3 Coockies gespeichert:
- fe_typo_user, Inhalt: eine Zahlen-Buchstabenkombination, Domain: .meinedomain.de
- PHPSESSID, Inhalt: eine andere Zahlen-Buchstabenkombination, Domain: .meinedomain.de
- be_typo_user, Inhalt: eine andere Zahlen-Buchstabenkombination, Domain: .meinedomain.de
Jetzt logge ich mich in eniem weiteren Tab im BE ein.
Es wird ein weiteres Coockie gespeichert:
- ohne Namen: Inhalt typo3-login-coockiecheck, Domain: www.meinedomain.de
außerdem wird er Inhalt des dibe_typo_user geändert.
Ich kann etwas editieren, noch ist alles ok.
Ich wechsele in den Tab, wo das FE angezeigt wird, rufe die geänderte Seite auf, wechsele zurück in den Tab, wo das BE ist und fliege raus.
Ich vermute, das liegt daran, dass der Inhalt von be_typo_user geändert wurde, als ich im FE die Seite aufgerufen habe.
Das Problem ließ sich durch Ausschalten des AdminPanels anscheinend (im Moment geht es) lösen. Allerdings möchte ich das AdminPanel gerne nutzen, auch wenn es kein Muss ist.
Ich werde jetzt bei den anderen Installationen sehen ob das dort auch der Fall ist.
andi